DAS WAR DER 11. FANNINGBERGER SKITOURENTAG

DAS WAR DER 11. FANNINGBERGER SKITOURENTAG

Der größte Dank und Lob für die Veranstalter ist der Zuspruch der Teilnehmer. Wir sagen Danke bei 210 Genießern für deren Anerkennung, und blicken begeistert zurück auf eine einmalige Kulisse beim Zieleinlauf für unsere Top-Athleten

Bei hervorragenden Bedingungen starteten am Sonntag, den 27. Jänner 2019 vierzig Sprinter in den Wettkampf gegen den Berg. Der Start fand in diesem Jahr zwischen Hofbauerkapelle und Feuwehrzeugstätte statt und führte über die alten Pisten des Kosmos-Liftes hinauf bis zum Wald unter dem Raderbauer und dann weiter über die Originalstrecke bis zum Ziel beim Gamsstadl in 2.115m Seehöhe. Leider konnten einige Top-Athleten aufgrund von Krankheit nicht an den Start gehen, trotzdem freuten wir uns wieder über ein ausgezeichnet besetztes Rennen.

Den Tagessieg holte sich überlegen Sebastian Kaswurm aus Bischofshofen vom Fischer Sportsteam in 40,23 Minuten. Ihm dürfte die mittelsteile Naturstrecke am Fanningberg ausgezeichnet liegen. Nach Platz 2 im Vorjahr bei den Landesmeisterschaften setzte er sich heuer mit über einer Minute Vorsprung klar durch. Auf Platz 2 und 3 bereits die besten Lungauer. Ihre gute Form bestätigten am Fanningberg auch Harald Feuchter aus Tamsweg vom La Sportiva Mountain Attack Team und Michael Planitzer vom Sportfex Mountain Team aus St. Michael. Harald Feuchter finishte in 41,39 Min. auf Platz 2, Michael Planitzer folgte in 43,34 auf Platz 3. Den undankbaren 4. Platz belegte Josef Pfister vom Team Intersport Scholz in der sehr guten Zeit von 43,49 Min.

Auf Platz 5 und überlegener Sieger in der Herrenklasse II wurde Bernhard Bauer aus St. Andrä (Göriach) mit der hervorragenden Zeit von 43,59 Min. Ein starkes Rennen gelang in diesem Jahr auch unserem ehemaligen Sektionsleiter Ausdauer Stefan Schaffer vom Sport:Werk-Team. In der Zeit von 46,10 Min. holte er sich den 2. Platz bei den Master. Um den dritten Platz gab es ein sehr enges Rennen, das schließlich Markus Wieser in 47,18 Min. für sich entschied. Auf den Plätzen folgten im Zielsprint Andreas Wilscher (47,38), Wolfgang Wiltsche (47,41) und Ultraläufer Reinhold Schager (47,42).

Den Sieg in der Herrenklasse III holte sich der 68-jährige Johann Perauer aus Eisentratten in sehr guten 1:05,34 Min. Stefan Planitzer war in der Juniorenklasse in 57,34 Min. erfolgreich und feierte den Sieg beim 11. Fanningberger Skitourentag.

Hervorragende Leistungen von unseren Lungauer Athleten zeigten auch Mike Dengg vom Veranstalterteam in 46,43 Min. auf Gesamtrang 9, Reinhard Mühlbacher (46,56 Min. – 10) und Mike Zehner (47,08 Min. – 11) ebenfalls vom USC Mariapfarr-Weißpriach Sport:Werk Team.

Last but not least gratulieren wir Corinna Bayr aus St. Michael vom Sportfex Mountain Team zum Heimsieg am Fanningberg. In 57,34 Min. setzte sie sich in der Damenklasse vor der starken Konkurrentin Martina Wernig (59,52) vom SC Hermagor durch und durfte sich über ihren ersten Gesamtsieg beim Fanningberger Skitourentag freuen.

Sehr gut angenommen wurde auch die zum zweiten Mal angebotene Familienstrecke mit Start beim Rucksackl im Skigebiet Fanningberg. Viele junge Sportler nutzten diese Möglichkeit um beim Skitourentag aktiv mit dabei zu sein. Insgesamt 26 Kinder und Schüler bis 14 Jahre bewältigten die 615 Höhenmeter. Die jüngsten waren Lilian Schocklitsch aus Mautendorf mit 6 Jahren und David Hönegger der Sohn unseres Sektionsleiters aus Mariapfarr mit 7 Jahren. Herzliche Gratulation den jungen Sportlern.

Jung und Alt zu verbinden ist eines unserer Ziele und so durften wir natürlich auch die ältesten Teilnehmer auszeichnen. Johanna Gerhardter aus Mariapfarr, Rosina Hönegger aus Tamsweg und Elfriede Pöllitzer aus Ramingstein wurden genauso geehrt wie unser ältester Teilnehmer Rupert Seitlinger mit 76 Jahren aus Mariapfarr, Günther Anthofer aus Tamsweg und Lois Neumann ebenfalls aus Tamsweg.

Mit dem Essensgutschein im Starterpaket und der Einkehr auf den Fanningberger Hütten möchten wir als Veranstalter den geselligen Teil des Skitourengehens betonen. Jeder kann sich nach der Anstrengung und Bewegung auf der heuer tief verschneiten Naturstrecke mit Freunden seine Lieblingshütte aussuchen. Für die größten Gruppen gibt es bei der Siegerehrung wertvolle Sachpreise von unseren Sponsoren. Heuer holte sich das Team Samsunn Sauna den Sieg mit insgesamt 21 Teilnehmern. Auf Platz zwei die TriUnion Lungau mit 17 Startern, gefolgt vom FC Weißpriach mit 13 Teilnehmern. Ein herzliches Dankeschön auch an das Würth-Hochenburger Speed Team (12), das Radfux Rocky Mountain Team (11), die USC Mariapfarr Fußballer (10) und das La Sportiva Mountain Attack Team (9 Teilnehmer).

Zu guter Letzt dürfen wir Danke sagen bei genau 250 Teilnehmern. Für die gute Zusammenarbeit bedanken wir uns herzlichst bei den Fanningbergbahnen, den Grundbesitzern und Hüttenwirten, dem Team der Disco Villa, der Gemeinde und dem Tourismusverband Mariapfarr und all unseren Sponsoren an der Spitze Intersport Frühstückl und IsoSpan Naturbaustoffe.

Quelle: Bericht und Ergebnisse: Horst Seifter/USC Mariapfarr

Fotos: Othmar Ortner für den USC Mariapfarr-Weißpriach

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...