Nord. Kombination - Seefeld Tripple - Lamparter auf Platz 6

Nord. Kombination - Seefeld Tripple - Lamparter auf Platz 6

Johannes Lamparter landete am ersten Triple Tag, bei dem es einen Sprung und fünf Kilometer zu bewältigen gab, auf dem guten sechsten Platz. Der Sieg geht im Fotofinish an Jarl Magnus Riiber vor dem Japaner Akito Watabe. Auf Platz 3 landete mit bereits 45 Sekunden Rückstand Vinzenz Geiger (GER)

Aufgrund der schwierigen Windbedingungen musste der Wettkampfdurchgang nach wenigen Springern abgebrochen werden. In die Wertung kam der provisorische Wettkampfsprung, der vormittags ebenso unter schlechten Witterungsbedingungen durchgeführt wurde. Der beste Österreicher war Lokalmatador Johannes Lamparter, der 45 Sekunden Rückstand auf die Führenden Jarl Magnus Riiber und Akito Watabe hatte. Einen guten Sprung erwischte Thomas Jöbstl, der als Neunter mit 1min10sek Rückstand auf die Loipe ging.     

Hinter dem Führungsduo bildete sich im Rennverlauf einen Sechs Mann starke Verfolgergruppe, in der sich Lamparter befand. Im letzten Anstieg ging es im Kampf um den letzten Platz am Podium heiß her. Lamparter musste die starken Läufer Geiger und Herola ziehen lassen, er kam schlussendlich knapp hinter dem Dritten nach dem Springen, Espen Bjoernstad, als Sechster mit 47,1 sek Rückstand ins Ziel. Nach einem super Sprung lieferte Thomas Jöbstl mit der zehnte Laufzeit ebenso auf der Loipe eine starke Leistung ab, Platz 9 und 1min7sek Rückstand in der Triple-Gesamtwertung resultierten für ihn. Drittbester Österreicher wurde Lukas Klapfer, der sich mit der vierten Laufzeit extrem stark auf der Loipe präsentierte und Gesamt 17. wurde. Der Steirer nimmt 1min 37,8 Sekunden Rückstand mit in den morgigen Triple-Tag.        

Die weiteren Platzierungen der Österreicher   
20. Philipp Orter       
24. Mario Seidl 
26. Stefan Rettenegger  
27. Lukas Greiderer     
28. Manuel Einkemmer    
31. Martin Fritz        
37. Marc-Luis Rainer    
44. Christian Deuschl   
 

Johannes Lamparter: (6.) „Der Sprung war soweit ganz ok, aber mit Luft nach oben, ich war etwas spät am Tisch. Die Ausgangslage nach dem Springen war aber trotzdem eine sehr gute für mich und ich wusste, dass ich von Anfang an Druck machen muss. Das ist mir auch gut gelungen, doch leider habe ich einen kleinen taktischen Fehler in der letzten Zielkurve gemacht. Mit meiner Leistung und dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden. Der Rückstand auf einen Podestplatz ist gering und ich hoffe, dass ich ihn in den nächsten beiden Tagen schließen kann.“    

Thomas Jöbstl: (9.) „Mein Sprung war richtig cool, ich hatte endlich wieder die notwendige Lockerheit. Das Langlaufrennen war dann brutal hart und von Beginn weg richtig schnell. Bei einem fünf Kilometer Rennen kommt man sehr schnell an seine Grenzen, man muss dennoch bis zum Schluss Vollgas geben. Ich bin sehr froh, wieder in den Top 10 zu sein und bin mit dem heutigen Tag voll zufrieden. Morgen werde ich wieder locker in den Bewerb starten und voll angreifen.“        

Cheftrainer Christoph Eugen: „Es war mit den wechselhaften Bedingungen ein sehr langer Tag auf der Schanze für uns und mit viel Warterei verbunden. Johannes war bei seinem Sprung ein wenig zu spät und hat ein paar Sekunden liegen gelassen. Sein Lauf war dann sehr beherzt und aktiv, er hat bis zum Schluss voll mitgekämpft. Ich hoffe, er kann da morgen anschließen. Sehr erfreulich waren auch die Leistungen von Thomas Jöbstl und Lukas Klapfer. Thomas hat bei seinem Sprung die guten Bedingungen ideal ausgenützt, gelaufen sind dann beide super. Es ist nach wie vor alles drinnen und ich hoffe, dass es morgen in dieser Tonart weitergeht. Vielleicht kann Lukas auch noch in die Top Ten aufschließen.“      


Am Samstag findet in Seefeld der zweite Tag des Nordic Combined Tripels statt. Für die Top 50 gilt es, einen Sprung und 10 Kilometer zu absolvieren.        
 

Weiteres Programm:      

Samstag, 30.1.2021      
12.30 Uhr: Probedurchgang HS 109        
13.30 Uhr: Wertungsdurchgang HS 109     
15.30 Uhr: Langlauf 10km        

Sonntag, 31.1.2021      
11.30 Uhr: Probedurchgang HS 109        
12.12 Uhr: Wertungsdurchgang HS 109     
15.30 Uhr: Langlauf 15km        

Mag. Clemens Derganc, ÖSV  Fotocredit: ©Werner Frießer

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze