3-fach 1. Racketlon Staatsmeisterschaften

3-fach 1. Racketlon Staatsmeisterschaften

Am Wochenende 12./13. September gehen in Aspang/NÖ die ersten Racketlon Staatsmeisterschaften nach der Aufnahme der Racketlon Federation Austria als assoziiertes Mitglied von Sport Austria (vormals BSO) über die Bühne. Aufgrund von Corona war lange nicht klar ob überhaupt - vor allem Squash - gespielt werden kann. 

Nun ist bestätigt, dass die Doppel am Samstag und die Einzel am Sonntag erstmals unter Corona-Regeln und mit einem Präventionskonzept ausgetragen werden können. Zudem wird es auch erstmals einen Video-Livestream der wichtigsten Einzel-Partien geben. 

„Es werden besondere Titelkämpfe in dreifacher Hinsicht“, so RFA-Präsident Marcel Weigl zuversichtlich. 

Die Anzahl der Nennungen steht aufgrund der Corona-Krise dabei nicht im Vordergrund. Mit den Titelverteidigern Christine Seehofer und Emanuel Schöpf (Fotocredit: RFA) sind die Top-Favoriten mit von der Partie. Mitspielen kann dennoch jeder, Nennschluss ist Donnerstag 10. September um Mitternacht.

 

Neunter Einzel-Titel in Serie für Christine Seehofer in Gefahr

Im Damen-Einzel heißt große Favoritin Christine Seehofer, hat doch die regierende Weltmeisterin die letzten 8 Staatsmeisterschaften in Serie gewonnen. Heuer ist allerdings ihr Antreten noch nicht sicher, die 25-jährige von Sportunion Racketpoint Vienna kämpft mit einer hartnäckigen Knieverletzung. 

„Ich werde erst kurz vor Nennschluss nach dem Abschlusstraining am Donnerstagabend bekanntgeben, ob ich spielen kann oder nicht“, so die Protteserin. 

Sollte die Nummer eins der Welt nicht starten können, wird es in jedem Fall eine Premieren-Staatsmeisterin geben. Diese könnte Bettina Bugl oder Martina Meißl aus der Steiermark heißen.

 

Emanuel Schöpf will Herren-Titel verteidigen

Die letzten beiden Herren-Einzel-Titel bei Racketlon-Staatsmeisterschaften konnte Emanuel Schöpf gewinnen. Allerdings hat der 23-jährige Vorarlberger eine Handvoll Herausforderer, allen voran der Finalist der letzten beiden Jahre: Bernhard Pilsz aus Tirol. Dazu kommen mit Hans Sherpa, Jonas Grafeneder, Nachwuchs-Talent Florian Harca oder Oldstar Marcel Weigl weitere Spieler, die für eine Überraschung sorgen könnten. 

„Natürlich will ich meinen Titel verteidigen, mit Corona sind die Vorzeichen aber anders als sonst“, so Schöpf, der Pilsz oder Weigl wenn möglich nicht in der ersten Runde begegnen möchte und vom Highlight des Jahres spricht. 

Im Herren-Doppel auch dabei ist Lukas Windischberger, der sich mit Marcel Weigl seinen ersten „Sport Austria“ Staatsmeistertitel als Ziel gesetzt hat. Titelverteidiger ist abermals Emanuel Schöpf - gemeinsam mit Bernhard Pilsz.

 

Erstmals Afghanische Meisterschaften und Livestream

Parallel zu den Österreichischen Meisterschaften werden heuer in Aspang auch im Rahmen des Integrationsprojekts der Afghanistan Racketlon UNION die Afghanischen Meisterschaften ausgetragen. Zudem wird es in Vorbereitung auf die „Sport Austria Finals“ 2021 bei den Staatsmeisterschaften erstmals eine Centre Court Arena und einen Livestream der Top-Spiele geben. Im nächsten Jahr werden die Racketlon-Titelkämpfe gemeinsam mit zumindest 18 anderen Sportfachverbänden von 3. bis 6. Juni in Graz ausgetragen.
Racketlon Staatsmeisterschaften 2020 im Livestream: www.streamster.tv

 

Quelle/Fotocredit©: RFA Austria (Foto Verwendung honorarfrei)

Das könnte Sie interessieren!

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

13. 11. 2023 | AN24.at

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

Im Bild Valentin Dragnev und Magnus Carlsen

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

13. 11. 2023 | AN24.at

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

JUUN-Dialogkonferenz von BJV und Afrikanischer Union in Wien: Rund 60 junge Menschen aus Österreich und Ländern der Afrikanischen Union nahmen an der JUUN-...

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

13. 11. 2023 | AN24.at

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

Dr. Anja Palandačić beim Extrahieren und Analysieren des Suess' Zitterrochens

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

02. 11. 2023 | AN24.at

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Suella Braverman unterzeichneten am 2. November 2023 ein polizeiliches Kooperationsabkommen 

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

26. 10. 2023 | AN24.at

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

V.l.n.r.: Direktor der LP OÖ, Andreas Pilsl, Innenminister Gerhard Karner, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf