JWM in Narvik: Zweimal Gold bei der Junioren Ski-WM

Der Medaillenregen für Österreich bei der Junioren-Ski WM in Narvik (NOR) geht weiter. Nach dem gestrigen Abfahrtstitel sicherte sich Magdalena Egger auch im Super-G den Weltmeistertitel, ebenso wie Stefan Rieser. Silber ging in beiden Rennen ebenso an den ÖSV: Lisa Grill und Armin Dornauer platzieren sich jeweils auf dem zweiten Rang 

Besser hätte das ÖSV-Team nicht in die Junioren WM starten können. Nachdem es zum Auftakt in den Abfahrten bereits drei Medaillen zu feiern gab, setzte es heute weitere zwei. Wie schon am Samstag waren Magdalena Egger und Lisa Grill eine Klasse für sich und feierten den zweiten Doppelsieg binnen 24 Stunden. Egger zeigte im Super-G erneut einen fehlerfreien Lauf und setzte sich um 28 Hundertstel vor ihrer Teamkollegin durch. Die 19-jährige, die im Europacup vor allem in den technischen Disziplinen an den Start geht, kürte sich damit zur Doppelweltmeisterin.      

Lisa Grill, die lange in Führung lag, setzte sich haarscharf gegen Karen Smadja Clement (FRA) durch. Die Französin belegte eine Hundertstel hinter der Salzburgerin Platz drei. Ein Fehler im oberen Teil kostete der 19-jährigen womöglich den Weltmeistertitel.       

Lena Wechner belegte mit 1,55 Sekunden Rückstand den guten 14. Platz und Michelle Niederwieser wurde nach einem schweren Fehler im Mittelteil 23. (+2,91 Sek.). Anna Grünauer schied, wie 23 andere Läuferinnen, aus.   

Bei den Herren verlief der WM-Start ebenso erfolgreich. Einen Tag nach seiner Bronzemedaille in der Abfahrt gewinnt Stefan Rieser den Titel im Super-G. Armin Dornauer holt Silber.     

Der 21-jährige Stefan Rieser bestätigte seine tolle Form und holte souverän den Weltmeistertitel. Der Salzburger zeigte einen fehlerfreien Lauf und setzte sich mit 51 Hundertstel vor seinem Teamkollegen Armin Dornauer durch. Der 19-jährige schaffte mit Startnummer 25 noch den Sprung auf das Podest. Platz drei ging an Yannik Chabloz aus der Schweiz (+0,54 Sek.).     

34 Hundertstel fehlten Lukas Feurstein auf eine Medaille. Der 18-jährige Vorarlberger wurde mit 0,88 Sekunden Rückstand Sechster. Für die restlichen ÖSV-Athleten lief das Rennen nicht nach Wunsch. Felix Hacker, Lukas Broschek und Raphael Riederer schieden aus.    

Im Medaillenspiegel liegt Österreich überlegen an erster Stelle. Nach vier Rennen hält der ÖSV bereits bei sieben Medaillen: 3 Gold, 3 Silber und 1 Bronze.     
 


Magdalena Egger: „Ich bin sprachlos 2.0. Die Piste war top und es ist gut zum Fahren gegangen mit ein paar technischen Passagen, von der Herangehensweise ähnlich wie in der Abfahrt, von dem her war es sicher ein Vorteil, dass ich gestern schon mitgefahren und die Passagen schon zwei, drei Mal durchgefahren bin. Ein gewaltiges Gefühl, im Ziel habe ich es gar nicht geglaubt.“        

Lisa Grill: „Es ist richtig cool noch eine Medaille zu holen. Am Anfang habe ich mich schon ein bisschen geärgert, weil ich im oberen Teil einen großen Fehler hatte. Mäggie ist super gefahren und ich vergönne es ihr auf alle Fälle. Zum Fahren war es richtig cool, eine glatte Piste, wie man es sich wünscht ohne Schläge und jetzt freue ich mich auf die nächsten Rennen.“      

Stefan Rieser: „Das fühlt sich super an. Die gestrige Medaille hat mir auf jeden Fall sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Es war ein sehr drehender Lauf und die Piste war sehr gut. Die Startnummer sechs war sicher von Vorteil. Ich freue mich riesig.“       

Armin Dornauer: „Ich bin nicht mit den Erwartungen in das Rennen gegangen, dass ich heute eine Medaille hole, umso überraschter war ich im Ziel, als ich die zwei aufleuchten sah. Dass ich mit Stefan am Podium stehe ist auch sehr cool.“     



Quelle: Mag. Markus Aichner, ÖSV  //  Videocredit: Youtube/mrHv3kFabF0 Fotocredit: ©Playergeneriert             

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

13. 11. 2023 | AN24.at

Österreich schlägt Norwegen mit Carlsen

Im Bild Valentin Dragnev und Magnus Carlsen

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

13. 11. 2023 | AN24.at

Große Motivation bei internationaler Dialogkonferenz von Bundesjugendvertretung und Afrikanischer Union in Wien

JUUN-Dialogkonferenz von BJV und Afrikanischer Union in Wien: Rund 60 junge Menschen aus Österreich und Ländern der Afrikanischen Union nahmen an der JUUN-...

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

13. 11. 2023 | AN24.at

Naturkundliche Sammlungen dokumentieren Verlust der Biodiversität

Dr. Anja Palandačić beim Extrahieren und Analysieren des Suess' Zitterrochens

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

02. 11. 2023 | AN24.at

Österreich und Großbritannien gemeinsam gegen illegale Migration und Terrorismus

Innenminister Gerhard Karner und Innenministerin Suella Braverman unterzeichneten am 2. November 2023 ein polizeiliches Kooperationsabkommen 

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

26. 10. 2023 | AN24.at

Sicherheitsbudget 2024: 3.000 Körperkameras und neue Hubschrauber

V.l.n.r.: Direktor der LP OÖ, Andreas Pilsl, Innenminister Gerhard Karner, Generaldirektor für die öffentliche Sicherheit, Franz Ruf