Österreich stellt eine Million Impfdosen für Westbalkanstaaten zur Verfügung

Österreich stellt eine Million Impfdosen für Westbalkanstaaten zur Verfügung

Am 18. Juni 2021 empfing Bundeskanzler Sebastian Kurz die Regierungschefs der Westbalkanstaaten zu einem Gipfeltreffen im Bundeskanzleramt.

"Der Westbalkan ist für Österreich eine besonders relevante Region, mit der wir uns wirtschaftlich, historisch, menschlich und auch kulturell eng verbunden fühlen", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz bei einer Pressekonferenz nach Gesprächen mit den Ländern des Westbalkans in Wien. Teilgenommen haben an dieser Konferenz im Bundeskanzleramt die Ministerpräsidentin von Serbien, Ana Brnabic, der Premierminister von Nordmazedonien, Zoran Zaev, der Vorsitzende des Ministerrats von Bosnien-Herzegowina, Zoran Tegeltija, der Premierminister von Montenegro, Zdravko Krivokapic, der Regierungschef des Kosovo, Albin Kurti, die albanische Infrastrukturministerin Belinda Belluku sowie der EU-Sonderbeauftragte für den Belgrad-Pristina-Dialog und Fragen des Westbalkans, Miroslav Lajcak.

Der Bundeskanzler erinnerte daran, dass viele Menschen in Österreich ihre Wurzeln in dieser Region hätten. "Unser Land ist einer der wichtigsten Investoren in den Staaten des Westbalkans. Wir haben eine starke wirtschaftliche Kooperation, von der auch zahlreiche Jobs abhängen. Daher setzen wir uns schon lange für eine europäische Integration der Westbalkanstaaten ein und unterstützen die dafür notwendigen Reformen", so Sebastian Kurz. Diese Bemühungen würden auch weiterhin fortgesetzt. "Die Corona-Pandemie hat nicht nur die Europäische Union und die Staaten des Westbalkan erschüttert, sondern auch dazu geführt, dass andere wichtige Themen überlagert wurden", sagte der österreichische Regierungschef. Er sei froh darüber, dass man sich nun auch wieder vermehrt Fragen abseits der Pandemie zuwenden könne.

Unterstützung im Kampf gegen die COVID-19-Pandemie

"Wir haben die Pandemie erst besiegt, wenn alle Staaten in Europa und darüber hinaus diese Pandemie besiegt haben. Alleine können wir dabei nicht erfolgreich sein", betonte Sebastian Kurz. Österreich habe daher die Unterstützung der Westbalkanstaaten durch Impfstoff aus der EU koordiniert. Auf diese Weise sei es gelungen, über 600.000 Impfdosen aus der Europäischen Union für die Region sicherzustellen. "Darüber hinaus wollen wir aber als Republik Österreich auch einen bilateralen Beitrag leisten. Daher hat die Bundesregierung beschlossen, für die Länder des Westbalkans eine Million Impfdosen zur Verfügung zu stellen." Diese Impfdosen sollen ab August bis Ende des Jahres geliefert werden. Zudem trete Österreich auf EU-Ebene dafür ein, dass sämtliche Reiseregelungen in Zusammenhang mit der Pandemie nicht auf die EU beschränkt bleiben, sondern mit Drittstaaten akkordiert würden.

Reformschritte in den Westbalkanstaaten anerkennen – EU-Perspektive sicherstellen

"Natürlich stehen nach wie vor Herausforderungen bevor. Es gibt noch vieles an notwendiger Reformarbeit in den Staaten des Westbalkan, aber auch viele Fortschritte, die anerkannt werden müssen", sagte der Bundeskanzler mit Verweis auf positive Entwicklungen wie das Wirtschaftswachstum oder bereits erfolgte Reformschritte. Österreich werde sich weiterhin für einen erfolgreichen Reformprozess und die entsprechende Anerkennung dafür von Seiten der EU einsetzen.

Zusammenarbeit im Kampf gegen illegale Migration

"Die illegale Migration ist für viele europäische Länder, insbesondere auch für Österreich, ein massives Problem. Der Kampf dagegen kann nur gemeinsam mit unseren Partnern erfolgreich sein. Die Staaten des Westbalkans sind dabei sehr wesentlich für uns", betonte Sebastian Kurz. Daher unterstütze Österreich diese Länder bereits, unter anderem durch polizeiliche Kooperation und technische Hilfsmittel wie Drohnen oder Wärmebildkameras. "Wir haben heute besprochen, dass wir diese Zusammenarbeit weiter ausbauen werden." Davon würde die Republik Österreich unmittelbar profitieren, "denn je früher es gelingt, illegale Migration zu stoppen, desto größer ist die Chance, dass Menschen nicht illegal in die Europäische Union kommen."

Abschließend bedankte sich der Bundeskanzler bei den Ländern des Westbalkans für den guten Austausch in Wien. "Ich bin froh über diese gute Partnerschaft", so Sebastian Kurz.

Quelle: BKA  //  Fotocredit: BKA/Dragan Tatic

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...

© FF Nußdorf am Attersee

11. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 24 + 25)

Hausfassade work in progress

© FF Nußdorf am Attersee

08. 03. 2024 | Top-Beiträge

Jahresvollversammlung der FF Nußdorf a. A. am 02.03.2024

Am 02.03.2024 fand die heurige Jahresvollversammlung der FF Nußdorf am Attersee im ÖWR Jugendzentrum in Zell statt...

Abschnitt Mondsee: Feuerwehrjugend-Probetraining für Wissenstest

04. 03. 2024 | Top-Beiträge

Abschnitt Mondsee: Feuerwehrjugend-Probetraining für Wissenstest

Am Samstag, 02. März 2024 fand im Feuerwehrhaus Keuschen ein Probetraining für den anstehenden Wissenstest der Feuerwehrjugend statt. 

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

03. 03. 2024 | Einsätze

Irrsee: Boot sinkt – unklar ob Person an Bord

Am Sonntag, 03. März 2024 wurden die Feuerwehren Zell am Moos, Haslau und die Wasserrettung Loibichl um 8.37 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Sonstiger Einsa...