Dart - Clayton nach fünf Spieltagen Tabellenführer in der Premier League

Dart - Clayton nach fünf Spieltagen Tabellenführer in der Premier League

Debütant Jonny Clayton führt die Tabelle der Unibet Premier League vor der ersten Pause an, nachdem er am Freitag in Milton Keynes einen 7:4-Sieg über Gary Anderson erringen konnte

Claytons Traumstart in seine erste Premier League Saison setzte sich fort, indem er einen Average von knapp unter 100 erzielte und mit nun sieben Punkten an der Spitze steht. Der Waliser warf sechs 180er, profitierte von zehn verfehlten Doppelversuchen von Anderson und beendet den ersten Block der Liga auf einem Hoch.

"Man träumt davon, so einen Start bei einem so großen Turnier zu haben, ich bin ein glücklicher Waliser", sagte ein begeisterter Clayton, der am dritten Spieltag einen 9-Darter erzielt hatte.

Der Finalist von 2020, Nathan Aspinall, spielte beim 6:6 Unentschieden gegen Michael van Gerwen einen herausragenden Average von 105,38, war aber am Ende des Spiels erleichtert, nachdem der Niederländer einen Matchdart vergeben hatte. Der fünffache Premier League Champion van Gerwen wollte sich von seiner Niederlage gegen James Wade am vierten Abend erholen, konnte aber einen wiedererstarkten Aspinall nicht bezwingen. Nachdem er Checkouts von 148 und 100 geworfen hatte, führte van Gerwen mit 6:5 und erspielte sich einen Dart zum Match auf der Doppel 20.

Van Gerwen verfehlte, aber Aspinall machte mit seinem letzten Dart keinen Fehler und sicherte sich mit einem 68er Checkout einen Punkt.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich einen Punkt geholt habe", sagte Aspinall. "Für mich ist er der beste Spieler der Welt, also ist es immer positiv, wenn man gegen Michael ein gutes Ergebnis holt.

Zum zweiten Mal in Folge zeigte Jose de Sousa die beste Leistung des Abends und holte sich mit einem 7:3-Sieg über Dimitri Van den Bergh seinen ersten Premier League Sieg. Nachdem er am vierten Abend einen 9-Darter gelandet hatte, warf de Sousa am Freitag sechs 180er. Dank seiner verbesserten Genauigkeit auf den Doppeln traf er 50 Prozent seiner Checkout-Versuche, holte sich so wertvolle zwei Punkte und fügte dem Belgier die erste Niederlage der Saison zu.

Peter Wright baute seine Serie auf drei Spiele ohne Niederlage aus, als er einen 3:5-Rückstand aufholte und Rob Cross mit 7:5 besiegte. Damit zog der Weltmeister von 2020 mit Van den Bergh, Aspinall und Van Gerwen auf sechs Punkten gleich. Ein Wechsel der Darts schien bei Wright in der Anfangsphase nicht zu funktionieren, aber er fand einen Weg, die letzten vier Legs am Stück zu gewinnen und Cross in der Tabelle zu überholen.

Wade, der Champion von 2009, konnte seinen Sieg gegen van Gerwen am vierten Abend mit einem komfortablen 7:3-Erfolg über Glen Durrant untermauern. Der Gewinner der UK Open traf 50% seiner Checkout-Versuche - einschließlich eines 152er Finishs - und verwehrte damit Titelverteidiger Durrant die ersten Punkte, der nach fünf Niederlagen in Folge vorzeitig auszuscheiden droht.

Das Turnier wird vom 19. bis 22. April fortgesetzt, wenn die Spieltage 6-9 stattfinden. Die beiden schlechtesten Spieler scheiden in der Judgement Night aus, während die verbleibenden acht Spieler um die Play-Off-Plätze kämpfen dürfen.

Unibet Premier League 2021

Spieltag 5

Freitag, 09. April

Gary Anderson 4-7 Jonny Clayton

Peter Wright 7-5 Rob Cross

Michael van Gerwen 6-6 Nathan Aspinall

James Wade 7-3 Glen Durrant

Dimitri Van den Bergh 3-7 Jose de Sousa

Quelle: Philip Brzezinski/PDC Europe  //  Fotocredit: ©Lawrence Lustig/PDC

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Moto Cross: Elena Kapsamer startet in die MX Saison 2021

12. 05. 2021 | Sport

Moto Cross: Elena Kapsamer startet in die MX Saison 2021

Nach unzähligen Stunden Fitnesstraining und vielen Stunden am Motorrad beginnt für die oberösterreichische Top-Crosserin Elena Kapsamer am 15.-16. Mai die ...

Kampf um die Nummer 1 in Linz

11. 05. 2021 | Sport

Kampf um die Nummer 1 in Linz

Im Topspiel der vierten Runde in der Faustball Bundesliga der Männer treffen am Donnerstag Froschberg und Urfahr aufeinander. Hochspannung und Emotionen si...

Wings for Life World Run 2021 - Laufen für jene, die es nicht können

10. 05. 2021 | Sport

Wings for Life World Run 2021 - Laufen für jene, die es nicht können

Am 5. Mai 2021 überreichte Innenminister Karl Nehammer symbolisch fünf Spitzensportlerinnen und Spitzensportlern des Innenministeriums ihre Lauf-Shirts

Faustball Bundesliga: Favoritensiege in den Spitzenspielen

10. 05. 2021 | Sport

Faustball Bundesliga: Favoritensiege in den Spitzenspielen

Die Spitzenspiele in den Faustball Bundesligen der Frauen und Männer gingen an die jeweiligen Favoriten. Bei den Frauen übernimmt Nußbach nach einem deutli...

SEGELN: Frank / Abicht beenden Cascais-Regatta auf Rang acht

10. 05. 2021 | Sport

SEGELN: Frank / Abicht beenden Cascais-Regatta auf Rang acht

Bei der stark besetzten 2021 Cascais 49erFx-Championship holten Tanja Frank und Lorena Abicht den achten Platz. Mit einem fünften Rang im abschließenden Me...