Eröffnung des Zubaus der Volksschule Weiden/See

Am 12. September wurde der Zubau der Volksschule Weiden am See feierlich eröffnet und gesegnet. Zahlreiche Ehrengäste nahmen an dem freudigen Ereignis teil.

Die steigenden Schülerzahlen in Weiden am See und der damit verbundene Platzmange bzw. die nicht zeitgemäßen Sicherheitsstandards haben eine Erweiterung und Modernisierung der Volksschule notwendig gemacht. Die rund 830 Quadratmeter große, zweigeschossige, bestehende Volksschule in zentraler Lage, im Ortskern von Weiden, wurde im Erdgeschoss durch eine Aula für Veranstaltungen und Räumlichkeiten für die Tagesbetreuung, einer Küche und um ein neues Dachgeschoss auf ungefähr 1350 Quadratmeter vergrößert.

Das neue Raumprogramm umfasst unter Anderem zwei zusätzliche Klassenräume, einen größeren Werkraum, eine Aula, Räume für die Tagesbetreuung, eine Küche, ein Arztzimmer, einen den Anforderungen entsprechenden Lehrerbereich und ausreichend moderne Sanitäranlagen für Schüler, Lehrer und Benutzer des Turnsaals.

Sowohl bei der Modernisierung des Bestandes als auch bei den Erweiterungsflächen wurde besonders Rücksicht auf die Anforderungen der Schüler, sowie der Lehrer im Sinne von optimalen Funktionen und moderner Technik genommen. Eine flexible Nutzung der Räume - wie zum Beispiel der Zubau im Erdgeschoss - welcher als Pausenaufenthaltsraum, als Gruppenraum für die Tagesbetreuung oder für Veranstaltungen verwendet werden kann, wurde so berücksichtigt. Durch die weitgehende Erhaltung der Grünflächen und des Baumbestandes, sowie durch die neuen Terrassenflächen werden den Schülern und Lehrern Freiflächen für Unterricht, Erholung in den Pausen, Spiel und Sport geboten.

Bei der Erneuerung und Erweiterung waren Nachhaltigkeit und Umweltschutz ein wichtiges Thema. Eine rationelle Erweiterung durch Errichtung eines neuen Dachgeschosses in einer Stahl-Holz-Konstruktion mit optimaler Wärmedämmung, aktueller Lüftungstechnik und raumakustischen Vorkehrungen reduziert nicht nur Heiz- und Energiekosten, sondern schafft auch ein angenehmes Raumklima. Zusätzliche Einsparungen im Betrieb werden durch das neue LED-Leuchtensystem erzielt, welches auf die Umgebung reagiert und die Lichtmenge automatisch steuert.

Um den heutigen Sicherheitsstandards und einer barrierefreien Nutzung gerecht zu werden, wurde ein zusätzliches Flucht Stiegenhaus und ein behindertengerechter Personenaufzug errichtet. Sämtliche Nebenräume, wie Haustechnikräume, Lehrmittelzimmer, Garderoben- und Sanitärräume wurden erneuert oder auf die modernen Anforderungen adaptiert.

Die komplexe Bauabwicklung wurde in Abstimmung mit dem Lehrpersonal und der Schulleitung zeitlich so gewählt, dass nur geringe Störungen des Unterrichtsbetriebes aufgetreten sind und die Fertigstellung schon im August 2014 möglich war.

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...