BIATHLON: ÖSV-ATHLETEN überzeugen im Sprintbewerb

BIATHLON: ÖSV-ATHLETEN überzeugen im Sprintbewerb

Johannes Thingnes Bö hat den 10 km Sprint der Herren in Ruhpolding (GER) gewonnen

Der Norweger traf alle zehn Scheiben und setzte sich zum Auftakt der Rennen in der Chiemgau-Arena mit einer Zeit von 21:57,5 Minuten knapp vor seinem Bruder Tarjei (+ 3 sec.) durch. Emil Hegle Svendsen komplettierte mit Rang drei (+7,6 sec.) einen norwegischen Dreifachsieg.

Österreichs Biathleten präsentierten sich bei schnellen Loipenbedingungen und guten äußeren Verhältnissen von ihrer besten Seite. Mit Sven Grossegger (5./+24,4 sec), Simon Eder (6./+27,5 sec.), und Dominik Landertinger (7./+39,8 sec.) schafften gleich drei ÖSV-Biathleten den Sprung in die Top-Ten und schufen sich damit eine tolle Ausgangsposition für das morgige Verfolgungsrennen. Für Grossegger, der ebenso wie Eder und Landertinger am Schießstand fehlerlos blieb, war Rang fünf zudem sein bisher bestes Weltcupergebnis. Julian Eberhard, der dreimal in die Strafrunde musste, landete dank toller Laufleistung als 16. ebenfalls noch in den Top-20. Mit David Komatz (48.) konnte sich auch der fünfte Österreicher für das morgige Jagdrennen qualifizieren.

Ergebnis Sprint Herren Ruhpolding

*** Stimmen *** Sven Grossegger (5.): „Ich habe mich läuferisch von Anfang an gut gefühlt und konnte in der ersten Runde gleich mit Julian mitlaufen. Heute waren schnelle, eisige Bedingungen. Das liegt mir einfach. Beim Schießen habe ich gut und konzentriert gearbeitet. Stehend war bei einem Schuss auch etwas Glück dabei." Simon Eder (6.): „Null-Null war heute enorm wichtig. Endlich konnte ich meine Trainingsleistungen auch im Wettkampf bestätigen. Die Strecke war enorm kompakt, teilweise sogar eisig, aber ich bin gut damit zurechtgekommen. Läuferisch kann ich mit diesem Wettkampf nach der längeren Pause auf alle Fälle zufrieden sein." Dominik Landertinger (7.): „Die ersten zwei Runden waren brutal hart. Durch die kompakten Bedingungen war es schwer zu laufen und mir hat etwas die nötige Muskelspannung gefehlt. Nach einer längeren Pause ist es für mich generell oft schwierig den richtigen Muskeltonus zu finden. Das Schießen hat natürlich super gepasst, das macht mich auch für die nächsten Wettkämpfe sehr optimistisch." ÖSV-Team Ruhpolding Damen (4): Fabienne Hartweger, Lisa Hauser, Susanne Hoffmann und Dunja Zdouc Herren (5): Simon Eder, Dominik Landertinger, Julian Eberhard, Sven Grossegger, David Komatz Weiteres Programm Ruhpolding Samstag,9.1.: Verfolgung Männer,12.45 Uhr Samstag,9.1.: Verfolgung Frauen,15.15 Uhr Sonntag,10.1.: Massenstart Männer,12.15 Uhr Sonntag,10.1.: Massenstart Männer,14.45 Uhr

Quelle: ÖSV

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...