27-Jähriger bei Bergrettungskurs tödlich verunglückt

27-Jähriger bei Bergrettungskurs tödlich verunglückt

Mit einer Tragödie endete die Besteigung des Großen Priel (2.515 m) im Rahmen eines Winterkurses der Bergrettung Oberösterreich 

Wie die Oberösterreichische Bergrettung in einer Aussendung in den Sozialen Netzwerken bekannt gab, kam es im Zuge einer eines Ausbildungskurses  zu einem tödlichen Alpinunfall. 

„Mit tiefer Bestürzung müssen wir einen tödlichen Alpinunfall bei einem Ausbildungskurs der Bergrettung Oberösterreich bekanntgeben," zeigt sich die Oberösterreichische Bergrettung bestürzt.

Von den eigenen Bergretterinnen und Bergrettern leider nur noch tot geborgen werde konnte ein 27 jähriger Anwärter der Bergrettung OÖ aus Vorderstoder. Die Ausbildungsgruppe bestieg im Rahmen eines Winterkurses den Großen Priel (2.515 m). Der junge Bergretter dürfte im Bereich des Gipfels mit einer abgebrochenen Schneewechte mehrere hundert Meter in Richtung Goldkar abgestürzt sein und wurde durch nachkommende Schneemassen verschüttet. Eine sofort durch die anderen Kursteilnehmer eingeleitete Rettungsaktion wurde durch rund 50 Bergretter aus der Phyrn-Priel-Region und mehreren Rettungs-, Polizei- und Militärhubschraubern unterstützt. Leider konnte der Bergretter nur mehr tot geborgen und ins Tal geflogen werden. Die Betroffenheit unter den Mitgliedern der Bergrettung ist dementsprechend groß. Die eingesetzten Rettungskräfte werden von geschulten Peers aus den eignen Reihen betreut. Unsere Anteilnahme gilt den Angehörigen.

Quelle/Fotocredit: Bergrettung Oberösterreich,fb

 

Offizieller Polizeibericht der LPD OÖ

Tödlicher Alpinunfall

Bezirk Kirchdorf

Ein 27-Jähriger aus dem Bezirk Kirchdorf erreichte am 25. März 2021 kurz nach 15 Uhr im Rahmen eines Ausbildungskurses gemeinsam mit seiner Gruppe den Gipfel des Großen Priels auf einer Seehöhe von 2515 Meter. Aus noch ungeklärter Ursache stürzte der Bergsteiger direkt vom Gipfel über 500 Höhenmeter in das sogenannte Goldkar ab. Dort löste sich eine Lawine, die ihn noch weitere 200 Höhenmeter mitriss und verschüttete. 
Der Notarzthubschrauber "Martin 3" brachte die restlichen Bergretter vom Gipfel in das Goldkar. Nachdem das Lawinenverschüttetensuchgerät des Abgestürzten nicht mehr funktionierte wurde ein Lawinengroßeinsatz der Bergrettungsortsstellen Hinterstoder, Vorderstoder, Windischgarsten und Spital am Pyhrn ausgelöst. Ebenfalls im Einsatz waren der Notarzthubschrauber "Christophorus 14", ein Hubschrauber des Bundesheeres, die Flugpolizei sowie vier Alpinpolizisten. 
Ein Bergrettungshund konnte schließlich ein Bekleidungsstück des Verunfallten finden. Kurze Zeit später, wenige Meter daneben, wurde gegen 16:45 Uhr der Abgestürzte gefunden. Es konnte nur mehr der Tod festgestellt werden.

Quelle: LPD OÖ

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...