Neue Informationen der Altstoffsammelzentren

Neue Informationen der Altstoffsammelzentren

LR Kaineder: Altstoffsammelzentren gehen wieder in Richtung Vollbetrieb – Nur Alttextilien können nicht angenommen werden

Vor drei Wochen haben die Altstoffsammelzentren in Oberösterreich großteils nach kurzfristiger Schließung wieder mit Einschränkungen geöffnet. Die Wiederöffnung wurde auf Basis des bestehenden Corona-Erlasses der Österreichischen Bundesregierung durch den Krisenstab des Landes geprüft, in der Oö. Landesregierung besprochen und für gut und richtig befunden. In ganz Oberösterreich ausgenommen der ASZ in Linz-Land und Steyr-Stadt wurden dann am 3. April 2020 die Tore der Altstoffsammelzentren wieder geöffnet. „Das war vor allem für die Mitarbeiter/innen in den ASZ eine große Herausforderung, da die mengenmäßigen Beschränkungen und sonstigen Einschränkungen wie Maskenpflicht und Abstandsregel von diesen schlussendlich kommuniziert und umgesetzt werden mussten. Daher gilt mein Dank vor allem den Beschäftigten der ASZ. Durch ihren beherzten und kompetenten Einsatz konnte diese schwere Aufgabe gemeistert werden“, so LR Kaineder.

Die Rückmeldungen der Bezirksabfallverbände zum Öffnungstag sind durchgehend positiv. Aufgrund der Blockabfertigung und des großen Andrangs gab es vereinzelt größere Staus rund um die Zentren. Die Bevölkerung war aber durch die intensive Öffentlichkeitsarbeit durch die BAV und die Gemeinden sehr gut informiert und vorbereitet. Seit letzter Woche sind auch die ASZ wieder für die Bewohner/innen des Bezirkes Linz-Land geöffnet.

In dieser Woche wurden nun auch die mengenmäßigen Beschränkungen aufgehoben und es darf auch wieder mit Anhänger eingefahren werden. Die Zufahrt in die Altstoffsammelzentren bleibt aber weiterhin reglementiert, damit die Abstandsregeln auch eingehalten werden können. Selbstverständlich bleibt auch die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht aufrecht.

Lediglich eine Alttextilsammlung kann zur Zeit leider nicht angeboten werden, da die Verwertungsmöglichkeiten für Altkleider in ganz Europa massiv eingebrochen sind und die Sammelmengen nicht mehr abgenommen werden. Wann der Sammelstopp wieder aufgehoben wird, ist aus heutiger Sicht nicht abschätzbar. Bitte lagern Sie daher Ihre Alttextilien und -kleider bis auf Weiteres bei sich zuhause, wo es trocken ist. Sollten die Alttextilien kaputt oder dreckig sein, entsorgen sie diese über den Restmüll. Auch ein Abstellen von Alttextilien neben einem vollen Sammelcontainer ist nicht erlaubt!

Umweltlandesrat Kaineder: „Es ist klar, dass die ASZ unseren Bürgerinnen und Bürgern wichtig sind und vor allem in Zeiten, in denen viele von uns über mehr Tagesfreizeit verfügen. Die Aufenthaltszeiten in den ASZ sollten aber trotzdem möglichst kurz sein, daher bitte von großen Entsorgungen noch Abstand nehmen und bitte die Abfallmengen unbedingt vorsortieren. Damit erleichtern Sie auch die Arbeit der Mitarbeiter/innen in den ASZ. Ich möchte mich an dieser Stelle aber auch bei der disziplinierten und geduldigen Bevölkerung bedanken.“

Quelle, Bild: Land OÖ
Bildtext: Landesrat Stefan Kaineder bedankt sich bei den Mitarbeiter/innen des ASZ Kronstorf für die großartige Arbeit in dieser schwierigen Zeit.

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

25. 01. 2024 | Top-Beiträge

Linz: Zwei Feuerwehrfrauen aus unserem Abschnitt als Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren bei der Veranstaltung „Feuer & Flamme“

"Feuer & Flamme - Die Botschafterinnen der Oö. Feuerwehren" ist eine Initiative, die darauf abzielt, die Rolle von Frauen in der Feuerwehr anzuerkennen...

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

24. 12. 2023 | Panorama

DANKE & EIN BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST!

Wir wünschen unseren treuen Leserinnen und Lesern ein besinnliches Weihnachten und wir möchten uns für Ihre Treue bedanken

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

22. 12. 2023 | Panorama

Achtung - Totalsperre zwischen Desselbrunn und Rüstorf

Die WKO Vöcklabruck informiere über eine leider dringend notwendige Straßensperre der L1263 zwischen Desselbrunn und Rüstorf in den kommenden Tagen

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

19. 12. 2023 | Panorama

Das war das Wetter 2023 - Wetterchronik Salzkammergut

Das war das Wetter 2023, hier noch einmal die meteorologische Chronologie für das Salzkammergut und ein herzliches Dankeschön an den Meteorologen Christian...

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

19. 12. 2023 | Panorama

Seit 20 Jahren sammeln Schulkinder „Klimameilen“ für das Weltklima

Landesrat Stefan Kaineder mit Ulli Singer und Norbert Rainer vom Klimabündnis OÖ