Pkw prallten auf Autobahn gegen rollenden Transporter

Pkw prallten auf Autobahn gegen rollenden Transporter

Ein 22-jähriger Bosnier aus Steyr fuhr am 12. Februar 2020 um 21:35 Uhr mit einem Kleintransporter auf der A1 in Richtung Wien. Im Fahrzeug befanden sich insgesamt sieben Personen

Kurz nach der Auffahrt St. Georgen/A., Gemeindegebiet St. Georgen/A., bemerkte er einen Leistungsverlust beim Fahrzeug und lenkte dieses auf den Pannenstreifen. Da seine Mitfahrer eine dichte Rauchwolke beim Fahrzeug wahrnahmen, verließen alle Personen panikartig den Transporter. Vermutlich wurde vom 22-Jährigen die Handbremse nicht oder nicht genügend angezogen, weshalb das Fahrzeug nach hinten zu rollen begann und auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn geriet.
Ein nachkommender 67-jähriger Pkw-Lenker konnte nicht rechtzeitig reagieren und streifte den Kleintransporter. Dessen 18-jährige Beifahrerin wurde durch die Kollision unbestimmten Grades verletzt. Eine ebenfalls nachkommende 58-jährige Pkw- Lenkerin prallte mit voller Wucht gegen den rollenden Transporter, wurde jedoch nicht verletzt.
Bei den Unfallerhebungen wurden bei der 58-Jährigen Alkoholisierungsmerkmale festgestellt, weshalb ein Alkotest durchgeführt wurde. Dieser ergab einen Wert von 1,02 Promille, weshalb der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.

Die 18-Jährige wurde mit der Rettung ins Salzkammergutklinikum Vöcklabruck eingeliefert. Die Bergung der beschädigten Fahrzeuge erfolgte durch die FF St. Georgen, welche mit 25 Mann im Einsatz war.

Quelle: LPD OÖ   //  Symbolfoto, FF St. Georgen

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

BMF warnt wieder vor Internetbetrügern

15. 07. 2020 | Blaulicht

BMF warnt wieder vor Internetbetrügern

Mit Hilfe von gefälschten E-Mails und Telefonanrufen im Namen des Finanzministeriums versuchen Internetbetrüger an persönliche Daten von Bürgerinnen und Bü...

Kleingranate gesprengt

13. 07. 2020 | Blaulicht

Kleingranate gesprengt

Am Abend des 12. Juli 2020 wurde von einer Privatperson in einem Waldstück im Bereich der Ager in Timelkam eine scharfe Kleingranate aus der Zeit des Zweit...

Einbrecher in Haft

13. 07. 2020 | Blaulicht

Einbrecher in Haft

Ein 29-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck wird verdächtigt, in ein Firmengelände in Attnang-Puchheim eingestiegen zu sein 

Mann bindet Hund an Baum und erschießt ihn

13. 07. 2020 | Blaulicht

Mann bindet Hund an Baum und erschießt ihn

Einer lauter Knall war für eine Frau Grund genug die Polizei zu verständigen, der Fund der Polizei unmenschlich

14-jähriger Bub durch Steinschlag getötet

12. 07. 2020 | Blaulicht

14-jähriger Bub durch Steinschlag getötet

Ein 14-jähriger Bub ist beim Zustieg zur Eisriesenwelt bei Werfen durch einen Steinschlag getötet worden. Ein weiterer Jugendlicher wurde schwer verletzt