SKINORDISCH: 5. Platz für Hayböck in Garmisch

SKINORDISCH: 5. Platz für Hayböck in Garmisch

Peter Prevc hat am Freitag bei der 64. Vierschanzentournee das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen souverän gewonnen.

Der Slowene zeigte in beiden Durchgängen mit 133,5 und 135,0 Metern die weitesten Sprünge und siegte mit 272,7 Zählern 12,6 Punkte vor dem Norweger Kenneth Gangnes. Die ÖSV-Adler verpassen einen Podestplatz knapp, Michael Hayböck wurde als bester ÖSV-Athlet fünfter.  Für Prevc war es nicht nur bereits der vierte Erfolg im neunten Saisonbewerb, sondern auch ein großer Schritt zum Gewinn der Vierschanzentournee. Er führt vor dem dritten Springen am Sonntag auf dem Bergisel in Innsbruck mit 8,6 Zählern vor dem Deutschen Severin Freund, der hinter Gangnes Dritter (256,8) wurde. Auf Platz drei in der Gesamtwertung hält sich Michael Hayböck. Der Oberösterreicher belegte beim Neujahrsspringen den fünften Platz (247,3), in der Gesamtwertung fehlen ihm 21,1 Punkte auf Prevc. Michi Hayböck suchte sich nach seinem Sprung die guten Seiten heraus: „Der zweite Sprung war eine klare Steigerung. Das stimmt mich positiv. Die 20 Punkte Rückstand nimmt mir Prevc normalerweise hier in einem Durchgang ab. Insofern bin ich zufrieden. Jetzt freue ich mich auf Innsbruck und das heimische Publikum.“

Die weiteren Österreicher verpassten eine Platzierung im Spitzenfeld. Stefan Kraftlandete an der neunten Stelle (238,6). Der 22-jährige Salzburger schwankte nach seinem Sprung daher auch zwischen Freude und Ärger, weil er vom Rückenwind beeinträchtigt war. „Mir hat mein Sprung richtig gut gefallen. Dann bin ich in der Mitte leider etwas durchgefallen, das hat mir nicht so getaugt. Ganz zufrieden bin ich nicht. So wie die Führenden springen, habe ich im Moment wohl keine Chance. Jetzt kommt das Highlight in Innsbruck. Dort werden wir die rot-weiß-roten Fans belohnen.“ Gregor Schlierenzauer kam unmittelbar vor Manuel Fettner auf Rang 21, Manuel Poppinger scheiterte bereits im K.O- Duell.

Ergebnis Garmisch | 01.01.2016

Stand Tournee- Gesamtwertung | 01.01.2016

Quelle: ÖSV 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...