IM PORTRAIT: Anna Kiesenhofer - Eine detailverliebte Tüftlerin vor ihrer Premiere

IM PORTRAIT: Anna Kiesenhofer - Eine detailverliebte Tüftlerin vor ihrer Premiere

Eigentlich hatte Anna Kiesenhofer ihre Karriere schon beendet. Doch über den ein Jedermannrennen fand sie wieder zurück und wurde im Mai ein wenig überraschend Österreichische Meisterin im Einzelzeitfahren.

Speziell diese Disziplin hatte es der ehemaligen Profifahrerin angetan. Wie sehr, dass zeigte sie dann im August bei den Europameisterschaften in Alkmaar, wo sie Fünfte wurde.

Ein Ziel oder einen Wunsch für die Platzierung hatte sie damals schon nicht geäußert. Dieses System gilt nun auch für die Weltmeisterschaften in Yorkshire, die ersten übrigens der 28-Jährigen, die in der Schweiz lebt und arbeitet. „Ich habe mir keine Platzierung vorgenommen. Der Kurs ist interessant, ich habe ihn schon mehrmals besichtigt. Ich fühle mich gut“, blickte sie optimistisch voraus.

„Es ist sehr hügelig und das Finish ist eher technisch, vor allem bei Regen“, fügte sie an. Als speziellen Faktor schätzte sie das Englische Wetter allerdings nicht ein, es sei ja, für alle dasselbe. Das Kribbeln vor ihrem WM-Debüt ist aber nicht größer als bei einem anderen Rennen. Aber die Tüftlerin ist sich über das perfekte Setup ihrer Zeitfahrmaschine noch nicht ganz im Klaren

„Im Moment bin ich mit diversen Last-Minute-Problemen beschäftigt. Hoffentlich kann ich mich dann morgen auf das Rennen freuen“, seufzte sie ein wenig und fügte an: „Zeitfahren ist halt ein detailverliebter Job“. Auf die Nachfrage, was sie denn jetzt noch besonders beschäftige vor dem Einsatz antwortete sie: „Die Reifen. Yorkshire ist nicht Alkmaar. Die Außenbedingungen können sich ändern und dann werde ich andere Reifen fahren. Mehr Haftung und Pannenschutz“. Wohl auch aufgrund der Erfahrungen aus dem Mannschaftszeitfahren.

 

Quelle: ÖRV

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...