Biathlon - Österreichische Meistertitel an David Komatz und Tamara Steiner

Biathlon - Österreichische Meistertitel an David Komatz und Tamara Steiner

Tamara Steiner (l.) und David Komatz (r.) holten sich den Titel bei der Österreichischen Meisterschaft in Hochfilzen 

David Komatz hat sich bei den österreichischen Einzel-Meisterschaften in Hochfilzen den Sieg gesichert und damit seinen ÖM-Titel vom Vorjahr wiederholt. Der 30-jährige Steirer musste im 20 km Rennen der Herren lediglich zwei Fehlschüsse in Kauf nehmen und setzte sich mit einem Vorsprung von 31,1 Sekunden gegen den zweitplatzierten Tiroler Dominic Unterweger durch, der sich wie der Sieger zwei Strafminuten leistete. Mit Patrick Jakob auf Rang drei schaffte ein weiterer Tiroler den Sprung auf das Podest (+47,8 sec./3 Fehlschüsse).  

Bei den Damen heißt die neue österreichische Meisterin im Einzel Tamara Steiner. Die 25-jährige Steirerin lieferte vor allem am Schießstand eine starke Vorstellung ab, leistete sich insgesamt nur zwei Fehlschüsse und sicherte sich nach 15 km mit einem großen Vorsprung von 1:47,6 Minuten souverän den Titel. Platz zwei ging an Anna Juppe (4 Fehlschüsse), die sich knapp gegen ihre Kärntner-Landsfrau Dunja Zdouc (+1:51,1 min./4 Fehlschüsse) auf Rang drei durchsetzen konnte.      
Lisa Hauser verzichtete aufgrund einer erst kürzlich überstandenen, krankheitsbedingten Pause heute auf ein Antreten in Hochfilzen, um sich voll auf das Training fokussieren zu können.        
 

David Komatz (Österreichischer Meister Einzel): „Dieses 20 km-Rennen ist traditionell der Abschluss unserer zweiten Vorbereitungsperiode. Es ist eine Leistungsüberprüfungen und wichtig, um zu wissen, wo man momentan steht. Beim Rennen ist mir das Schießen heute mit insgesamt zwei Fehlern ganz gut gelungen. Läuferisch habe ich mir zwar noch etwas schwergetan, aber mit dem Ergebnis bin ich natürlich sehr zufrieden. Jetzt haben wir erst einmal eine Woche Pause und dann holen wir uns den Feinschliff für den Winter.“   

Tamara Steiner (Österreichische Meisterin Einzel): „Das ist mein erster ÖM-Titel in der allgemeinen Klasse und das fühlt sich richtig gut an. Beim Schießen habe ich mir eigentlich sehr schwergetan und musste um jeden einzelnen Schuss kämpfen. Ich habe mir am Schießstand aber bewusst Zeit für meine Serien genommen und das hat sich am Ende bezahlt gemacht. Auch auf der Strecke habe ich mich zunächst nicht so gut gefühlt, aber im Laufe des Rennens habe ich mein optimales Renntempo gefunden. Alles in allem war es sicher ein gelungener Wettkampf von mir.“    


Alle Ergebnisse finden Sie hier  

Quelle: Nils Vettori, ÖSV   //   Fotocredit:  ©ÖSV

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze