Klimakrise geht uns alle an

Klimakrise geht uns alle an

Diesmal gehen wir ALLE auf die Straßen fürs Klima - lautet der Aufruf zum Klimastreik der Klimaallianz Oberösterreich.

Die Klimakrise ist mittlerweile deutlich spürbar, auch hier in Europa und Österreich. Verheerende Unwetter, Hochwasser und Waldbrände sind an der Tagesordnung. Der neueste IPCC-Bericht warnt vor einer unkontrollierbaren Erderhitzung. Im globalen Durchschnitt hat sich die Erde bereits um 1,1° erwärmt - in Österreich sogar um 2°!

Das unverhandelbare 1,5°-Ziel wird immer unwahrscheinlicher und mit dem jetzigen Kurs der Politik schießen wir noch dazu weit über das globale 2°-Limit hinaus. Tun wir nichts, werden extreme Wetterereignisse immer wahrscheinlicher und große Teile der Welt unbewohnbar.

Aber noch können wir etwas tun! Die nötigen Technologien existieren und die Politik hat den größten Hebel in der Hand. Es wird dringend Zeit, diesen zu nutzen, um eine lebenswerte Zukunft für uns zu schaffen! Jetzt sofort!

Deshalb gehen wir diesmal ALLE, am 24.9.2021, zwei Tage vor den Gemeinde- und Landtagswahlen, auf die Straße.

Egal ob alt oder jung. Denn die Klimakrise geht uns alle an!

Bist du dabei? #AlleFürsKlima

 

Quelle/Fotocredit: Klimaallianz OÖ

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Weltverhütungstag 2021 -  Das Kondom kann mehr

26. 09. 2021 | Panorama

Weltverhütungstag 2021 - Das Kondom kann mehr

Aids Hilfe Wien - Kondom und Femidom sind die einzigen Verhütungsmittel, die eine ungewollte Schwangerschaft verhindern und präventiv gegen sexuell übertra...

Tausende Stimmen in Linz fürs Klima

25. 09. 2021 | Fridays for Future

Tausende Stimmen in Linz fürs Klima

Linz/Österreich: Gestern ging der bereits achte weltweite Klimastreik über die Bühne. Auch in Linz forderten trotz Corona 5.000 Demonstrant*innen die Polit...

Weingut Keringer holt erneut internationalen Siegertitel

25. 09. 2021 | Panorama

Weingut Keringer holt erneut internationalen Siegertitel

Internationaler Titel für das Weingut Keringer im Burgenland: Keringer wurde zum elften Mal „Bester Produzent Österreichs“ bei der Berliner Wein Trophy 202...

BIO AUSTRIA Genussbox - Regionaler Bio-Genuss macht Freude

24. 09. 2021 | Panorama

BIO AUSTRIA Genussbox - Regionaler Bio-Genuss macht Freude

Neun Bundesländer, neun Bio-Produkte – ein kulinarischer Streifzug durch Österreichs Bio-Branche. Im Bild vlnr: Thomas Schauer (JULIBERG), Gertraud Grabman...

Sicher durch den Herbst

23. 09. 2021 | Panorama

Sicher durch den Herbst

Der Herbst hält derzeit bereits Einzug in Österreich. Der ARBÖ zeigt, auf welche Dinge im Herbst vermehrt geachtet werden muss