Basketball - Duchess wiederholten Cupsieg – Lisa Zderadicka bei Comeback MVP

Basketball - Duchess wiederholten Cupsieg – Lisa Zderadicka bei Comeback MVP

Der Sieger im Basketball Austria Cup der Damen heißt BK Raiffeisen Duchess. Die Niederösterreicherinnen gewannen am Sonntagnachmittag des Endspiel im Multiversum Schwechat gegen UBI Graz mit 63:57 (40:21). Sie verteidigten damit ihren Titel erfolgreich. Als MVP „powered by MIWAS“ wurde Lisa Zderadicka ausgezeichnet

BASKETBALL AUSTRIA CUP DAMEN – FINALE

UBI Graz – BK Raiffeisen Duchess 57:63 (15:24, 21:40, 41:50)
Sonntag, 2. Februar, 14.00 Uhr, Multiversum Schwechat

Topscorerinnen: Sill 21, Bischof 17, Krisper 8 bzw. Horvath 19 (11 Reb), L. Zderadicka 18 (MVP), Kunz 7

Der Sieger im Basketball Austria Cup der Damen heißt BK Raiffeisen Duchess. Die Niederösterreicherinnen gewannen am Sonntagnachmittag des Endspiel im Multiversum Schwechat gegen UBI Graz mit 63:57 (40:21). Sie verteidigten damit ihren Titel erfolgreich. Als MVP „powered by MIWAS“ wurde Lisa Zderadicka ausgezeichnet.

Klosterneuburg war mit 6:0 gestartet und zog noch im ersten Viertel auf 24:13 (8. Min.) davon. Die Niederösterreicherinnen durften erstmals auf Lisa Zderadicka setzen. Die ehemalige College-Spielerin war bisher als Assistant-Coach tätig und erwies sich als „Geheimwaffe“.

Im zweiten Abschnitt erhöhten die Duchess zunächst sogar auf 30:15 (13.). UBI fand überhaupt nicht ins Spiel. Zu allem Überfluss aus steirischer Sicht verletzte sich Mitte des Abschnitts auch noch Kapitänin Camilla Neumann (Finger ausgerenkt). Den Grazerinnen schrieben erst zum Stand von 17:36 (17. Min) wieder an.

UBI steckte freilich trotz zwischenzeitlichen 21-Punkte-Rückstands nicht auf. Bis auf drei Zähler (57:60) kamen die Steirerinnen in der Schlussminute noch heran und sorgten so noch einmal für viel Spannung.

Andrej Kuzma, Coach UBI: „Wir sind nicht so gestartet, wie wir wollten. Nach der Pause haben wir zurück gefightet, aber das Aus für Camilla Neumann mit dem fünften Foul (28. Min., Anm.) tat uns sehr weh.“
Camilla Neumann, Kapitänin UBI: „Gratulation an Klosterneuburg. Wir haben die erste Spielhälfte völlig verschlafen, nach der Pause alles gegeben, aber die Kraft hat nicht gereicht.“

Stano Stelzhammer, Coach Duchess: „Vor der Pause haben wir alles perfekt umgesetzt. Graz kam nach dem Seitenwechsel stark zurück. Ich bin extrem stolz auf die Mannschaft.“
Lisa Zderadicka, Spielerin und MVP Duchess: „Ich freue mich über das Comeback mit meinen Schwestern (Anja und Pia,. Anm.) un d darüber, dass ich wieder auf dem Spielfeld sein kann.“
 

Quelle: Basketball Austria, Johannes Wiesmann  Fotocredit: Pictorial / ©M. Filippovits  

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze