Kletterunfall bei Alpinkletterkurs - 67-Jähriger schwer verletzt

Kletterunfall bei Alpinkletterkurs - 67-Jähriger schwer verletzt

Bezirk Gmunden/Niederer Ochsenkogel - Am 18.6.22 kam es im Zuge eines Alpinkletterkurses für Fortgeschrittene am Wiesberghaus zu einem schweren Kletterunfall

Ein 67-jähriger Salzburger nahm mit fünf weiteren Teilnehmern an einem "Alpinkletterkurs für Fortgeschrittene" am Wiesberghaus teil. Die Teilnehmer wurden von zwei Bergführern betreut und waren bereits am 16. Juni von Hallstatt zum Wiesberghaus aufgestiegen. Am 18. Juni wurde am Niederen Ochsenkogel (2220m) geklettert. Die Touren am Niederen Ochsenkogel wurden vor wenigen Jahren saniert und sind mit hochwertigen Bohrhaken ausgestattet. Der 67-Jährige kannte die Route "Butterfly" von einer bereits gemeisterten Durchsteigung und wollte die letzte Seillänge selbst vorsteigen. Die anderen Teilnehmer waren bereits am Gipfel. Gegen 14:50 Uhr brach plötzlich ein Griff aus und der Mann stürzte rund 4 Meter ab. Obwohl sein Partner den Sturz sichern konnte, erlitt er schwere Verletzungen. Nach einer Taubergung wurde der Verunfallte ins Klinikum Bad Ischl geflogen.

Quelle: LPD =Ö  //  Fotocredit: Symbolfoto

Das könnte Sie interessieren!

Radfahrer fuhr Kleinkind nieder – Polizei sucht Zeugen

03. 07. 2022 | Blaulicht

Radfahrer fuhr Kleinkind nieder – Polizei sucht Zeugen

Stadt Linz - Zeugen des Unfalls werden ersucht sich bei der Verkehrsinspektion Linz unter 059133 45 4800 zu melden

Kärnten - "Danke an alle Einsatzkräfte, die Herausragendes leisten"

02. 07. 2022 | Blaulicht

Kärnten - "Danke an alle Einsatzkräfte, die Herausragendes leisten"

Kanzler Nehammer und Bundesminister Totschnig in Treffen – Schutzmaßnahmen der Wildbach- und Lawinenverbauung haben noch größere Katastrophen verhindert

Mann bedroht Jugendliche mit Messer - Festnahme

01. 07. 2022 | Blaulicht

Mann bedroht Jugendliche mit Messer - Festnahme

Bezirk Vöcklabruck - Zu einer Festnahme eines 25-Jährigen durch Beamte der PI Vöcklabruck kam es am 30. Juni 2022 gegen 20:50 Uhr 

Erneute Unwetter über Teilen von Oberösterreich

30. 06. 2022 | Blaulicht

Erneute Unwetter über Teilen von Oberösterreich

EINSATZREICHER ABEND FÜR DIE FEUERWEHREN OBERÖSTERREICHS - STARKREGEN UND STURM RICHTEN GROßE SCHÄDEN IN OÖ AN

Canyoning-Unfall endete für Schülerin im Spital

29. 06. 2022 | Blaulicht

Canyoning-Unfall endete für Schülerin im Spital

Bezirk GM - Zu einem Unfall bei einem Canyoning-Ausflug kam es am 28. Juni 2022 im Gemeindegebiet von Bad Ischl