Mario Seidl und Daniel Huber krönen sich zu Doppelstaatsmeistern

Mario Seidl und Daniel Huber krönen sich zu Doppelstaatsmeistern

Die Top Drei der Kombinierer: v.l. Johannes Lamparter, Mario Seidl, Stefan Rettenegger

Am Sonntag, 17.10.21 fanden am Innsbrucker Bergisel die Österreichischen Meisterschaften 2021 im Skispringen und der Nordischen Kombination von der Großschanze statt. Genau wie am Samstag bei den Normalschanzen-Bewerben war in Tirol erneut Kaiserwetter mit strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen angesagt.  

Der Großschanzen-Meistertitel der Skisprung-Damen ging diesmal an die Vorarlbergerin Eva Pinkelnig. Für die 33-Jährige war es der insgesamt vierte Staatsmeisterschaftssieg ihrer Karriere. Platz zwei ging an die Siegerin des Vortages von der Normalschanze in Stams, Daniela Iraschko-Stolz. Dritte wurde erneut die Kärntnerin Sophie Sorschag. Wie am Samstag konnten Sara Marita Kramer, Chiara Kreuzer, Lisa Eder und Jacqueline Seifriedsberger nicht am Bewerb teilnehmen.    

Sowohl bei den Skisprung-Herren als auch bei den Kombinierern gibt es 2021 einen Doppel-Staatsmeister.  

Der 28-jährige Salzburger Daniel Huber konnte sich bei den Spezialspringern schon wie am Vortag gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. Jan Hörl wurde Zweiter und Weltmeister Stefan Kraft Dritter.   

Bei den Kombinierern lachte Mario Seidl erneut vom obersten Podest. Der Pongauer skatete in Fulpmes über die 10 Kilometer zu seinem neunten Staatsmeistertitel. Auf Platz zwei landete wie schon gestern Johannes Lamparter. Platz drei ging dieses Mal an den jungen Salzburger Stefan Rettenegger.    

***Gesammelte Ergebnisse online unter:***       
https://ewoxx.com/de/results/details?PAC=842868&season=2022     

***STIMMEN:***  

***Eva Pinkelnig:*** "Traumhaftes Wetter heute in Innsbruck, perfekte Organisation und ich hab mein Bestes gegeben. Ich bin noch mitten in der Arbeitsphase, die Performance-Phase kommt erst. Insofern ist mir heute sehr Vieles gut gelungen, aber es gibt immer noch Einiges zu tun. Es war auf jeden Fall ein intensiver Sommer für mich. Wir haben alle hart gearbeitet und da werden wir dranbleiben."    

***Daniel Huber:*** "Doppel-Staatsmeister fühlt sich sehr gut an. Das war heute noch ein Stück besser als gestern. Ich habe mich extrem wohlgefühlt. Der Kurs für den Winter stimmt, auch wenn ich mich jetzt sicher nicht ausrasten werde. Wirklich zählt es dann immer erst bei den internationalen Bewerben im Weltcup. Aber wir sind eine gute Skisprung-Nation und wenn man bei uns vorne dabei ist, dann kann man normalerweise auch im Weltcup richtig mitmischen.“      

***Mario Seidl:*** „Ich habe zwei sehr gute Wettkämpfe diese Wochenende zeigen können, mein Zimmerkollege Johannes hat es mir nicht leicht gemacht. Vor allem heute hat er mich brutal gejagt, im Zielsprint war ich dann etwas stärker. Es ist immer wieder cool, bei einer Staatsmeisterschaft ganz oben zu stehen, vor allem heute war die Kulisse in Fulpmes bei strahlendem Sonnenschein ein Traum. Ich fühle mich richtig gut, das Knie ist super ausgeheilt und ich fühle mich topfit. Jetzt heißt es die letzten Wochen noch das Finetuning rausholen für den Winter.“  


Quelle: Mag. Clemens Derganc   //  Fotocredit: ©ÖSV/Derganc 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze