Mehrere Lawinenabgänge

Mehrere Lawinenabgänge

Lawinenabgänge im Bereich des Weitentales und dem Kornocksteilhang auf der Turracher Höhe und am Muldenweg der ehemaligen Kaiserburg Bergstation

Am 03.02.2019 gegen 12:00 Uhr fuhr eine Gruppe von vier Skifahrern, die Schiroute im Kornocksteilhang, auf der Turracher Höhe, Gemeinde Reichenau, Bezirk Feldkirchen, trotz Sperre durch die Turracher Bergbahnen, talwärts. Dabei lösten sie ein Schneebrett von ca. 30 Metern Breite aus. Die vier Beteiligten konnten aus dem Lawinenbereich ausfahren und blieben unverletzt.
Da jedoch nicht ausgeschlossen werden konnte, dass sich weitere Skifahrer in diesem Bereich aufgehalten haben, wurde umgehend eine Absuche des Lawinenkegels durch Mitglieder Bergbahnen Turrach, der Bergrettung Radenthein, der AEG und des Polizeihubschraubers abgesucht. Es konnten keinerlei Hinweise auf mögliche Verschüttete wahrgenommen werden.
Gegen 15:00 Uhr ging die Meldung über mehrere Lawinenabgänge im Bereich des Weitentales ein. Ein großer Kegel konnte abgesucht werden, mehrere kleinere Schneebretter konnten aufgrund der schlechten Sicht und der weiteren Lawinengefahr nicht mehr kontrolliert werden. Bis in die Abendstunden ging jedoch keine Vermisstenmeldung von Skifahrern ein.

Am 03.02.2019 vormittags fuhren ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Hermagor und seine 25-jährige Freundin aus dem Bezirk Villach Land im Skigebiet Bad Kleinkirchheim, selbe Gemeinde, Bezirk Spittal an der Drau abseits der gesicherten Pisten im freien Skiraum.
Die beiden Skifahrer ignorierten die Lawinenwarnhinweise sowie Sperrtafeln im Bereich des Muldenweges der ehemaligen Kaiserburg Bergstation und fuhren gegen 11.05 Uhr im freien Skiraum, in einen ca. 35° steile n Nordosthang (Seehöhe 1900 m) in Richtung Dragehütte ein. Dabei löste der 24-jährige, welcher mit Notfallausrüstung (LVS, Sonde, Schaufel) ausgestattet war selbst ein Schneebrett aus. Die beiden Wintersportler wurden von der Lawine erfasst. Der 24-jährige wurde ca. 150 Meter mitgerissen und ca. 1,5 Meter tief verschüttet.
Seine Freundin wurde nur teilverschüttet und konnte sich nach Absetzen des Notrufes selbst aus den Schneemassen befreien. Zum selben Zeitpunkt war ein Bediensteter der Bergbahnen, zwei Bergrettungsmänner der Ortsstelle Radenthein, sowie zwei befreundete Skifahrer im Bereich der Bergstation Kaiserburg aufhältig. Nachdem der Lawinenunfall angezeigt wurde, fuhren die Wintersportler sofort zum Unfallort.
Der Verschüttete konnte von ihnen um 11:20 Uhr geortet und aus den Schneemassen befreit werden. Durch das rasche handeln der beherzten Helfer konnten sie den Verschütteten, welcher bereits einen Atemstillstand hatte in letzter Minute retten. Beide Skifahrer wurden zur Talstation gebracht und mit Verletzungen unbestimmten Grades mit der Rettung in das Krankenhaus Spittal an der Drau eingeliefert. Notarzthubschrauber sowie der Polizeihubschrauber der mussten witterungsbedingt aufgrund Nebel und starken Schneefall den Einsatzflug abbrechen.

LPD Kärnten  Foto: Symbolfoto

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...