Heeresmeisterschaften 2015 im Schibergsteigen entschieden

Heeresmeisterschaften 2015 im Schibergsteigen entschieden

56 Wettkämpfer aus sieben Bundesländern traten bei optimalen Schnee- und Witterungsbedingungen auf dem Truppenübungsplatz Seetaler Alpe im fairen sportlichen Kampf an, um den Titel des besten Schibergsteigers zu gewinnen.

 Auf einer Streckenlänge von 13 Kilometern waren anspruchsvolle Steigungen von 40 Grad und zahlreiche Abfahrten zu bewältigen. Gestartet wurde dabei auf 1.550 Meter Seehöhe, der Scheitelpunkt der kräfteraubenden Distanz lag auf 2.400 Meter Höhe am Kreiskogel.

Grundwehrdiener legt Bestzeit vor

Daniel Aschbacher vom Jägerbataillon 23 aus Bludesch markiert mit 1:29:10 die Tagesbestzeit von allen teilnehmenden Soldaten. Seit Jänner 2015 leistet er seinen Grundwehrdienst, im Februar hat er das Lehramt für Sportwissenschaften und Italienisch abgeschlossen. Zum Bewerb sagt der Sieger: "Für mich war das heute eines meiner schönsten Rennen in Österreich, mit vielen herausfordernden Aspekten, die das Schibergsteigen ausmachen. Ich laufe auch bei vielen derartigen zivilen Wettkämpfen, aber auf meinen militärischen Heeresmeistertitel bin ich ganz besonders stolz."

Beobachterin vom Österreichischen Schiverband

Anna Spielbüchler ist die Generalsekretärin des Referats Schibergsteigen beim Österreichischen Schiverband und als Pressesprecherin auch für die dortige Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Zum Bewerb sagt sie: "Ich habe mir die Streckenführung auch aus der Luft angesehen und bin sehr beeindruckt. Diese Wettkampfstrecke wäre auch für unsere Athleten vom Schiverband sehr ansprechend."

Brigadekommandant gratuliert Heeressportlern

Brigadier Peter Grünwald, Kommandant der 6. Jägerbrigade, hat selbst als Wettkämpfer an den Meisterschaften teilgenommen und auch die Siegerehrung vorgenommen. In seiner Ansprache sagt er: "Es waren super Meisterschaften auf einer selektiven Strecke, mit einer sensationell guten Organisation. Um hier zu bestehen, waren alle Fähigkeiten für Gebirgssoldaten gefordert."

Die Heeresmeister 2015

In der allgemeinen Klasse siegte Rekrut Daniel Aschbacher vom Jägerbataillon 23 aus Bludesch mit einer Zeit von 1:29:10. Als Heeresmeister in der Seniorenklasse entschied Offiziersstellvertreter Markus Gassmayer vom Jägerbataillon 26 mit 1:41:16 das Rennen für sich. Heeresmeisterin in der Damenklasse wurde Hauptmann Andrea Linauer mit einer Zeit von 2:21:59 vom Kommando Luftraumüberwachung.

Quelle: Bundesheer  Foto: Bundesheer/Hashemian Nik

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...