ClinicAll Augensteuerung

 ClinicAll Augensteuerung

Viele Menschen sind bei der Interaktion mit Computern auf moderne Kommunikationshilfen angewiesen.

Oftmals sind Geräte mit solchen Eingabehilfen unverzichtbar, da sie manchen Patienten die einzige Möglichkeit geben, an der modernen Medienwelt teilzunehmen oder mit anderen Menschen zu kommunizieren.

Für Patienten, die von Multipler Sklerose, Muskelschwäche, Spastik, ALS oder anderen neuromuskulären Erkrankungen betroffen sind, die ihre Bewegungsfähigkeit stark beeinträchtigen, bietet ClinicAll die Bedside Terminals auch mit Augensteuerung an. Durch ein Modul mit spezieller Kamera werden die Bewegungen der Augen des Patienten erfasst und analysiert - eine spezielle Software auf den Terminals setzt diese verzögerungsfrei in Steuerkommandos für den Cursor um. Ein Mausklick wird dann je nach gewünschter Konfiguration durch Blinzeln oder einfach durch kurzes Verharren des Auges auf der Schaltfläche ausgelöst (Autoklick).

Zusammen mit einer Bildschirmtastatur oder spezieller Kommunikationssoftware ist es für den Patienten auch möglich, Texte zu erstellen oder die Sprachausgabe zu aktivieren, um sich gegenüber anderen Menschen verständlich zu machen. Die ClinicAll Bedside Terminals lassen sich dank des Windows-Betriebssystems problemlos mit jeder gängigen solchen Software ausstatten.

Die Notwendigkeit für regelmäßige Neukalibrierungen für das Modul konnte auf ein Minimum reduziert werden. Das erhöht die Benutzerfreundlichkeit.

Die Augensteuerung läßt sich einfach an jedem ClinicAll Bedside Terminal direkt unter dem Bildschirm über ein magnetisches Befestigungssystem montieren. Dort beeinträchtigt sie das Handling des Gerätes in keiner Weise - es kann also beispielsweise vom Pflegepersonal oder Ärzten weiterhin auch normal genutzt werden. Bei Bedarf kann das Modul mit der Augensteuerung auch jederzeit auf ein anderes Bedside Terminal gewechselt werden.

ClinicAll liefert seine Bedside Terminals auch für private Nutzer aus, beispielsweise wenn Angehörige ihre Patienten langfristig zuhause pflegen. Auch in diesem Fall stellt eine Augensteuerung für manche Patientengruppen eine ungeheure Erleichterung dar, da sie die alltägliche Kommunikation ermöglicht und das Wohlbefinden des Patienten sehr stark verbessern kann.

Quelle: OTS  Foto: Credit: ClinicAll

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...