OÖ jubelt mit Doppel-Weltmeister Vincent Kriechmayr

„Herzliche Gratulation an Ski-Ass Vincent Kriechmayr: Historischer Erfolg bei dieser Ski-WM“

Mit der Nummer 1 auf Platz 1 und damit Goldmedaille und Weltmeistertitel für Oberösterreichs Ski-Ass Vincent Kriechmayr aus Gramastetten in der WM-Abfahrt in Cortina d’Ampezzo. Nur wenige Tage nach Gold im Super-G legte der 29-Jährige nochmals nach. Etwas mehr als drei Jahrzehnte nach Rudi Nierlich in Vail 1989 hat Oberösterreich damit erneut einen Doppelweltmeister: 

„Vincent Kriechmayr krönt damit seine großartige Karriere. Er schafft mit dem heutigen Sieg, was vor ihm nur den Skisport-Legenden Hermann Maier (1999 in Beaver Creek) und Bode Miller (2005 in Bormio) gelang – WM-Gold in beiden Speed-Disziplinen. Bei der Weltmeisterschaft in Are 2019 hat er mit Silber und Bronze schon fantastisch aufgezeigt und heute mit seinem Sieg Skisport-Geschichte geschrieben. Herzliche Gratulation zu diesem historischen Erfolg!“, gratulieren Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner dem sympathischen Mühlviertler. 


Riesenjubel und Daumendrücken waren dementsprechend heute erneut in Kriechmayrs Heimatgemeinde Gramastetten, bei seinem Heimverein TVN Wels und im Olympiazentrum Oberösterreich angesagt, wo sich der „Vinc“ immer eine wichtige Basis für seine Top-Leistungen holt. „Es ist ja nicht selbstverständlich, dass Oberösterreich so bärenstarke Ski-Asse wie den dreifachen Weltmeister Rudi Nierlich, Weltmeister Hannes Trinkl 2001 oder eben jetzt Vincent Kriechmayr hervorbringt“, freuen sich Landeshauptmann Stelzer und Landesrat Achleitner, die bei einem Empfang den frischgebackenen Doppel-Weltmeister die gebührende Anerkennung zuteil werden lassen. 

„Vincent Kriechmayr ist nicht nur sportlich ein Aushängeschild für unser Bundesland, er ist aufgrund seiner Herzlichkeit und sympathischen, bodenständigen Art ein Vorbild für viele Kinder und Jugendliche“, so Stelzer und Achleitner. Das zeige nicht zuletzt auch die Kür von Vincent Kriechmayr zum Sportler des Jahres in Oberösterreich.

Quelle: LAnd OÖ  //  Fotocredit: Playergeneriert  //  Videocredit: ©Youtube/FIS/AZ7KEhSWZGs

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze