Der Fluch von Benfica

Der Fluch von Benfica

Auch die Kärntner konnten es mitverfolgen - es sollte wieder nicht sein: Benfica Lissabon verliert gegen den FC Sevilla im Finale der Europa League

Nach dem Elfmeterschießen war es für die Spieler von Benfica traurige Gewissheit. Während das gegnerische Team mit den Fans feierte war die Mannschaft aus Lissabon am Boden zerstört. Offiziell spielte die Mannschaft aus Portugal zwar gegen den FC Sevilla aus Spanien, inoffiziell, zumindest laut den Fans, aber auch gegen einen Fluch der mehr als 50 Jahre alt ist. Dieser wurde angeblich 1962 nach gescheiterten Gehaltsverhandlungen zwischen den damaligen Trainer, Béla Guttmann, und den Präsidenten von Benfica Lissabon ausgesprochen. „Nicht in 100 Jahren wird Benfica noch einmal den Europacup gewinnen!“ soll der ungefähre Wortlaut von Guttmann gewesen sein.

Jetzt, 52 Jahre später, scheint es beinahe so als hätte der Fluch des bereits verstorbenen und in Wien begrabenen Guttmann wieder zugeschlagen. Auch beim achten Anlauf konnte sich Benfica keinen europäischen Titel sichern. Zuvor waren sie fünfmal im Finale der Landesmeister, einmal im Endspiel im UEFA Cup und einmal im Finale der Europa League gescheitert. Kein Wunder, dass die Fans von Benfica Lissabon mittlerweile abergläubisch sind. Zumindest sind jetzt „nur“ noch 48 Jahre übrig bis der Fluch vorbei ist.

Das könnte Sie interessieren!

LH Stelzer und LR Achleitner gratulieren den Special-Olympics-Teilnehmern/innen aus OÖ

25. 09. 2021 | Sport

LH Stelzer und LR Achleitner gratulieren den Special-Olympics-Teilnehmern/innen aus OÖ

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner gratulierten den oberösterreichischen Special Olympics Teilnehme...

Gregor Schlierenzauer beendet  Karriere

21. 09. 2021 | Sport

Gregor Schlierenzauer beendet Karriere

Meine aktive Karriere zu beenden ist mir nach all dem, was ich als Spitzensportler erleben durfte, nicht leicht gefallen - aber die Entscheidung fühlt sich...

SEGELN: Thomas Zajac holt Silber bei 49er-Staatsmeisterschaft

21. 09. 2021 | Sport

SEGELN: Thomas Zajac holt Silber bei 49er-Staatsmeisterschaft

Am Wochenende wurden im Union Yacht Club Wolfgangsee die österreichischen Staatsmeisterschaften im 49er und 49erFX ausgetragen. Mit Nacra-17-Segler Thomas ...

Französischer Doppelsieg beim Upper Austria Kitefoil Grand Prix am Traunsee

20. 09. 2021 | Sport

Französischer Doppelsieg beim Upper Austria Kitefoil Grand Prix am Traunsee

Am finalen Wettkampftag des Upper Austria KiteFoil Grand Prix Traunsee herrschten endlich perfekte Bedingungen. Acht Wettfahrten konnten absolviert werden....

SEGELN: Farese/Zöchling beenden EM auf Rang Neun

20. 09. 2021 | Sport

SEGELN: Farese/Zöchling beenden EM auf Rang Neun

Die Europameisterschaften vor Thessaloniki, Griechenland gingen am Sonntag bei erneuten Leichtwind-Verhältnissen zu Ende. Das österreichische Nacra-17-Duo ...