Polizeibedienstete pilgern nach Mariazell

Polizeibedienstete pilgern nach Mariazell

Polizistinnen und Polizisten aus den Landespolizeidirektionen und der Zentralstelle des Innenministeriums nahmen am 10. September 2021 an der traditionellen Polizeiwallfahrt nach Mariazell teil. Auch Innenminister Karl Nehammer war unter den Pilgern

Die diesjährige Wallfahrt nach Mariazell am 10. September 2021 stand unter den Mottos "100 Jahre Burgenland" sowie "60 Jahre Diözese Eisenstadt". Neben Pilgerinnen und Pilgern aus dem Burgenland nahmen Abordnungen aus der Steiermark, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und Wien sowie mehrerer Bildungszentren und des Bundesministeriums für Inneres teil. Die Polizeimusik Burgenland gab der Veranstaltung eine musikalische Umrahmung. Die Federführung hatte die Landespolizeidirektion Burgenland übernommen und damit 100 Jahre Zugehörigkeit des Burgenlandes zu Österreich und 60 Jahre Diözese Eisenstadt gefeiert.

"Was einst mit 17 Wallfahrern aus dem Burgenland begonnen hat, ist heute eine eindrucksvolle Veranstaltung geworden", sagte Innenminister Karl Nehammer beim Festakt in der Basilika. "Ich durfte heute teilnehmen und es ist beeindruckend, welche Kraft von dieser Veranstaltung ausgeht."

Landtagspräsidentin Verena Dunst sagte: "Die letzten Monate waren für uns alle sehr schwierig, besonders die Exekutive wurde in der Pandemie oft gefordert und stand vor noch nie dagewesenen Herausforderungen. Dafür möchte ich Ihnen meinen ausdrücklichen Dank aussprechen, Sie sorgen für die Sicherheit der Bevölkerung und tragen damit zur Lebensqualität bei. Danke für diesen essentiellen Dienst an der Gesellschaft." 
Im Verlauf der heiligen Messe in der Basilika von Mariazell wurde der langjährige Polizeiseelsorger, Diakon Peter Graf, von Landespolizeidirektor Mag. Martin Huber in den Ruhestand verabschiedet.

Quelle: BMI  //  Fotocredit: ©  Domanyi/LPD Steiermark

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Verband der Biobäuerinnen und Biobauern unterstützt SOS-Kinderdorf

01. 12. 2021 | Panorama

Verband der Biobäuerinnen und Biobauern unterstützt SOS-Kinderdorf

BIO AUSTRIA Obfrau Grabmann übergibt einen Spendenscheck an Sylvia Karl von SOS-Kinderdorf

Inklusion - Mit Sicherheit den nächsten Schritt wagen

30. 11. 2021 | Panorama

Inklusion - Mit Sicherheit den nächsten Schritt wagen

v.l.n.r.: André, Sarah und Christopher genießen ihr neues Leben

Corona-Krise - So bleibst du zuversichtlich

30. 11. 2021 | Panorama

Corona-Krise - So bleibst du zuversichtlich

"Ich achte gut auf mich selbst, Lass es dir einfach gut gehen"

Brandgefahren in der Adventzeit

28. 11. 2021 | Panorama

Brandgefahren in der Adventzeit

Wenn am ersten Adventsonntag die erste Kerze am Adventkranz entzündet wird, dann geht damit auch wieder die Phase einer erhöhten Brandgefahr einher

Nikolaus-Besuche erlaubt

27. 11. 2021 | Panorama

Nikolaus-Besuche erlaubt

Familien- und Kultusministerin Raab: Auch heuer sind Nikolaus-Besuche unter Sicherheitsvorkehrungen möglich