Promillefreier Genuss ist längst nicht mehr nur ein Neujahrsvorsatz

Promillefreier Genuss ist längst nicht mehr nur ein Neujahrsvorsatz

Viele Österreicher starten mit guten Vorsätzen oder einem achtsamen Lebensstil alkoholfrei ins neue Jahr

Auch 2021 starten viele Österreicher wieder mit guten Vorsätzen in das neue Jahr. Ausgehend von England verbreitet sich seit Jahren weltweit zudem ein sehr ambitioniertes Ziel: Im „Dry January“, dem trockenen Jänner, soll der Gesundheit zuliebe einen ganzen Monat auf Alkohol verzichtet werden.
In Österreich, dem Land mit dem zweithöchsten Bierkonsum nach Tschechien, zeichnet sich ein ganzjähriger, seit Jahren steigender Trend ab: Bereits ein Viertel der Österreicher trinkt alkoholfreies Bier. Hauptmotiv alkoholfreies Bier zu trinken ist zwar nach wie vor Autofahren, aber mittlerweile gibt knapp jeder zweite Österreicher (46 %) die Lust auf ein Bier, ohne Alkohol trinken zu wollen, als Entscheidungsmotivation an.
Während sich beim Bierkonsum deutliche Geschlechterunterschiede zeigen, verhält sich das Trinkverhalten von alkoholfreiem Bier bei Männern (24 %) und Frauen (23 %) nahezu gleich. Sporadische Biertrinker greifen hingegen deutlich seltener zu alkoholfreiem Bier (19 %) als regelmäßige Bierkonsumenten (28 %). Überdurchschnittlichen Zuspruch findet die promillefreie Biersorte in den Altersgruppen der 18-29- (30 %) sowie 40-49-Jährigen (28 %).

West-Ost-Gefälle

Im Bundesländervergleich zeigt sich ein deutliches West-Ost-Gefälle. Während die Salzburger Konsumspitzenreiter sind, mehr als ein Drittel (36 %) greift zu alkoholfreiem Bier, trinkt mehr als jeder zweite (61 %) Wiener und Burgenländer gar kein alkoholfreies Bier. Diese Ergebnisse zeigt der aktuelle Bierkulturbericht auf, den die Brau Union Österreich jährlich beim Market Marktforschungsinstitut in Auftrag gibt, um Entwicklungen und Trends in der österreichischen Bierkultur auf den Grund zu gehen. 

Geschmack zählt

Generell zeigt sich ein deutlicher Trend der Österreicher zu verantwortungsbewusstem Konsum und einem ausgewogenen Lebensstil. Beim Bierkonsum kommt es weniger auf den Alkoholgehalt an, der Geschmack ist wesentlich für den Biergenuss. Eine geschmackliche Vielfalt natürlich gebrauter und gänzlich alkoholfreier Biere und Biermischgetränke für Erwachsene bietet die Brau Union Österreich mit der „natürlich alkoholfrei“-Produktpalette, die 2021 wieder erweitert wird.

Quelle: Mag. Dr. Gabriela Maria Straka, EMBA Leitung Kommunikation/PR & CSR Diplom-Biersommelière; Ruth Dunzendorfer, MA Kommunikation/PR / ots  //  Fotocredit: Brau Union Österreich

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Stadt Wien öffnet Hallenbäder für WassersportlerInnen

23. 01. 2021 | Panorama

Stadt Wien öffnet Hallenbäder für WassersportlerInnen

16 Schwimmbahnen im Amalienbad und Floridsdorfer Bad für Schwimmsport, Wasserball, Synchronschwimmen, Tauchsport und Wasserspringen

Kameraden auf vier Pfoten - Neues Welpenhaus für Hundenachwuchs beim Bundesheer

22. 01. 2021 | Panorama

Kameraden auf vier Pfoten - Neues Welpenhaus für Hundenachwuchs beim Bundesheer

Verteidigungsministerin Klaudia TANNER und Dompfarrer Toni FABER bei der Militärwelpentaufe (Toni Faber mit Hündin HELI und BM Tanner mit Rüden HANNO)

„Weniger Fleisch reduziert Tierleid und schützt unser Klima“

20. 01. 2021 | Panorama

„Weniger Fleisch reduziert Tierleid und schützt unser Klima“

„Wien unterstützt die Anliegen des Tierschutzvolksbegehrens“: Stadtrat Jürgen Czernohorszky hat heute unterschrieben

Corona-Krise macht Familie zum wichtigsten LEBENSWERT-Faktor

19. 01. 2021 | Panorama

Corona-Krise macht Familie zum wichtigsten LEBENSWERT-Faktor

Michael Miskarik, Leiter der HDI Lebensversicherung AG in Österreich, und Astrid Valek, Marketingleiterin bei HDI Leben, präsentieren die LEBENSWERT-Studie...

Abwasser macht Coronavirus unschädlich

18. 01. 2021 | Wirtschaft

Abwasser macht Coronavirus unschädlich

Zwei österreichische Forschungsgruppen beschäftigten sich mit der Kontamination von Abwasser durch SARS-CoV-2. Ihre Schlussfolgerung: Für Mitarbeiter der A...