FC Red Bull Salzburg triumphiert im UNIQA ÖFB Cup-Finale gegen SV Guntamatic Ried

FC Red Bull Salzburg triumphiert im UNIQA ÖFB Cup-Finale gegen SV Guntamatic Ried

Die Salzburger setzten sich im Finale im Wörthersee Stadion in Klagenfurt gegen die SV Guntamatic Ried mit 3:0 (1:0) durch und sichern sich damit den neunten Cupsieg der Vereinsgeschichte. 

Der Sieger im UNIQA ÖFB Cup 2021/22 heißt FC Red Bull Salzburg


Vor Spielbeginn fand eine Trauerminute zu Ehren von Ivica Osimstatt. Die Trainerlegende ist am Sonntag wenige Tage vor seinem 81. Geburtstag verstorben. Der ÖFB und die österreichische Fußballfamilie werden den langjährigen Trainer des SK Sturm Graz stets in dankbarer und ehrenvoller Erinnerung behalten. 

Das Team von Trainer Matthias Jaissle versucht in der Partie von Beginn an, Druck auf den Gegner aus dem Innviertel auszuüben. In der dritten Minute versucht es Karim Adeyemi erstmals mit einem Tempovorstoß über die linke Seite, seine Hereingabe kann Samuel Sahin-Radlinger im Tor der Rieder aber entschärfen. 

Auch wenige Minuten später steht Adeyemi im Mittelpunkt. Diesmal spitzelt er die Kugel am Rieder Schlussmann vorbei, ein Verteidiger der Oberösterreicher kann aber gerade noch klären. Nach einer Viertelstunde gibt es den ersten Wechsel. Allerdings nicht bei einem der beiden Teams, sondern beim Schiedsrichtergespann. Assistent Martin Höfler kann verletzungsbedingt nicht mehr weitermachen, er tauscht die Aufgaben mit dem Vierten Offiziellen Rene Eisner

Traumtor von Sučić zur Salzburger Führung

Danach kann sich Ried ein wenig befreien und wird selbst erstmals gefährlich. Eine Freistoß aus großer Distanz ist aber leichte Beute für Salzburgs Tormann Philipp Köhn. In der 26. Minute kommt Marcel Ziegl mit einem Freistoßversuch dem Tor schon etwas näher, der Ball wird aber noch entscheidend abgefälscht und verfehlt daher sein Ziel knapp. 

Nach knapp einer halben Stunde kann der Favorit seine spielerische Überlegenheit schließlich in einen Treffer ummünzen. Einmal mehr läuft der Angriff über Adeyemi, der nimmt zunächst Andreas Ulmermit, über Adeyemi kommt der Ball schließlich zu Luka Sučić, der den Ball unhaltbar im Kreuzeck versenkt.  

Die Rieder versuchen sich vom Rückstand zunächst nicht verunsichern zu lassen. Nach einem Steilpass kommt Ante Bajic beinahe vor der Pause noch zu einer Ausgleichschance, Köhn ist aber zur Stelle. Auch die erste Aktion nach Wiederanpfiff gehört den Innviertlern: Bajic lässt im Strafraum einen Gegenspieler geschickt aussteigen und zieht sofort ab, erneut ist Köhn aber zur Stelle und kann stark parieren. 

Ried kämpft bis zum Ende, aber Salzburg trifft

Auf der Gegenseite können die Salzburger mit ihrer ersten gefährlichen Aktion in der zweiten Spielhälfte erhöhen: Nach einem kurz abgespielten Eckball flankt Noah Okafor ideal in die Gefahrenzone, dort steigt Maximilian Wöber hoch und vollendet per Kopf zum 2:0. Nach etwa einer Stunde krönt Adeyemi eine starke Leistung beinahe selbst mit einem Tor, sein Treffer wird aber nach einer Überprüfung der Szene durch den Video Assistant Referee (VAR) aufgrund einer Abseitsposition beim Zuspiel von Okafor aberkannt.  

Ried lässt auch in der Schlussphase nichts unversucht. Bajic trifft per Fallrückzieher beinahe akrobatisch, dann scheitert er alleine vor Köhn und im Nachschuss trifft Leo Mikic fast per Heber. Wöber rettet aber in höchster Not. Fünf Minuten vor Spielende reklamieren die Oberösterreicher nach einem Handspiel von Wöber im eigenen Strafraum Elfmeter, dieser wird ihnen aber nicht zugesprochen.  

Kurz vor dem Ende macht Salzburg schließlich den Deckel auf die Partie. Adeyemi zieht über die linke Angriffsseite einen Sprint an, bedient den eingewechselten Benjamin Šeško mustergültig und der Slowene staubt zum Endstand ab. 

Die “Bullen” fixieren damit das Double und sichern sich den vierten Cuptitel in Serie. 

FC Red Bull Salzburg vs. SV Guntamatic Ried 3:0 (1:0) 
Tore: Sučić (27.), Wöber (52.), Šeško (87.) 

Stimmen zum Spiel: 
Matthias Jaissle, Trainer FC Red Bull Salzburg:"Kompliment an Ried, sie haben es heute bis zum Schluss gut gemacht und die Partie eng gestaltet. Aber wir haben über weite Strecken der Partie unser Spiel durchgezogen. Zwar haben wir das 3:0 nicht früh genug gemacht, deshalb mussten wir noch ein wenig zittern, aber in Summe war es ein verdienter Sieg."

Andreas Ulmer, Kapitän FC Red Bull Salzburg: "Wir haben versucht, gleich gut ins Spiel zu kommen und das haben wir auch geschafft. Das 1:0 war ein überragender Treffer von Luka. Danach haben wir das Spiel kontrollieren können und in Summe auch verdient gewonnen. Das sind Momente, an die ich mich ewig erinnern werde."

Maximilian Wöber, FC Red Bull Salzburg:"Das Spiel hat sich nicht so eindeutig angefühlt, wie es am Ende war. Wir haben um jede Chance kämpfen müssen. Je länger das Spiel gedauert hat, umso mehr Möglichkeiten konnten wir uns aber erarbeiten. In Summe ist der Sieg daher auch gerechtfertigt. Titel sind immer etwas Besonderes und werden nie selbstverständlich. Daher werden wir heute auch richtig feiern."

Christian Heinle, Trainer SV Guntamatic Ried:"Wir haben uns heute sehr teuer verkauft. Wenn du gegen Salzburg gewinnen willst, muss an einem Tag alles passen und gewisse Entscheidungen müssen für dich fallen. In Summe war es einen Tick zu wenig, dass es für eine Sensation gereicht hätte. Wir waren beim Stand von 0:2 super im Spiel und hatten gute Gelegenheiten. Für mich wäre auch der Elfmeter für uns klar zu geben gewesen. So hat es leider zu wenig."  

Marcel Ziegl, Kapitän SV Guntamatic Ried:"Beim Stand von 0:2 lassen wir leider einen Sitzer aus, danach kann es auch einen Elfmeter für uns geben. Das sind die Situationen, die du gegen Salzburg nützen muss, dann hätten wir auch das Momentum auf unserer Seite gehabt. So war es am Ende eindeutig. Dennoch vor allem ein großer Dank an unsere Fans für die Unterstützung."

Stefan Nutz, SV Guntamatic Ried:"Gratulation an Salzburg, sie sind ein verdienter Cupsieger. Wir haben aber heute einige gute Situationen vorgefunden, aus denen wir auch Tore erzielen können. Leider haben wir sie nicht genützt. Wir wollten von Beginn an mutig spielen, Salzburg hat sich aber gut auf uns eingestellt. Gegen diesen Gegner braucht man einen perfekten Tag, den haben wir leider nicht gehabt."

Der von Stiegl präsentierte Fairplay Award in dieser Saison an den RZ Pellets WAC. Als Torschützenkönig presented by geomix Soccer Store darf sich ein Salzburger feiern lassen. Benjamin Šeško erzielte im Endspiel das fünfte Tor in der laufenden Cupsaison und sicherte sich damit die Torjägerkrone. 

Die Cup-Sieger der letzten 10 Jahre:

2022: FC Red Bull Salzburg 
2021: FC Red Bull Salzburg 
2020: FC Red Bull Salzburg 
2019: FC Red Bull Salzburg 
2018: SK Puntigamer Sturm Graz 
2017: FC Red Bull Salzburg 
2016: FC Red Bull Salzburg 
2015: FC Red Bull Salzburg 
2014: FC Red Bull Salzburg 
2013: FC Pasching 

 

Quelle: Andreas Terler  //  Fotocredit: Symbolfoto/pixabay

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze