Karl Lagerfeld - der berühmte Modeschöpfer ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Karl Lagerfeld - der berühmte Modeschöpfer ist im Alter von 85 Jahren verstorben.

Die Ikone Lagerfeld lebt weiter.

Karl Lagerfeld ist tot. Legende, Inspiration und Naturkraft, die ihrer Zeit immer einen Schritt voraus war. All dies transportierte die einzigartige Sichtweise des Designers:

 „Mode ist nicht nur Kleidung, sondern vielmehr eine Einstellung“.

Karl Lagerfeld ist einer der meist gefeierten Modeschöpfer des 21. Jahrhunderts. Er war berühmt für sein sicheres Stilempfinden und seine unvergleichliche Vision, die mit der Verbindung aus klassischen und modernen Elementen spielte. „Etwas zu entwerfen ist für mich wie zu atmen, ich tue es nicht bewusst, es passiert einfach“, beschrieb er seinen kreativen Prozess.

Karl Lagerfelds Talent ging weit über den Bereich Mode hinaus. Neben seiner modeschöpferischen Tätigkeit war er Fotograf, Illustrator, Stylist und Herausgeber. Darüber hinaus war er bis zuletzt als Kreativdirektor für die Modehäuser Chanel und Fendi tätig.

Mit tiefer Trauer gibt das Haus von CHANEL den Tod von Karl Lagerfeld bekannt, dem Creative Director des CHANEL Fashion House seit 1983.

Alain Wertheimer, CEO von CHANEL: „Dank seines kreativen Genies, seiner Großzügigkeit und seiner außergewöhnlichen Intuition war Karl Lagerfeld seiner Zeit voraus, die maßgeblich zum Erfolg des Hauses von CHANEL in der ganzen Welt beigetragen hat. Heute habe ich nicht nur einen Freund verloren, sondern wir alle haben einen außergewöhnlichen kreativen Kopf verloren, dem ich Anfang der achtziger Jahre freie Hand gegeben habe, um die Marke CHANEL neu zu erfinden. “

Bruno Pavlovsky, Präsident von Fashion bei CHANEL: „Modenschau für Modenschau, Kollektion für Kollektion, Karl Lagerfeld hat die Legende von Gabrielle Chanel und die Geschichte des Hauses von CHANEL geprägt. Er setzte sich unermüdlich für das Talent und das Know-how der CHANEL-Ateliers und der Métiers d'Art ein und ließ dieses außergewöhnliche Know-how in der ganzen Welt erstrahlen. 

Der größte Tribut, den wir heute zahlen können, ist, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, um - wie Karl zitiert - "die Gegenwart weiter zu umarmen und die Zukunft zu erfinden".

Virginie Viard, Direktorin des CHANEL Fashion Creation Studios und seit über 30 Jahren engster Mitarbeiter von Karl Lagerfeld, wurde von Alain Wertheimer mit der kreativen Arbeit für die Kollektionen betraut, sodass das Erbe von Gabrielle Chanel und Karl Lagerfeld weiterleben kann.

CHANEL by KARL - Der Film

Quelle / Fotocredit: CHANEL.com / Karl Lagerfeld  

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...