Lainzer Tiergarten auch diesen Winter geöffnet

Lainzer Tiergarten auch diesen Winter geöffnet

„Ob ein gemütlicher Familienspaziergang oder ambitionierte Wanderungen – das Naturschutzgebiet bietet für alle bewegungsfreudigen Erholungssuchenden spannende Landschaftserlebnisse“, so Klimastadtrat Jürgen Czernohorszky

Der gesamte Lainzer Tiergarten bleibt – wie schon vergangenes Jahr – auch heuer ab 2. November 2021 täglich für die Besucher*innen über das Lainzer Tor, Gütenbachtor, Laaber Tor, Pulverstampftor, Nikolaitor und St. Veiter Tor weiter geöffnet.

Naturschutzgebiet am Rande von Wien

Der Lainzer Tiergarten liegt im Westen von Wien und ist rund 2.450 Hektar groß. 1941 wurde der Lainzer Tiergarten dank der einzigartigen Natur- und Kulturlandschaft mit einer Vielfalt an seltenen und geschützten Tieren und Pflanzen zum Naturschutzgebiet erklärt. Seit 2005 ist der Lainzer Tiergarten mit seinen zahlreichen naturbelassenen Bächen als Pflegezone des Biosphärenpark Wienerwald besonders geschützt. Jährlich zieht es rund 1 Million Besucher*innen zur Erholung und zur Freizeitbeschäftigung in das ehemalige Jagdgebiet des Kaiserhauses.

„Einst war der Lainzer Tiergarten privates Jagdgebiet der Habsburger, in den letzten hundert Jahren wurde er jedoch zu dem einzigartigen Naturschutz- und Erholungsgebiet von heute. Neben Laufstrecken und Wanderwegen bietet der Lainzer Tiergarten auch zwei Naturerlebnispfade, Waldspielplätze und schöne Aussichtspunkte“ so Forstdirektor Andreas Januskovecz.

Ob sich die ganzjährige Öffnung des Lainzer Tiergartens in irgendeiner Form auf die neuen Bewirtschaftungsformen im Dauerwald (Wald mit Bäumen aller Altersklassen) und im Wildtiermanagement (ein der natürlichen Waldverjüngung angepasster Wildstand) auswirkt, wird per Monitoring begleitend festgestellt.

Zu beachten ist, dass es im Lainzer Tiergarten keinen Winterdienst gibt und für die Benützung der Wege – ein der Witterung entsprechendes – Schuhwerk unbedingt notwendig ist.

Quelle: Martina Billing Forst und Landwirtschaftsbetrieb der Stadt Wien / ots  //  Fotocredit: PID/VOTAVA

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Lawinen - Nein danke

28. 11. 2021 | Freizeit

Lawinen - Nein danke

„Lawinenupdate“: Im Livestream und mit Präsenzterminen startet die beliebte Alpenvereins-Vortragstour in die Wintersaison. Im Bild sehen Sie eine Skitour a...

Schladminger Planai in den Winter gestartet

13. 11. 2021 | Freizeit

Schladminger Planai in den Winter gestartet

Mit Josef Lanner aus Abtenau und Susi Lux aus Schladming wurden die ersten Skifahrer auf der Planai in dieser Saison begrüßt

Der Steirische Junker 2021 ist da

12. 11. 2021 | Freizeit

Der Steirische Junker 2021 ist da

Am Traditionstag des Steirischen Junkers, am Mittwoch vor Martini, wurde nach dem Motto „Der Junker ist da“ die Junker-Saison 2021 offiziell eröffnet. Info...

Wiener Weihnachtstraum und Christkindlmarkt eröffnen am 12.11.2021

11. 11. 2021 | Freizeit

Wiener Weihnachtstraum und Christkindlmarkt eröffnen am 12.11.2021

Adventstimmung von 12. November bis 26. Dezember vor dem Wiener Rathaus

Wissen verhindert Lawinenunfälle

05. 11. 2021 | Freizeit

Wissen verhindert Lawinenunfälle

4. internationales Lawinensymposium der Naturfreunde