Gmundner bei Multievent Weltmeisterschaft am Start

Gmundner bei Multievent Weltmeisterschaft am Start

GMUNDEN/PONTEVEDRA - Tagesform wird entscheidend sein-Siedlitzki mit Doppelstart bei der Multievent WM in Pontevedra (Spanien)

Für den geb. Gmundner Christian Siedlitzki wird es nun ernst. Denn er startet am kommenden Wochenende beginnenden Multievent Weltmeisterschaft im galizischen Pontevedra in Spanien. Dabei werden in sechs Disziplinen in der Altersklasse und bei den Profis die Weltmeister gekürt.
Siedlitzki startet auf seiner Paradedistanz beim Sprintduathlon(5 km Laufen-20 km Radfahren-2,5 km Laufen) und beim Aquathlon(1 km Schwimmen-5 km Laufen). Desweiteren werden die Meister nach der Standarddistanz beim Duathlon(10 km Laufen-40 km Radfahren-5 km Laufen), beim Crosstriathlon(1,5 km Schwimmen-30 km MTB-7 km Laufen), beim Aquabike(3 km Schwimmen-113 km Radfahren) und auf der Langdistanz Triathlon(3 km Schwimmen-120 km Radfahren-30 km Laufen) gesucht.
Siedlitzki´s Form war bei den letzen Starts sehr vielversprechend. Die letzten Einheiten absolvierte er letzte Woche auf Mallorca, wo nochmals viele Bergkilometer mit dem Rad gemacht wurden.

Siedlitzki zur Zeitung:"Die Tagesform wird entscheidet sein, aber ich zähle mich, obwohl ich dieses Jahr in meiner Altersklasse(M50-54) zu den Ältersten zähle, zum Favoritenkreis. Auf der Strecke wird einem alles abverlagt. Zuerst geht es zwei Runden durch die wunderschöne Altstadt von Pontevedra, bevor auf der Radstrecke ein 10 km langer Anstieg wartet. Spätestens dort wird man sehen wer richtigt trainiert hat. Die Windschattenfreigabe bei diesem Rennen wird eine nebensächliche Rolle spielen. Abschließend gehts nochmals eine Runde durch die Altstadt ins Ziel , dass sich im Leichtathletikstadion befindet."
Mit 65 Startern aus 14 Nationen in seiner Altersklasse ist das Rennen top besetzt. Die Favoriten kommen, wie fast jedes Jahr aus Großbrittanien und aus Spanien.
Als gutes Omen nimmt er seine Erinnerung aus 2014 mit, wo er schon einmal an diesem Ort Vizeweltmeister wurde.

Vier Tage später startet er noch beim Aquathlon. Die 1000 m Schwimmen werden im Lerez Fluß geschwommen. Da diesmal die WM sehr früh stattfindet und der Atlantik nie sehr warm wird, wird der Neopren erlaubt sein. Sicherlich kein Nachteil für ihm. Mit Blick auf die Starterliste (50 Starter aus 13 Nationen) sieht er seine Medaillenchancen sehr gering, da die besten Athleten aus Frankreich, Deutschland und der USA am Start sind. Schnelle Beine auf den letzten 5 km werden da auch nichts helfen. Aber geschlagen, gibt er sich erst am Schluß.

Quelle, Bild: Christian Siedlitzki

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...