Science gegen Corona - Kinder und Freizeit und ihr Drang zum Denken

Science gegen Corona - Kinder und Freizeit und ihr Drang zum Denken

Virus befällt Zelle

Monatelang waren die Möglichkeiten für Kinder beschränkt, auch in den Schulen stehen im Moment strenge Regelungen ihrem Bewegungs- und Forscherdrang entgegen. Doch eine neue Freizeitkultur für Hausaufgabentage und den Sommer ist bereits im Entstehen.

Science Pool bietet heuer erstmals als Service für alle Familien in allen Ferienwochen Camps der besonderen Art an: Forschen und Experimentieren, Bewegung und Kreativität. Die Konzepte sind in Zusammenarbeit der Didaktikerin und Mathematikerin Gerlinde Heil mit ihrem Team aus jungen WissenschafterInnen entstanden – sie kommen aus den Bereichen Life Sciences, Biomedizin, Soziologie, Kunst, Physik und Chemie und natürlich den Sportwissenschaften!

Kinder wollen sich bewegen – geistig und körperlich. Und auch die Erfahrungen ihrer so schnell und drastisch veränderten Lebenswelt verarbeiten. Daher befassen sie sich in den Summer Sciences des Science Pools mit ihren Ideen und Lösungsansätzen zu den großen Problemen unserer Zeit: Pandemien und Klimaawareness. Doch sie können sich auch bewegen und einfach unbeschwert Freude haben!
Science Pool baut zwar keine neuartigen Atemgeräte – aber wir können in unseren Kindern die Freude daran wecken, später selbst an der Entwicklung mitzuarbeiten.

Denn neue Ideen wachsen auf Basiswissen. Und nur die Wissenschaft kann uns darin unterstützen, die Probleme unserer Zeit zu lösen!

  • Betreuung an Hausaufgabentagen bis zum Ferienbeginn
  • Unternehmensprojekte als betriebliche Mitarbeitendenförderung
  • Summer Science Wochen
     

Die Betreuung im Science Pool findet unter strengster Einhaltung der Vorgaben der Bundesregierung statt.

Quelle: Science Pool VIF - Verein zur Interessenförderung von Kindern und Jugendlichen / ots  //  Fotocredit: Science Pool/Carola Dobesch

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Der Sommer ist Programm in Bad Waltersdorf

02. 07. 2020 | Freizeit

Der Sommer ist Programm in Bad Waltersdorf

Ein noch nie dagewesenes Angebot erwartet „Heimaturlauber“ in den Sommermonaten in der 2-Thermenregion Bad Waltersdorf. Alles können, aber nichts müssen la...

Vom Wanderpaddeln bis zum Wildwasserkajak

01. 07. 2020 | Freizeit

Vom Wanderpaddeln bis zum Wildwasserkajak

Jubiläumspaddeln von Kuchelau nach Hainburg

Tierwelt Herberstein auf Kurs - 100.000 Besucher

29. 06. 2020 | Freizeit

Tierwelt Herberstein auf Kurs - 100.000 Besucher

Trotz Corona-bedingter Schließzeit von insgesamt 2 Monaten liegt die Tierwelt Herberstein im Plan. Frau Andrea Szaller aus Zalaegerszeg ist der Jubiläumsga...

Erlebniswelt Kahlenberg ab Juli täglich geöffnet

28. 06. 2020 | Freizeit

Erlebniswelt Kahlenberg ab Juli täglich geöffnet

Pünktlich zu Ferienbeginn lockt die Erlebniswelt mit ihren spannenden Attraktionen auf den Wiener Kahlenberg

Optimistischer Start in die Wandersaison 2020

25. 06. 2020 | Freizeit

Optimistischer Start in die Wandersaison 2020

Umfrage zur Reiselust nach Corona - Wanderhotels blicken der Sommersaison positiv entgegen