Ein modernes, schlankes Outfit für das grüne Gold der Steiermark

Ein modernes, schlankes Outfit für das grüne Gold der Steiermark

Neue original-steirische Kernöl-Flasche schützt erstklassige Qualität von Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. noch besser

Ein Jahr lang haben Designer und Glashersteller am unverwechselbaren Outfit der original-steirischen Kürbiskernöl-Flasche gearbeitet: Sie erscheint im modernen, eleganten und schlanken Outfit, obwohl sie aus dem bauchigen, steirischen Ölkürbis hergeleitet ist. Der Flaschenhals steht für den Stängel des steirischen Ölkürbisses, das anschließende Pentagramm für vier magische Merkmale des steirischen Ölkürbisses: den fünfzackigen Stängel, Fruchtansatz und Blüte sowie die fünfzackigen Fruchtkammern des Ölkürbisses. Außerdem ist am beginnenden Flaschenkörper die Marke des steirischen Kürbiskernöls eingegossen - der steirische Panther in Verbindung mit dem EU-geschützten g.g.A.-Logo. Weiters ist am Flaschenboden der unverwechselbare Schriftzug "Steirisches Kürbiskernöl g.g.A." eingeprägt.

Vizepräsidentin Maria Pein: "Ich freue mich, dass der steirische Ölkürbis für dieses unverwechselbare und geschmackvolle Flaschendesign Modell gestanden hat. Es symbolisiert und verbindet steirische Stärke und Bodenständigkeit mit Modernität und zarter Eleganz."

Franz Labugger, Obmann der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.: "Ein wichtiger Schritt in der Geschichte des steirischen Kürbiskernöls ist getan: Nach dem Kernöl-Dirndl und dem Kernöl-Anzug haben wir auf vielfachen Wunsch der Kürbiskernöl-Produzenten die original-steirische Kürbiskernöl-Flasche aus der Taufe gehoben."

Andreas Cretnik, Geschäftsführer der Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl g.g.A.: "Design-Entwicklung und Markteintritt der offiziellen, steirischen Kürbiskernöl-Flasche war für uns eines der schönsten Projekte der vergangenen Jahre. Die erfolgreiche Umsetzung war nur mit den starken Partnern, den Designern von RNPD und den Produzenten von Müller Glas mit Zweigstelle in Wildon möglich."

Philipp Raunigg, Designer, Geschäftsführer RNPD: "Uns ging es darum den Geschmack der Kürbiskernöl-Produzenten, der Ölmühlen und der Konsumenten zu treffen. Die Kombination aus eleganter Zurückhaltung und steirischer Charakterstärke ist uns mit diesem Produkt besonders gut gelungen."

Nikolaus Tomsich, Vertriebsmanager Müller Glas: "Nur der Erfolg unserer Kunden ist auch unser Erfolg. Deshalb standen wir von Beginn an voll hinter dieser Idee. Die große Herausforderung war nicht das unverwechselbare Design umzusetzen, sondern auch die händische und maschinelle Abfüllung zu ermöglichen. Mit einem nahezu 100-prozentigen Lichtschutzfaktor wird die Qualität des steirischen Kürbiskernöls noch besser geschützt."

Romana Vehovec-Huhs, Kürbiskernöl-Produzentin aus Straß: "Als ich die Flaschenserie beim Fotoshooting zum ersten Mal sah, wusste ich:  Das wird ein voller Erfolg!"

David Kern, Kernölproduzent aus Siebing: "Sie liegt wunderbar in der Hand und ist ein optisches Highlight mit wertvollem Inhalt - die gläserne Kernöltracht ist sensationell gelungen."

Anbaufläche wird ausgeweitet

Nach der sehr geringen Kürbiskern-Ernte 2014 aufgrund der schlechten Witterung (Hochwasser, nass-kaltes Wetter beim Anbau, viel Regen im Sommer und zur Ernte) schätzen die Landwirtschaftskammer und die Gemeinschaft Steirisches Kürbiskernöl, dass die Anbaufläche in der Steiermark heuer um etwa 30% auf 14.000 bis 15.000 ha ausgeweitet wird (2014: 11.712 ha). Labugger: "Die Preise für die Kerne werden stabil bleiben, denn ein Teil der neuen Ernte 2015 wird noch zur Lieferung der bereits abgeschlossenen Jahreskontingente verwendet werden müssen, der Hauptteil wird die Nachfrage im Jahr 2016 decken und ein kleiner Rest wird als Reserve auf Lager gelegt, um auch in einem schlechten Erntejahr die Versorgungssicherheit zu gewährleisten." Im österreichischen g.g.A.-Gebiet wird mit einem Anbau von 25.000 bis 26.000 ha gerechnet. Insgesamt werden bundesweit auf 28.000 ha Ölkürbisse angebaut.

Früher Anbau sinnvoll

"Wir rechnen damit, dass es heuer zu einem überwiegend frühen Anbau - Ende März/Anfang April - kommen wird", so Labugger. Die Erfahrungen der beiden schwierigen Jahre 2013 und 2014 hätten gezeigt, dass der frühe Anbau auch in extremen Jahren ein Vorteil sein könne. Hinzu komme, dass bei negativen Umwelteinflüssen zumindest noch eine Chance für einen wiederholten Anbau bestehe.

Sensationeller Exporterfolg nach Taiwan und Korea

Einen sensationellen Exporterfolg von Steirischem Kürbiskernöl g.g.A. nach Taiwan und teils auch nach Korea meldet die Ölmühle Kiendler. Durch eine bekannte Fernseh-Show wurde steirisches Kürbiskernöl g.g.A. einer größeren Bevölkerungsschicht bekannt und wird dort für die regionaltypische Speisenzubereitung verwendet. Für die gehobene Mittel- und die Oberschicht ist es in Taiwan und Korea üblich den Gästen Neues zu kredenzen. So setzt steirisches Kürbiskernöl g.g.A. zum Siegeszug nach Asien an.

Quelle: OTS  Foto: LK/Kristoferitsch

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...