Rekord-August im Salzkammergut

Rekord-August im Salzkammergut

Meteorologe Christian Brandstätter (Bild) sagt: „Das war der fünftwärmster August der letzten 30 Jahre im Salzkammergut!"

Der August 2022 wird als fünftwärmster August der letzten 30 Jahre in die Geschichtsbücher eingehen. Mit einer mittleren Temperatur von etwa 20,0 Grad fiel der aus meteorologischer Sicht letzte Sommermonat überdurchschnittlich warm aus. Den wärmsten August der letzten 30 Jahre hatten wir im Jahre 2015 mit einer Mitteltemperatur von 21,6 Grad.

Laut METEO-data fiel der August 2022 mit 16 Sommertagen und 4 Tropentagen nicht nur deutlich zu warm aus, sondern er war auch viel zu trocken. Durchschnittlich fielen lediglich 60 bis 70 % des Niederschlages als normalerweise im August üblich. In Seewalchen wurde eine Monatsniederschlagsmenge von 91,5 mm gemessen, wobei am 21. August mit 36,1 mm die höchste Tagesmenge verzeichnet wurde. Normalerweise fallen in Seewalchen in einem durchschnittlichen August etwa 133 mm.

Allgemein kann gesagt werden, dass sowohl der 20. als auch 21. August die nassesten Tage im Salzkammergut waren. So fielen z.B. in St. Wolfgang am 20. August 38 mm, am 21. August knapp 45 mm Niederschlag. In Mondsee waren es am 20. August 22 mm und am 21. August 34 mm. In den meisten Regionen gab es lediglich an 5 Tagen nennenswerte Niederschläge, was die z.T. extreme Trockenheit unterstreicht.

Mit durchschnittlich ca. 270 Sonnenstunden gab es im August ca. 25% mehr Sonne als im langjährigen Mittel üblich.

Quelle/Fotocredit: Christian Brandstätter Meteorologe                                             

Das könnte Sie interessieren!

Projekt „Tiefenrausch“ - Die  Mission ist erfüllt

25. 09. 2022 | Panorama

Projekt „Tiefenrausch“ - Die Mission ist erfüllt

Im Zuge des Besuchs der Forschungsplattform taufte Landeshauptmann Mag.Thomas Stelzer auch ein Boot - WissenschafterInnen, ForscherInnen und Promis wie Mod...

Kursstart an der VHS mit dem neuen Regionenprogramm

23. 09. 2022 | Panorama

Kursstart an der VHS mit dem neuen Regionenprogramm

Die Wiener Volkshochschulen starten am 26. September mit Tausenden Kursen ins Herbstsemester und präsentieren ihr neu konzipiertes Programm

St.Wolfgangs-Gemeinden vernetzen sich

20. 09. 2022 | St. Wolfgang

St.Wolfgangs-Gemeinden vernetzen sich

Im Pfullinger Rathaus wurden enge Kontakte zwischen Geburtsort und Verehrungsstätte des Heiligen Wolfgangs geknüpft: Pfarrer Klimek, Kulturreferent Perfall...

Gurkerl.at weitet Initiative “Rette Lebensmittel” aus

16. 09. 2022 | Panorama

Gurkerl.at weitet Initiative “Rette Lebensmittel” aus

Wiens größter Online-Markt setzt ein weiteres Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

15. 09. 2022 | Gesundheit

Aktueller Pollenwarndienst für Oberösterreich

Den aktuellen Pollenwarndienst für Oberösterreich vom 14. bis 21. September 2022 finden Sie im Bericht