Schwerer Anlagebetrug

Schwerer Anlagebetrug

Ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Rohrbach eröffnete am 16. Dezember 2020 auf der Homepage eines Online-Trading-Unternehmens ein Tradingkonto, über das mittels "Trading Roboter" hohe Gewinne erzielt werden könnten. 

Am 17. Dezember 2020 tätigte er die erste Investition und erzielte sogleich gute Gewinne. Diesen ersten Geldbetrag überwies er auf ein tschechisches Konto. Er hatte zu seinem persönlichen Account Manager nahezu täglich Kontakt. Dieser versprach ihm immer weitere Gewinne und Provisionen, wenn er weitere Investitionen tätigen würde. Der Account Manager hatte via Remote-Software auch Zugriff auf den Computer. 

Der 24-Jährige ließ sich zu sechs Investitionen im fünfstelligen Bereich überreden, die er am 26. Februar 2021 mit einem Schlag verloren hatte. Der Account Manager überredete ihn zu einer neuerlichen Investition, um den Verlust innerhalb eines halben Jahres wieder aufholen zu können. Der 24-Jährige ließ sich wiederrum zu Investitionen im fünfstelligen Bereich überreden, die er aber nun in neun Überweisungen auf ein Britisches Konto überwies. In der Nacht vom 3. Juni 2021 auf den 4. Juni 2021 war das gesamte Geld von dem Tradingkonto weg. Seit dem 7. Juni 2021 gibt es auch keinen Kontakt mehr zu dem Account Manager.

Quelle: LPD OÖ / Fotocredit©: Pixabay (Symbolfoto)

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Zweimal in alpiner Notlage am Schafberg

17. 06. 2021 | Blaulicht

Zweimal in alpiner Notlage am Schafberg

Schafberg/St. Gilgen - Gleich zweimal waren Bergrettungsmannschaften, Libelle Salzburg samt Besatzung und ein Alpinpolizist der PI Strobl im Einsatz um zwe...

Schwerer Schlag gegen Kokainhandel

16. 06. 2021 | Blaulicht

Schwerer Schlag gegen Kokainhandel

Den Drogenfahndern des Bezirkes Braunau ist es nach umfassenden Ermittlungen in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis und dem Landeskr...

Verkehrsunfall - 13-Jährige durchschlug Windschutzscheibe

15. 06. 2021 | Blaulicht

Verkehrsunfall - 13-Jährige durchschlug Windschutzscheibe

Bezirk Ried - Am 15. Juni 2021 kurz nach 18 Uhr ereignete sich im Ortsgebiet von Reichersberg ein Verkehrsunfall mit einer 13-jährigen Radfahrerin

Bei Dacharbeiten abgestürzt – 50-Jähriger verstorben

15. 06. 2021 | Blaulicht

Bei Dacharbeiten abgestürzt – 50-Jähriger verstorben

Wie bereits am 12. Juni 2021 berichtet, wollte ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Eferding gemeinsam mit seinen beiden Brüdern und einem Nachbarn das Dach eine...

Geflüchteter Strafgefangener wieder in Haft

15. 06. 2021 | Blaulicht

Geflüchteter Strafgefangener wieder in Haft

Stadt Linz: Ein unter anderem wegen schweren Raubes und Einbrüchen vorbestrafter 37-Jähriger flüchtete am 6. April 2021 gegen 17 Uhr nach einem Arbeitsausg...