Erfolgreicher Start in die Handbike-Rennsaison 2020 für Walter Ablinger

Erfolgreicher Start in die Handbike-Rennsaison 2020 für Walter Ablinger

Am Samstag, 12. September gelang Walter Ablinger ein erfolgreicher Start in die Handbike-Rennsaison 2020. Am darauffolgenden Renntag präsentierte Sich Ablinger weiterhin in bestechender Form und gewann auch das Zeitfahren.

Der Innviertler aus Rainbach bei Schärding präsentierte sich beim Europacup in Puchov/Slowakei nach heuer bisher absolvierten 17.300 Trainingskilometern in bestechender Form. Der Weltcup-Gesamtsieger von 2019 siegte im Straßenrennen über 40 Kilometer mit einer Zeit von 1:13:46 Stunden in souveräner Manier. Aufgrund der Corona-Krise mussten bisher für Behindertensportler sämtliche Rennen abgesagt werden. 

„Das war heute ein super Rennen nach der langen Zwangspause. Herrlich, endlich wieder Rennluft zu schnuppern“, freut sich Walter Ablinger.

 

Bestechende Form beim Zeitfahren:

Walter Ablinger präsentiert sich nach der langen Zwangspause in bestechender Form. Schon am nächsten Tag hat der Weltklasse-Handbiker aus Rainbach bei Schärding das Einzelzeitfahren beim Europacup in der Slowakei gewonnen. In der Stadt Puchov gewann Ablinger mit einer Zeit von 18:02,39 Minuten vor dem Polen Rafael Szumiec und dem Tschechen Vaclav Antal. Auf der 12,5 Kilometer langen Strecke erzielte der Innviertler einen Schnitt von 41,7 km/h. Bereits gestern hat Ablinger das Straßenrennen über 40 Kilometer gewonnen. 

„Das war ein Rennwochenende ganz mach meinem Geschmack. Die 17.300 Trainingskilometern in der Vorbereitung haben sich ausgezahlt“, freut sich Ablinger

Am 19. September geht er erstmals beim King of the Lake rund um den Attersee an den Start: Hier sind 47,2 Kilometer und 280 Höhenmeter zu absolvieren. Highlight der Rennsaison ist die 7. Internationale OÖ. Paracycling Tour - European Paracycling Circuit vom 4. bis 11. Oktober 2020: Die Rundfahrt umfasst vier Etappen in den Gemeinden Lengau, Rainbach, Schwanenstadt und Schärding.

Über Walter Ablinger:

Walter Ablinger ist 2. der UCI-Weltrangliste und konnte 2019 zum insgesamt dritten Mal den Gesamtweltcup gewinnen. Bei Großereignissen ist mit dem Rainbacher immer zu rechnen: So gewann Ablinger im Sommer 2016 bei den Paralympics in Rio de Janeiro in der Handbikeklasse H3 die Silbermedaille. Mit seinem Titel in London 2012 und dem Weltmeistertitel 2013 in Kanada ist er einer der erfolgreichsten österreichischen Sportler mit körperlicher Beeinträchtigung. Bei Weltmeisterschaften hat er bisher eine Gold- und vier Bronzemedaillen gewonnen.

 

Quelle/Fotocredit©: WPR / Fotocredit / Fotos zur honorarfreien Verwendung

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze