2.800 Gäste feierten am Oberösterreicher Ball im Wiener Rathaus

2.800 Gäste feierten am Oberösterreicher Ball im Wiener Rathaus

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig mit Gattin Irmtraud Rossgatterer, und Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer mit Gattin Bettina Stelzer-Wögerer

Rund 2.800 Gäste tanzten und feierten am Samstag, 21. Mai 2022, am 119. Oberösterreicher Ball im Wiener Rathaus. „Wir haben uns alle danach gesehnt“, sagte Othmar Thann, Obmann des Vereins der Oberösterreicher in Wien, im Hinblick auf die Corona-bedingte Pause seit dem letzten Ball im Mai 2019.

Othmar Thann begrüßte neben Bundesministerin Susanne Raab, Staatssekretärin Claudia Plakolm, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Bürgermeister Michael Ludwig unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, die Landesräte Markus Achleitner und Wolfgang Hattmannsdorfer, LH a.D. Josef Pühringer, Klubobmann August Wöginger, Bürgermeister Klaus Luger, die Innviertler Bezirkshauptleute Rudolf Greiner, Yvonne Weidenholzer und Gerald Kronberger, Raiffeisen OÖ Generaldirektor Heinrich Schaller, Oberösterreichische Versicherung Generaldirektor Othmar Nagl, Therme Geinberg Geschäftsführer Karl Berghammer und FACC-CEO Robert Machtlinger.

Stelzer: „Wir packen an, wir helfen zusammen“
Landeshauptmann Thomas Stelzer, Schirmherr des Oberösterreicher Balls, nahm den Hit „Mir laungts“ der oberösterreichischen Band folkshilfe, die um Mitternacht den Ballsaal rockte, als Motto seiner Eröffnungsrede: „Uns hat es auch schon sehr g’laungt. Wir brauchen das Miteinander-Feiern, und es ist eine Riesenfreude, dass wir das heute wieder gemeinsam mit den Wienerinnen und Wienern im Rathaus tun können.“ Der Oberösterreicher Ball zeige auch, was Oberösterreich für die Republik bedeute, und was die Zusammenarbeit aller Länder in Österreich generell bedeute: „Wir packen an, wir helfen zusammen“, sagte Stelzer.

„Aber der heutige Abend ist auch ein kräftiges Zeichen der Lebensfreude“, betonte der Landeshauptmann. „Und gerade das Innviertel, das sich heute hier in Wien präsentiert, hat das Markenzeichen Oberösterreichs verinnerlicht: Tradition und Innovation. Im Innviertel wird eine klare, deutliche Sprache gesprochen, es ist Industriehochburg und Arbeitsplatzmotor, und es hat mit Oliver Glasner, der vergangene Woche mit Eintracht Frankfurt die Fußball Europa League gewonnen hat, einen weiteren Grund, ganz besonders stolz zu sein.“

„Am heurigen Oberösterreicher Ball setzen wir aber auch ein klares Zeichen des Zusammenhalts und des Miteinanders“, unterstrich Landeshauptmann Stelzer. Ein Bild des Künstlers Enrique Fuentes, Artist in Residence im SCHÜTZ Art Museum in Engelhartszell, wurde in der Ballnacht versteigert; der Erlös aus der Versteigerung sowie der Ball-Tombola wurde zusammen mit Spenden auf die Summe von 10.000 Euro aufgerundet. Diese wurden an das Rote Kreuz Oberösterreich für die Anschaffung von Rettungsautos in der Ukraine übergeben.

Ludwig: „Ein wunderbarer Menschenschlag“
„Viele Wienerinnen und Wiener haben heute die Gelegenheit, Oberösterreich kennen zu lernen“, sagte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig bei der Eröffnung im Festsaal des Wiener Rathauses – „in der Monarchie bereits der längste Ballsaal“. Er freute sich auf die „großartige Musik aus Oberösterreich“ und besonders auf die Präsentationen aus dem Innviertel. Mit 70.000 Oberösterreicherinnen und Oberösterreichern, die hier lebten, sei Wien die zweitgrößte oberösterreichische Stadt in Österreich nach Linz. „Ich genieße das jeden Tag“, sagte Ludwig. „Die Oberösterreicher sind ein wunderbarer Menschenschlag.“

Quelle: Oö. Landeskorrespondenz  //  Fotocredit: © Land OÖ/Peter Mayr

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

19. 12. 2023 | Panorama

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ