Pferdestärken in Piber

Pferdestärken in Piber

Für Vetmeduni, Spanische Hofreitschule und KinderUniGraz ist die neue Kooperation ein voller Erfolg. Hier freuen sich Tierärztinnen Lisa Zimmer und Claudia Siedler, Erwin Klissenbauer und Sonja Klima (Geschäftsführung Spanische Hofreitschule) und die Teilnehmerinnen der Kinderuni über das tolle Programm (v.l.n.r.).

Rund 80 Kinder stürmten am 12. und 13. Juli 2022 das Lipizzanergestüt in Piber. Als Special-Aktion der KinderUniGraz gaben Pferdeexpert:innen und Tierärzt:innen der Vetmeduni und der Spanischen Hofreitschule dort einen Einblick in den Umgang mit den kaiserlichen Reittieren. Das Highlight war dabei natürlich der direkte Kontakt mit den berühmten weißen Pferden.

Im Rahmen der aktuellen SommerKinderUni wurden in Piber praktische und theoretische Workshops zu den Themen Bauchschmerzen/Futter und Lahmheit/Hufe bei Pferden angeboten. In der Schmiede konnten die Kinder beispielsweise selbst Hufeisen schmieden. Im Anschluss zeigte eine Tierärztin, was passiert, wenn die Hufeisen nicht richtig sitzen oder ein Pferd unter Lahmheit leidet. Zum Ende des Workshops konnte ein Lipizzaner auf dem Laufsteg dann beweisen, wie gesund sein Gang ist. Belohnt wurde er mit Streicheleinheiten der Kinder.

Im zweiten Workshop lernten die Kinder, wie gesundes Futter produziert wird und worauf bei der Ernährung von Pferden zu achten ist. Trotz bestem Futter werden einige Pferde jedoch krank und leiden unter Bauchschmerzen. Im Gespräch mit der Tiermedizin und durch viel Anschauungsmaterial konnten die Kinder sehen, wie Bauchschmerzen entstehen und wie diese behandelt werden.

Die Kooperation aus Veterinärmedizinischer Universität Wien, Spanischer Hofreitschule und KinderUniGraz ist Teil der VetmedRegio-Initiative der Vetmeduni und zielt darauf ab, den Wissenstand über Pferde und ihre Versorgung zu verbessern und mehr Menschen für die Tierpflege und -medizin zu begeistern. Die Kinder hatten viel Spaß im direkten Kontakt mit den Pferden und gleichzeitig wurde ihnen die Notwendigkeit und die Verantwortung medizinischer Behandlungen spielerisch nähergebracht.

Quelle: Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation Veterinärmedizinische Universität Wien (Vetmeduni) / ots  //  Fotocredit: © Sascha Koszednar/Spanische Hofreitschule

Das könnte Sie interessieren!

Int. Gartenbaumesse Tulln von 1. bis 5. September 2022

13. 08. 2022 | Freizeit

Int. Gartenbaumesse Tulln von 1. bis 5. September 2022

Floristen Shows auf der ORF NÖ-Bühne und 100 Jahre Landwirtschaftskammer

Neuer Weitwanderweg in der Steiermark - Styrian Iron Trail

11. 08. 2022 | Freizeit

Neuer Weitwanderweg in der Steiermark - Styrian Iron Trail

Auftakt für den Styrian Iron Trail. Im Bild Elisabeth Zienitzer, Silvia Sarcletti, Rudolf Tischhart, Cornelia Izzo und Michael Feiertag

Salzburger Bauernherbst 2022 dieses Jahr auch bundesländerübergreifend

10. 08. 2022 | Freizeit

Salzburger Bauernherbst 2022 dieses Jahr auch bundesländerübergreifend

Kulinarisches aus dem Bauerngartl und große Bräuche im Fokus, auch im Salzkammergut

Urlaub und Bier - Regionalität, Experimentierfreude und ein Schluck Heimat

09. 08. 2022 | Freizeit

Urlaub und Bier - Regionalität, Experimentierfreude und ein Schluck Heimat

Laut Bierkulturbericht ist für ein Viertel der Österreicher (23%) der Urlaub explizit eine Situation, in der Bier getrunken wird

Astronomieabend auf Pilatus Kulm

09. 08. 2022 | Freizeit

Astronomieabend auf Pilatus Kulm

Fahrt mit der Luftseilbahn 'Dragon Ride' Fräkmüntegg - Pilatus Kulm mit Sicht auf den Vierwaldstättersee