Anderson und Price im Finale der William Hill World Darts Championship 2021

Anderson und Price im Finale der William Hill World Darts Championship 2021

Gerwyn Price ist er als erster Waliser der Geschichte der PDC Weltmeisterschaft im Finale

Am 15. und vorletzten Tag der William Hill World Darts Championship 2021 kämpften die vier noch verbliebenen Spieler um den Einzug in das Finale. Neben dem großen sportlichen Erfolg ging es für die Kontrahenten heute auch um eine Menge Preisgeld. Während die Halbfinalisten 100.000£ Preisgeld erhalten, haben die Finalisten bereits 200.000£ sicher.

Im ersten Match des Abends konnte Gerwyn Price Geschichte schreiben. Durch seinen 6:4-Erfolg über Stephen Bunting ist er der erste Waliser der Geschichte, der das Endspiel der PDC Weltmeisterschaft erreicht hat.

Dabei machte “The Bullet” es dem “Iceman” über weite Strecken richtig schwer und der zweifache Grand Slam of Darts Champion musste all sein Können in die Wagschale werfen. Besonders zu Beginn der Partie spielten beide Spieler auf einem sensationellen Level und konnten vorallem durch eine Vielzahl von High Finishes überzeugen. Mit insgesamt 13 High Finishes (acht für Price, fünf für Bunting) stellten die Kontrahenten einen neuen Rekord für die meisten High Finishes in einem WM-Spiel auf. Bereits im ersten Satz checkten Price und Bunting drei Finishes von über 100 Punkten. Der Engländer holte sich im ersten Leg sofort ein Break und checkte 120 Punkte, bevor Price 109 für das direkte Re-Break ausnahm. Bunting war im vierten Leg mit einem 117er Finish zur Stelle, bevor Price sich im entscheidenden Leg mit den Darts das 1:0 sicherte. Dies sollte für Price die letzte Führung bis zum späteren 5:4 in den Sätzen bleiben, denn in den folgenden Sätzen gelang es Bunting mehr und mehr dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. Obwohl Price auch nach dem zweiten Satz noch bei einem Average von über 105 stand, konnte sich Bunting mit einem 3:2 den 1:1-Satzausgleich erkämpfen. Auch nach Satz 3 standen beide Spieler bei einem Average von über 100 Punkten. Nachdem Price bereits mit 2:0 geführt hatte, kämpfte sich “The Bullet” mit tollen Darts zurück in den Satz und machte im entscheidenden Leg mit einem 12-Darter zum Break den Satzgewinn zum 2:1 klar.

Nachdem Bunting sich mit dem Gewinn des vierten Satzes dann eine Zwei-Satz-Führung erspielen konnte, schlug der “Iceman” in den folgenden zwei Sätzen zurück und konnte das Spiel wieder ausgleichen. Bunting verpasste den ein oder anderen Dart auf Doppel und ließ Price somit zurück in die Partie. Beim Stand von 3:3 gelang Bunting dann ein echter Big Point im letzten Leg des siebten Satzes, als er sensationell 118 Punkte unter Druck und zum Break checkte und damit nur noch zwei Sätze zum Einzug in das Finale brauchte. Es sollte aber anders kommen, denn nach diesem Ausrufezeichen gewann der Mann aus St. Helens nur noch zwei Legs und Price schnappte sich drei Sätze in Folge, um in das erste WM-Finale seiner Karriere einzuziehen.

 

“Das war die beste Leistung, die ich bisher in diesem Turnier gezeigt habe! Das war auch nötig, denn Stephens Finishing war wirklich unglaublich. Jedes Mal, wenn ich einen Fehler auf die Doppel gemacht habe, war er zur Stelle. Ich musste alles aus mir herausholen, um die Rückstände jeweils wieder aufzuholen”, so der “Iceman” nach seinem Match.

 

Im Finale wird Price es am Sonntagabend dann mit dem “Flying Scotsman” Gary Anderson zu tun bekommen. Der zweifache Weltmeister kontrollierte über weite Strecken sein Halbfinale gegen Dave Chisnall, der nicht an seine herausragende Leistung vom Vortag gegen Michael van Gerwen anknüpfen konnte. Die Anfangsphase des Matches war eng umkämpft und die ersten drei Sätze wurden alle erst im fünften Leg entschieden. Anderson holte sich den ersten Satz, bevor “Chizzy” nach mehreren vergebenen Setdarts im dritten und vierten Leg das 1:1 machen konnte. In Satz 3 verlangte der Engländer dem Schotten alles ab, checkte 119 Punkte und 96 mit 20, Doppel 18 und Doppel 20. Im fünften Leg zeigte aber Anderson seine Klasse und checkte 84 Punkte mit zwei Darts für einen 14-Darter zur erneuten Satzführung.

Beide Spieler lagen mittlerweile bei einem Average von um die 100 Punkte und Anderson nutzte sein Momentum und gewann auch den vierten Satz, um sich zum ersten Mal ein kleines Polster und die 3:1-Satzführung zu erspielen. Doch Chisnall war umgehend zur Stelle, um das Match wieder spannend zu machen. Im fünften Durchgang checkte er unter anderem 124 Punkte auf dem Bulls Eye zu einem wichtigen Break und stellte den Anschluss wieder her. Im darauffolgenden Satz, bot sich “Chizzy” sogar die Möglichkeit das 3:3 zu machen, doch der Engländer konnte im fünften Leg 84 Punkte nicht ins Ziel bringen und Anderson zog wieder auf 4:2 davon. Zwar holte Chisnall sich noch den siebten Satz, doch danach legte der “Flying Scotsman” noch eine Schippe drauf und pushte seinen Average knapp über die 100 Punkte Marke. Er gewann sechs Legs in Folge und zieht damit zum fünften Mal in das Finale der PDC Weltmeisterschaft ein.

“Das war wirklich seltsam heute. Obwohl die Averages wirklich anständig sind, hat es sich auf der Bühne überhaupt nicht gut angefühlt. Dave hat das ganz ähnlich empfunden. 
Ich bin die letzten zwei Jahre völlig ohne Erwartungen zur WM gefahren und jetzt stehe ich im Finale. Schauen wir mal, was morgen passiert,” sagte Anderson im Interview Sky Sports.

 

Das Finale der William Hill World Darts Championship 2021 zwischen Gerwyn Price und Gary Anderson übertragen Sky Sports, DAZN, Sport1 und RTL7 live ab 20.30 Uhr.

William Hill World Darts Championship 2021
Samstag, 02. Januar 2021
2x Halbfinale, Best of 11 Sets
Stephen Bunting 4:6 Gerwyn Price
Gary Anderson 6:3 Dave Chisnall

William Hill World Darts Championship 2021
Sonntag, 03. Januar 2021 (20.30 Uhr)
Finale, Best of 13 Sets
Gerwyn Price – Gary Anderson

Quelle: Philip Brzezinski, PDC Europe  //  Fotocredit: Lawrence Lustig

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze