Nord. Kombination - Johannes Lamparter stürmt aufs Podest

Nord. Kombination - Johannes Lamparter stürmt aufs Podest

Nachdem Johannes Lamparter sich bei der WM in Oberstdorf zum Doppelweltmeister gekürt hat stürmt der Tiroler heute in Klingenthal aufs Podest. Lamparter musste sich nur Sieger Jarl Magnus Riiber aus Norwegen sowie Akito Watabe (JPN) geschlagen geben

Nachdem gestern Freitag aufgrund des Windes weder Training noch provisorischer Wertungsdurchgang durchgeführt werden konnten, sah es heute Samstag deutlich besser aus. Zwar herrschten immer noch wechselnde Bedingungen, die immer wieder zu Verzögerungen führten. Schlussendlich konnte das Wettkampfprogramm aber fast wie geplant durchgeführt werden.    
Mario Seidl zeigte im Wettkampfdurchgang einen starken Sprung auf 143 Meter, was ihm Platz vier und 18 Sekunden Rückstand auf den Halbzeitführenden Jarl Magnus Riiber einbrachte. Die weiteren Österreicher taten sich etwas schwerer, Lamparter hatte als 9. bereits 1min 32sek Rückstand auf die Spitze. Hinter ihm gingen Klapfer als 12. (+1min 38sek) und Greiderer als 14. (+1min 42sek) ins Rennen.     

Während Jarl Magnus Riiber und Akito Watabe vorne weg ein ungefährdetes Rennen liefen, entfachte dahinter ein Kampf um Platz 3. Zuerst war es noch eine Gruppe von fünf Athleten, in der sich ebenso noch Mario Seidl befand. Lamparter konnte in der vorletzten Runde mit einer sensationellen Aufholjagd auf die Verfolgergruppe aufschließen. Auf den letzten Kilometern setzte er sich gegen seine Kontrahenten durch und lief mit der gesamt fünften Laufzeit als Dritter noch aufs Podium. Mario Seidl landete als Achter (+1min18,9sek) ebenso noch in den Top Ten.      

***Die weiteren Platzierungen der Österreicher:***      
13. Lukas Greiderer     
16. Lukas Klapfer       
17. Martin Fritz        
26. Thomas Jöbstl       
39. Philipp Orter       
DNF: Stefan Rettenegger 

 

Johannes Lamparter (3.): „Ich bin mit dem heutigen Tag sehr zufrieden, obwohl ich leider auf der Schanze keinen allzu guten Sprung erwischt habe und mit den Windbedingungen etwas Pech hatte. Umso besser sind meine Ski dann in der Loipe gelaufen und mein Rennen war fast perfekt. Alles in allem war es ein genialer Tag für mich. Jetzt hoffe ich, dass ich morgen nochmals einen coolen Abschlusswettkampf zeigen kann, da möchte ich noch einmal voll angreifen.“ 

***Audiointerview Johannes Lamparter:***        
https://soundcloud.com/nordiccombined-i/lamparterklingenthal2   

Mario Seidl (8.): „Mir taugt es irrsinnig, vor allem auf der Schanze läuft es richtig gut und es freut mich, dass ich wieder vorne mitspringen kann. Mit meinem Rennen bin ich auch sehr zufrieden, weil ich mein Tempo gut laufen konnte und bis zum Schluss um das Podest mitgefightet habe. Ich bin sehr zufrieden, das gibt mir wieder viel Selbstvertrauen. Diesen Flow und die Motivation möchte ich in die Vorbereitung auf die neue Saison mitnehmen.“  

Morgen Sonntag findet in Klingenthal (GER) der letzte Wettkampf der Saison 2020/21 statt.       

***Zeitplan:*** 

Sonntag, 21.3.2021      
9.45 Uhr: Probedurchgang HS 140 
11.00 Uhr: Wertungsdurchgang HS 140     
14.45 Uhr: Langlauf 10km        


Quelle: Mag. Clemens Derganc   //  Fotocredit: ©ÖSV/Derganc

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze