Hinein ins neue Leben – Verein ZOE bietet Beratungsangebot rund um Schwangerschaft und Geburt

Hinein ins neue Leben – Verein ZOE bietet Beratungsangebot rund um Schwangerschaft und Geburt

Gabriele Hofer-Stelzhammer, Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander, Ulrike Bernauer-Birner

Schwangerschaft und Geburt gehören zu den bewegendsten Erfahrungen einer Frau. Aber nicht immer bedeutet dies nur Freude und Glück, oft begleiten Fragen, Unsicherheiten und Ängste diese prägende Zeit. Um das bestehende Beratungsangebot in Oberösterreich zu diesem zentralen Thema noch besser kennenzulernen, besuchte Landeshauptmann-Stellvertreterin Mag.a Christine Haberlander Ende Mai den Verein ZOE in Linz. Nach Besichtigung der Räumlichkeiten und einem persönlichen Kennenlernen fand ein reger Austausch statt. 

„ZOE bietet den Frauen, Paaren und Familien in Oberösterreich die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über ihre Gefühle zu sprechen, sich Zeit für Entscheidungen zu nehmen und begleitet in einer wichtigen Lebensphase. Für die wertvolle Arbeit, die die Beraterinnen und Berater von ZOE leisten, bedanke ich mich herzlich“, so LH-Stellvertreterin Haberlander. 

Einzige anerkannte Beratungsstelle zu Schwangerschaft in Oberösterreich
ZOE ist in Oberösterreich die einzige offiziell vom Bundeskanzleramt anerkannte Familienberatungsstelle mit dem Schwerpunkt „Schwangerschaftsberatung“. Das Team setzt sich aus Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberater/innen, Schwangerschafts- und Pränatal-Beraterinnen, einer Hebamme, Pädagog/innen, Onlineberaterinnen, einer Seelsorgerin, einem Psychotherapeuten, einer Sozialarbeiterin und einer Juristin zusammen. Das vielfältige Beratungsangebot umfasst unter anderem Themen wie unerfüllter Kinderwunsch, Adoption, Schwangerschaftskonflikt, Trauerbegleitung, Väterberatung und Sexualberatung. Die kostenlosen Beratungen erfolgen persönlich, telefonisch und online. Auf Wunsch erfolgen diese auch anonym. Das Beratungs-Angebot kann sooft in Anspruch genommen werden, wie es zur Klärung des jeweiligen Anliegens nötig ist.

„Bei ZOE erhalten Sie fachkompetente Beratung in angenehmer Atmosphäre. Unsere Klientinnen und Klienten schätzen unsere Kompetenz und unsere wertfreie Haltung. Unser Anliegen ist es, Frauen und Männer, bei all ihren Fragen rund um Schwangerschaft, Geburt und darüber hinaus, bestmöglich zu beraten, zu unterstützen und zu begleiten,“ so Gabriele Hofer-Stelzhammer, MAS Vorsitzende ZOE.

Beratungszahlen steigen jährlich
Der eigenständige, unabhängige Verein mit Sitz in Linz hat seit der Gründung 2001 mehr als 19.000 Menschen bei Themen rund um die Schwangerschaft und Geburt beraten und begleitet. 2021 war mit knapp 900 Beratungen das bisher stärkste Beratungsjahr seit Vereinsgründung. Auch heuer wurden bereits über 400 Beratungen durchgeführt. 

„Die rege Inanspruchnahme der Leistungen von ZOE zeigt, wie wichtig ein gutes Unterstützungsangebot ist. Daher freut es mich auch sehr, dass ZOE bei der vernetzten OnlineFrauenberatung Oberösterreich mit an Bord ist. Dieses anonyme und kostenlose Angebot hilft vor allem jenen Frauen und Mädchen, denen es leichter fällt, ihre Gedanken niederzuschreiben als auszusprechen. Ich bedanke mich für die gute Zusammenarbeit und das Engagement“, betont LH-Stellvertreterin Haberlander. 

„Die Online Frauenberatung OÖ ist ein wichtiger Bestandteil im Beratungsangebot für Frauen. Wir freuen uns sehr, Teil dieses Projektes zu sein! Wir bieten bei ZOE bereits seit einigen Jahren Onlineberatung an. Die Beratungsschwerpunkte unserer zertifizierten Onlineberaterinnen sind: Schwangerenberatung, Pränatale Diagnose, traumatische Geburt, Fehlgeburt, Schwangerschaftskonflikt, Teenager-Schwangerschaft, ungewollte Kinderlosigkeit. ZOE ist bestrebt, bestmögliche Hilfe und Unterstützung zu geben. Alle Ängste und Unsicherheiten können angesprochen werden“, führt Gabriele Hofer-Stelzhammer, Obfrau des Vereins Zoe,aus.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: Land OÖ/Ernst Grilnberger

Das könnte Sie interessieren!

Bundesheer - 500 Kinder bei der Kinderbetreuung 2022

03. 07. 2022 | Panorama

Bundesheer - 500 Kinder bei der Kinderbetreuung 2022

13 Kasernen in fünf Bundesländern bieten die Möglichkeit der temporären Kinderbetreuung

Gut ausgebildete ukrainische Studierende für österreichischen Arbeitsmarkt gewinnen

01. 07. 2022 | Panorama

Gut ausgebildete ukrainische Studierende für österreichischen Arbeitsmarkt gewinnen

LR Gottfried Waldhäusl (Nö), LH-Stv.Christoph Wiederkehr (W), LR Sara Schaar (K), LR Gabriele Fischer (T), LR Wolfgang Hattmannsdorfer (Oö)

Jugend Eine Welt - Österreichs Hilfsorganisation feierte 25-jähriges Jubiläum

28. 06. 2022 | Panorama

Jugend Eine Welt - Österreichs Hilfsorganisation feierte 25-jähriges Jubiläum

Jugend Eine Welt mit zahlreichen ProjektpartnerInnen sowie rund 250 Gästen beim Festakt in der Wiener Tschauner Bühne

Land OÖ und Bundesforste attraktivieren öffentliche Seezugänge am Attersee

22. 06. 2022 | Gemeinden

Land OÖ und Bundesforste attraktivieren öffentliche Seezugänge am Attersee

Landeshauptmann Thomas Stelzer und ÖBf-Vorstand Gerhard Schöppl

Hohe Nachfrage am KlimaTicket OÖ

17. 06. 2022 | Panorama

Hohe Nachfrage am KlimaTicket OÖ

LR Steinkellner zügig unterwegs mit der OÖ S-Bahn