SKINORDISCH: Rang vier für Stefan Kraft in Willingen

SKINORDISCH: Rang vier für Stefan Kraft in Willingen

Die anderen Österreicher erwischten keinen guten Tag. Einzig Manuel Poppinger schaffte es als 26. in die Weltcuppunkte.

Stefan Kraft sprang am Sonntag in Willingen auf den vierten Platz. Überragender Sieger wurde ein weiteres Mal Peter Prevc (SLO) vor Kenneth Gangnes (NOR) und Severin Freund (GER).

Stefan Kraft war in Willingen bereits nach dem ersten Durchgang auf Rang vier gelegen. Im Finale musste der Salzburger bei den schlechtesten Bedingungen aller Bewerbe über den Bakken. Dabei gelang Kraft zwar die Verteidigung seiner Position, an einen Angriff auf das Podium war aber nicht zu denken. Stefan Kraft: "Ich kann mir heute überhaupt nichts vorwerfen. Meine beiden Sprünge waren sehr gut und grundsätzlich ist Rang vier in Ordnung. Natürlich wäre ich gerne aufs Stockerl gekommen, aber das war bei dem Wind nicht drinnen. Aber das Glück wird auch wieder einmal auf meiner Seite stehen." Michael Hayböck: "Ich kann nicht genau sagen, was heute das Problem war. Ich habe mein Gefühl nicht wie gewohnt gefunden, das war von vorne bis hinten ein verhauter Wettkampf. Ich werde nun einfach nach vorne schauen und mich konzentriert auf den Kulm vorbereiten. Dort steht uns sicher eine sensationelle Skisprungshow vor eigenem Publikum ins Haus." Cheftrainer Heinz Kuttin: "Mit dem heutigen Abschneiden können wir natürlich nicht zufrieden sein. Zwar waren es unterschiedliche Ursachen, aber insgesamt haben wir unser Potential heute nicht auf die Schanze gebracht. Trotzdem waren die Sprünge die die Athleten dieses Wochenende gezeigt haben insgesamt positiv, darum werden wir jetzt auch in Ruhe auf den nächsten Saisonhöhepunkt vor eigenem Publikum hinarbeiten."

Ergebnis Weltcup Willingen | 10.1.16

Stand Gesamtweltcup

Philipp Aschenwald wurde ins WM Team nominiert.

Vorschlag ÖSV-Team Skiflug WM Kulm/ Bad Mitterndorf Cheftrainer Heinz Kuttin möchte am kommenden Mittwoch mit fünf Athleten zur Skiflug Weltmeisterschaft nach Tauplitz anreisen. Der Vorschlag an das ÖSV-Präsidium enthält dieselben Sportler, die auch an diesem Wochenende in Willingen am Start waren. ÖSV-Team Skiflug WM: Michael Hayböck Stefan Kraft Manuel Fettner Manuel Poppinger Philipp Aschenwald Cheftrainer Heinz Kuttin: "Wir haben uns für Philipp entschieden, weil er einer von mehreren jungen Springern ist, bei dem wir großes Potential sehen. Er soll am Kulm die Möglichkeit bekommen bei einer Großveranstaltung wertvolle Erfahrungen zu sammeln, die ihm hoffentlich in der nahen Zukunft helfen werden."

Ergebnis CoC Garmisch-Partenkirchen | 10.01.2016

Thomas Hofer und Clemens Aigner sichern dem ÖSV zwei zusätzliche Startplätze

Thomas Hofer gewinnt CoC in Garmisch-Partenkirchen Thomas Hofer konnte am Sonntag den zweiten Continentalcup in Garmisch-Partenkirchen für sich entscheiden. Damit bekommt Österreich für die nächste Weltcupperiode überraschend sogar einen siebten Startplatz dazu. Den sechsten Startplatz konnte bereits am Samstag Clemens Aigner fixieren. Die beiden zusätzlichen Startplätze gelten für die Weltcupwochenende in Zakopane und Sapporo und sind nicht personenbezogen. Danach beginnt wieder einen neue Weltcupperiode. Für den 19jährigen und 191cm große Tiroler aus Trins im Gschitztal, der erst gestern mit Rang zwei sein erstes CoC-Podium erreichte, war es der erste Sieg im Continentalcup. Mit Markus Schiffner auf Rang sieben schaffte es ein weiterer Österreicher unter die Top 10. Thomas Hofer: "Ich bin überglücklich mit diesem Erfolg. Meine Form ist nun schon konstant sehr gut und ich hatte mir für diese Bewerbe auch einiges Vorgenommen. Dass es aber für einen Sieg reicht, habe ich mir so nicht erwartet. Heute hat wirklich alles zusammen gepasst. Mein großes Ziel für diese Saison ist die Junioren WM in Rasnov. Dort möchte ich im Februar eine Medaille holen."

Quelle: ÖSV  Foto: ÖSV, Kotlaba

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...