Anruf von Fake-Polizisten - WARNUNG

Anruf von Fake-Polizisten - WARNUNG

Vermehrt kommt es zu Kontaktaufnahmen, bei denen sich die Betrüger als Polizisten ausgeben. Da sich derartige Fälle zurzeit häufen, wird seitens der Polizei dringend geraten, solche Gespräche bzw. Anrufe sofort zu beenden!

Stadt Linz

Ein 30-jähriger Syrer aus Linz bekam am 24. Jänner 2022 einen Anruf von einer ihm unbekannten Nummer. Eine Frau mit indischem Akzent sagte ihm auf Englisch sie sei von der Federal Police und gab mehrmals an, dass seine Identität missbraucht worden ist. Der Grund des Anrufes sei jedoch die Geldwäsche und der Drogenhandel. Dazu benötige sie die Daten des 30-Jährigen, um die nötigen Schritte einzuleiten. Nach anfänglichem Zögern gab er seine Daten bekannt und fragte die Frau nach Namen und Dienstnummer. Sie nannte ihren Namen, ihre Dienstnummer und die gegenständliche Aktenzahl. Anschließend wurde er mit einer männlichen Person verbunden. Nach einem kurzen Gespräch hegte er Zweifel und legte auf.

Da sich derartige Fälle zurzeit häufen, wird seitens der Polizei dringend geraten, solche Gespräche bzw. Anrufe sofort zu beenden!

 

Quelle: LPD OÖ / Fotocredit: Pixabay

Das könnte Sie interessieren!

40- jährige Bergsteigerin aus dem Bezirk Gmunden abgestürzt

19. 05. 2022 | Blaulicht

40- jährige Bergsteigerin aus dem Bezirk Gmunden abgestürzt

Bezirk Gmunden - Eine 40-Jährige aus dem Bezirk Gmunden ist am 19. Mai 2022 am Weg zum Hohen Zwillingskogel abgestürzt

LPD OÖ mit Ö3-Verkehrsaward ausgezeichnet

18. 05. 2022 | Blaulicht

LPD OÖ mit Ö3-Verkehrsaward ausgezeichnet

Innenminister Gerhard Karner mit den Award-Gewinnern

Nationales Training der Feuerwehr Sportwettkampfgruppen Österreichs

15. 05. 2022 | Top-Beiträge

Nationales Training der Feuerwehr Sportwettkampfgruppen Österreichs

Am Samstag, den 14.05.2022 fand im Voralpenstadion in Vöcklabruck und in Frankenburg ein Nationales Training der Feuerwehr Sportwettkampfgruppen aus Österr...

Grenzschutz wegen Ukraine-Krieg wichtiger denn je für Sicherheit in Europa

12. 05. 2022 | Blaulicht

Grenzschutz wegen Ukraine-Krieg wichtiger denn je für Sicherheit in Europa

Innenminister Gerhard Karner sprach beim europäischen Polizeikongress am 11. Mai 2022 in Berlin über aktuelle Herausforderungen für die Sicherheit in Europ...

Umgestürzter LKW auf der A1

10. 05. 2022 | Einsätze

Umgestürzter LKW auf der A1

Am 9. Mai 2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Rutzenmoos kurz nach 19:00 Uhr zu einer LKW-Bergung nach einem Verkehrsunfall auf der A1 in Fahrtrichtung Wi...