Drogen-WG ausgehoben - Festnahmen

Drogen-WG ausgehoben - Festnahmen

Bezirk Braunau: Die Kriminaldienstgruppe der Polizeiinspektion Braunau führte seit Sommer 2020 aufgrund vermehrter Beschwerden aus der Bevölkerung Ermittlungen, in deren Fokus eine Wohnung im Stadtgebiet Braunau stand.

Dabei konnte festgestellt werden, dass von Bewohnern einer WG in Braunau größere Mengen an synthetischen Drogen in Umlauf gebracht wurden.
Die Wohnung und drei darin wohnhafte deutsche Staatsangehörige, eine 20-Jährige, ein 23-Jähriger und ein 24-Jähriger, etablierten sich als Anlaufstelle für Suchtmittel- Konsumenten, insbesondere aus der "GOA Szene", sodass das rege Treiben rund um die Örtlichkeit bereits in der Bevölkerung wahrgenommen wurde.

Aufgrund von intensiven Vorermittlungen erfolgte Ende Juli 2020 ein koordinierter Zugriff durch Drogenfahnder der PI Braunau, wobei zwei Hauptbeschuldigte in der Wohnung festgenommen und verschiedene Suchtgiftarten vorgefunden werden konnten.
So wurden neben Drogengeldern auch Amphetamin, MDMA, Kokain, XTC Tabletten, Marihuana, Cannabisharz und XANAX-Tabletten sichergestellt.
Der Großteil der Drogen war bereits für den Weiterverkauf vorverpackt, wobei die Täter, um auch eigenen ökologischen Wertvorstellungen gerecht zu werden, mehrere hundert Stück wiederverwertbare Dosen verwendeten.

Diese wurden mit dem Nebeneffekt einer kostengünstigen Verpackungsvariante von Drogenverkauf zu Drogenverkauf erneut befüllt.
Den beiden Haupttätern, der 20- Jährigen und dem 24- Jährigen, konnte durch die Ermittlungen der Verkauf von insgesamt 4,7 Kilogramm Amphetamin, 600 Gramm MDMA, 1100 Stück XTC Tabletten sowie 200 Gramm Marihuana mit einem Straßenverkaufswert von insgesamt etwa 90.000 Euro nachgewiesen werden.

Dem 23-Jährigen wurde der Schmuggel einer nicht geringen Menge Marihuana von Deutschland nach Österreich, welches für den Weiterverkauf durch seine Mitbewohner bestimmt war, nachgewiesen. Alle drei Beschuldigten zeigten sich hierzu umfassend geständig. 

Die Ermittlungen deckten auf, dass die Verkäufe bereits seit dem Jahr 2017 und nicht nur in Österreich, sondern auch im benachbarten Niederbayern erfolgten. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Ried wurden beide Hauptverdächtige in die Justizanstalt Ried eingeliefert.

Im Rahmen von Folgeermittlungen wurden auch die in Deutschland wohnhaften Lieferanten ausgeforscht. Zudem wurde festgestellt, dass die Drogen vorerst via Darknet an eine Adresse in Bayern und von dort direkt in die Drogen- WG in Braunau versandt wurden.

Diesbezüglich wurden grenzüberschreitende Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Kripo Passau eingeleitet. So wurden in Deutschland eine größere Menge an Suchtgift sichergestellt und diverse Personen der Staatsanwaltschaft Passau zur Anzeige gebracht. In Braunau wurden zwei Personen festgenommen. Vier Personen – unter anderem auch Subhändler - wurden wegen Suchtgifthandel und 32 Personen wegen weiteren Übertretungen nach dem Suchtmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

 

Quelle: OÖ LPD

Das könnte Sie interessieren!

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

16. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: LKW blockiert halbe Bundesstraße im Frühverkehr

Am Freitag, 16.02.2024 wurde die FF Zell am Moos und die FF Haslau kurz nach 07:00 Uhr morgens, zu einer "LKW Bergung" auf der B154 alarmiert. Aufgrund des...

Haslau:  Brand Industrie für drei Feuerwehren

15. 02. 2024 | Einsätze

Haslau: Brand Industrie für drei Feuerwehren

Am Aschermittwoch 14.02.2024 wurden die Feuerwehren Haslau, Zell am Moos und Tiefgraben mit dem Einsatzstichwort „Brand Industrie“ zu einem holzverarbeiten...

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

13. 02. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Glimpflicher Ausgang – Küchenbrand im Ortszentrum rasch gelöscht

Am 12. Februar 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und Hof b. Mondsee mit dem Einsatzstichwort "Brand Gebäude" ins Ortszentrum von Zell am Moo...

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

05. 02. 2024 | Einsätze

Mondseeberg: Erfolgreiche Personenrettung nach PKW Absturz mit E-Call Alarm

In der Gemeinde Tiefgraben wurden die Feuerwehren Tiefgraben, Guggenberg und Mondsee am 5. Februar 2024 um 0:07 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Personenrettu...