Skispringen - Hölzl springt zu Double in Hinzenbach (AUT)

Skispringen - Hölzl springt zu Double in Hinzenbach (AUT)

Eva Pinkelnig auf Platz zwei, sechs Österreicherinnen in den Top-11  

Das waren rot-weiß-rote Skisprung-Festspiele in Hinzenbach in Oberösterreich: Chiara Hölzl gewinnt am Sonntag auch den zweiten Weltcup an diesem Wochenende. Eva Pinkelnig wird nach dem gestrigen dritten Platze Zweite.       

Auch die weiteren ÖSV-Springerinnen präsentierten sich stark. Mit Jacqueline Seifriedsberger, Lisa Eder und Daniela Iraschko-Stolz landeten auf den Plätzen sechs bis acht drei weitere ÖSV-Springerinnen. Marita Kramer wurde Elfte. Sechs Österreicherinnen in den Top-11 ist Rekord, das gab es bisher noch nie.     

Hölzl, die auch die Qualifikation gewonnen hatte und nach dem ersten Durchgang geführt hatte, landete bei zweimal 87,5 Metern und gewann 3,2 Zähler vor Pinkelnig. Die Vorarlbergerin freute sich über den insgesamt zwölften Podestplatz ihrer Karriere. Für Hölzl war es zudem der vierte Weltcup-Sieg in Serie und der bereits sechste in dieser Saison.     

Im Gesamtweltcup baute Hölzl ihre Führung auf Maren Lundby, die Fünfte wurde, weiter aus und hat mit 1.030 Zählern bereits 90 Punkte Vorsprung auf die Norwegerin. In der Nationenwertung liegen die Österreicherinnen mit 3.563 Punkten voran und haben mehr Punkte als die zweit- und drittplatzierten Japanerinnen (1.740) und Norwegerinnen (1.729) gemeinsam (3469).       

***Chiara Hölzl: "Ich weiß gar nicht, was ich noch sagen soll. Das ist ein Traum. Ich genieße das jetzt einfach. Ganz kann ich das noch nicht glauben, das wird noch ein paar Tage dauern. Die Fans haben mir natürlich sehr geholfen." 

***Eva Pinkelnig: "Das Leben gehört gefeiert! Ich hatte etliche Schicksalsschläge in meinem Leben, daher feiere ich jeden Moment und genieße es einfach. Die Sprünge heute waren richtig gut und ich freue mich auf alles was noch kommt."      

Ergebnis Hinzenbach (9.2.2020)  


Quelle: Daniel Fettner, ÖSV  Fotocredit: Youtube/Playergeneriert

Das könnte Sie interessieren!

Skispringen - Kraft und Hölzl kommen mit gelbem Trikot zu den nächsten Weltcup-Bewerben

20. 02. 2020 | Sport

Skispringen - Kraft und Hölzl kommen mit gelbem Trikot zu den nächsten Weltcup-Bewerben

Herren reisen nach Rasnov (ROU), Damen nach Ljubno (SLO)      

Biathlon - WM Antholz - Landertinger jubelt über Bronze

19. 02. 2020 | Sport

Biathlon - WM Antholz - Landertinger jubelt über Bronze

Dominik Landertinger hat für Österreichs erste Medaille bei der Biathlon Weltmeisterschaft in Antholz gesorgt. Der 31-jährige Hochfilzener gewann mit einer...

Biathlon - WM Antholz - Rieder überrascht mit Rang sieben

19. 02. 2020 | Sport

Biathlon - WM Antholz - Rieder überrascht mit Rang sieben

Die Italienerin Dorothea Wierer hat sich bei der Biathlon Weltmeisterschaft in Antholz (ITA) ihre zweite Goldmedaille gesichert. Nach dem Weltmeistertitel ...

Union Tigers Vöcklabruck glückt Titelverteidigung

17. 02. 2020 | Sport

Union Tigers Vöcklabruck glückt Titelverteidigung

Nun stehen die Sieger der diesjährigen Faustball Hallenbundesliga 2019/20 fest. Union Haidlmair Schwingenschuh Nußbach bei den Damen und Union Tigers Vöckl...

Perfektes Finale eines tollen Skiflug-Fests: Heimsieg für Stefan Kraft am Kulm

16. 02. 2020 | Sport

Perfektes Finale eines tollen Skiflug-Fests: Heimsieg für Stefan Kraft am Kulm

Fantastische Flüge von über 240 Metern sorgten für Begeisterung bei den Zuschauern, die sich auch heute das Skiflug-Spektakel am Kulm nicht entgehen ließen...