Moto GP Feeling - Hautnah in Schwauna!

Moto GP Feeling - Hautnah in Schwauna!

Am 4. und 5. September geht ein Motorsport-Event der Extraklasse über die Bühne. Schwanenstadt ist wieder im Rennfieber. Zurecht! Denn es werden nicht nur Oldtimer über den Ring tuckern, sondern auch eine Original Moto-GP-Rennmaschine, gesteuert vom KTM-Werkspiloten Mika Kallio. Für absolutes Rennfeeling ist somit gesorgt.

Zum absoluten Highlight zählt der Auftritt dieses Moto-GP-Monsters, welches man in Schwanenstadt hautnah erleben kann. 

Normalerweise bekommt man in einer Boxengasse nicht die Chance, so nahe an das Motorrad zu kommen, so Peter Aicher, Präsident des MSV Schwanenstadt.

Darüber hinaus erwartet die Zuschauer ein Rekord-Starterfeld. Über 300 Fahrer aus 7 Nationen haben ihre Nennungen abgegeben und freuen sich, dass endlich wieder Motorsport vom Feinsten zelebriert werden kann. Besonders hervorheben muss man das sympathische Schweizer Weltmeistergespann Rolf Biland und Kurt Waltisberg, welche ausschließlich in Schwanenstadt dem Motorsport fröhnen.

WELTMEISTER +++ STARS +++ RARITÄTEN

Grand Prix -  Stars und Weltmeister treffen sich in Schwanenstadt

Schon immer zeigten Weltmeister und Fahrer der Extraklasse beim Oldtimer GP ihr Können. Auf der sportlichen Ebene ist dem Team der MSV wieder ein großer Schritt Richtung „Weltklasse  in Schwauna, hautnah“ gelungen. Gab es 2018 beim letzten Oldtimer Grand Prix schon die Möglichkeit Weltstars wie Giacomo Agostini aus Italien oder den australischen 500er- Weltmeister Wayne Gardner (sein Sohn Remy ist KTM`s  Moto2 WM-Führender und künftiger MotoGP- Pilot der Innviertler) hautnah zu erleben, so setzt die Mannschaft rund um Präsident Peter Aicher auch heuer wieder alles daran, richtige Kaliber des Motorradsportes ins Land zu holen.

Mit der Verpflichtung des 2-fachen Superbike- Weltmeisters Troy CORSER  steht einmal mehr eine Ikone des Roadracings an der Startlinie. Der 49-jährige Australier wird seine Original WM Maschine, eine DUCATI 996 SP2, zur Verfügung gestellt von einem deutschen Sammler, in Schwanenstadt fahren. Gefordert wird diese  Legende des Motorradsports von namhaften Klassepiloten und Staatsmeistern wie Christian Zwedorn, Andy Preining, Michl Ranseder und vielen vielen mehr, also den besten und schnellsten Österreichern.

Erstmals am Start ist der 3-fache Vizeweltmeister Mika KALLIO aus Finnland. Der 39-Jährige ist aktueller Moto GP Testfahrer für KTM. Auch ein absoluter Hochkaräter in Sachen WM Rennsport ist der dreifache Vize- Weltmeister und 5-fache GP Sieger aus der Schweiz Bruno KNEUBÜHLER.

 

Die Moto GP zu Gast in Schwanenstadt!

KTM RC16 - das Moto GP-Monster (die Einzige in privaten Besitz eines Sammlers) wird gesteuert von Mika Kallio.  Mika KALLIO fährt erstmals eine KTM MotoGP RC16 in Österreich ausserhalb einer permanenten Rennstrecke. 

Dieser „Sammler“ besitzt zudem auch die einzige KTM FRR 250ccm 2T aus der letzten Generation der über 60 Jahre dauernden 2-Takt – Epoche in der Weltmeisterschaft. Dem Vorgänger der heutigen MOTO2 Klasse. Schöpfer und Konstrukteur dieser Zweitaktrennmaschine ist der Straßwalchener PS-Genius Harald BARTOL. Fahrer dieses Motorrades war dazumal der Japaner Hiroshi AOYAMA. Der heute fast 40-Jährige ist der letzte Weltmeister in der 250ccm Klasse. Das geschah 2009. Mit der 250er KTM 2-Takt Rennmaschine ist der heutige Honda-Asia Teamchef Hiroshi AOYAMA in Schwanenstadt im Renntempo unterwegs. Auch erstmals auf einer Naturrennstrecke! 

Und Maximilian KOFLER komplettiert mit seiner MOTO3 KTM diese einzigartige Startreihe. Sollte der Japaner keine Freigabe seitens Honda Japan erhalten, wird der Österreicher Michl RANSEDER – der 35-Jährige belegte 2007 den 12. Gesamtrang in der 125ccm Weltmeisterschaft--- die KTM FRR 250 pilotieren.


NICHT EINFACH - SONDERN BESONDERS!

Eine besondere Herangehensweise erfordert noch die technische Adaptierung der GP Motorräder auf den Straßenkurs von Schwanenstadt. Hier kommt die KTM Motohall ins Spiel mit den Möglichkeiten der MOTO GP Racing Abteilung. Auch Harald BARTOL ist gefordert, seine FRR 250 auf Schwanenstadt abzustimmen. Auch die personelle Betreuung dieser Kostbarkeiten an der Rennstrecke übers gesamte Wochenende ist eine Herausforderung für alle Verantwortlichen (Fahrerlager,Infrastruktur, Reifenmanagement, Techniker usw.)

 

SEITENWAGEN - EIN MUSS IN SCHWANENSTADT!

In den Seitenwagen Kategorien sind die  MSV „Stammgäste“ aus der Schweiz Rolf BILAND mit Kurt Waltisberg mit ihrem LCR - BRM Swissauto Weltmeistergespann von 1996 am Start und treffen dort unter anderem auf ihre Landsleute Markus SCHLOSSER mit Beifahrer Marcel Fries. Der 49 jährige Schlosser ist mit seinen sieben Meistertiteln in Deutschland, sowie als 2-facher Schweizer Meister ein hochdekorierter Pilot. Er steuert einen LCR Seitenwagen mit Yamaha R6 Motor.

33 Jahre ist es schon her, seit das letzte internationale Straßenrennen gefahren wurde. Mehr als 20 Jahre lang organisierte die Motorsportvereinigung – ohne Unterbrechung – Rundstreckenrennen mit sehr großem Erfolg, nicht zuletzt wegen der Beiwagenrennen, die meist mit dem gesamten WM – Starterfeld besetzt waren. Dazumal das einzige Beiwagenrennen Österreichs auf einem Straßenrundkurs. Freuen sie sich auf 47 Gespanne am Start werden sich in 3 Klassen spannende Kämpfe liefern. Beachtlich ist ebenso, dass in 16 Beiwagen Damen Platz nehmen werden.

Das älteste Motorrad, welches die Zuschauer zu sehen bekommen, ist die englische  NORTON CS1, ein Einzylinder 500cc Racer aus dem Jahr 1928 gesteuert von Jürgen THIEM ( D ).

 

Alles was Rang und Namen hat in Österreich


Von A-  wie Auinger Gustl, …bis  Z- wie Zwedorn Christian sind in Schwanenstadt alle vertreten. Dazu werden u.a.:  Michl Ranseder,  Mühlfried Minich, Dr. Franz Kaserer,  Gerd Kafka , Karl Truchsess, Andy Preining und auch die Kofler Buam ihre Motoren donnern lassen. Servus TV MotoGP -  Experte und RedBull Rookies Coach August „Gustl“ AUINGER wird seine neu erworbene Matchless G 50 erstmals in Schwanenstadt fahren.

 

EINZIGARTIG in Österreich werden die Besucher mittels Shuttle – Bussen von SAB - TOURS zwischen den einzelnen Wertungsläufen zu den verschiedenen  Zuschauerzonen transferiert. Völlig kostenlos!

Schon Tradition ist  das Festzelt – Platz für 800 Personen - im Fahrerlagerbereich. Dort wird bei freiem Eintritt  von Freitag bis Sonntag  den Gästen aus Nah und Fern  Musikalisches und Kulinarisches geboten. Bitte beachten Sie die 3G-Regelungen. Zur COVID 19 Sicherheit sind auch Einsatzkräfte eines externen Security- Teams angestellt.


 

Das alles für nur € 22.- Eintrittspreis für 2 Tage Motorradsport, Technik, Festzelt, Musik, Gemütlichkeit und vielem mehr - auch der bewachte Parkplatz ist dabei. Kinder bis 15 Jahre haben freien Eintritt!

  • Training :    Samstag             10.30 Uhr bis 17.00 Uhr
  • Rennen :     Sonntag              08.30 Uhr bis 17.00 Uhr


 


 

QUELLE/Fotocredit: MSV Schwanenstadt / KTM 

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

19. 12. 2023 | Panorama

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ