Skispringen - Pinkelnig in Zao (JPN) erneut siegreich

Skispringen - Pinkelnig in Zao (JPN) erneut siegreich

Eva Pinkelnig hat am Sonntag das zweite Einzel-Springen der Damen im japanischen Zao gewonnen. Die 34-jährige Vorarlbergerin setzte sich um 1,3 Punkte gegen die Deutsche Selina Freitag durch, Dritte wurde die Norwegerin Anna Odine Ström

Pinkelnig feierte bei dichtem Schneefall ihren fünften Saisonsieg und baute die Führung im Gesamtweltcup aus.     

Die Vorarlbergerin, die im 13. Weltcup-Bewerb in diesem Winter zum zwölften Mal aufs Stockerl gesprungen ist, liegt 263 Zähler vor der Deutschen Katharina Althaus, die diesmal Siebente wurde. Mit Sara Marita Kramer (9.) und Chiara Kreuzer (10.) schafften es zwei weitere ÖSV-Damen in die Top Ten.        

Einen Tag zuvor hatte die Saisondominatorin mit Chiara Kreuzer den erstmals ausgetragenen Super-Team-Bewerb gewonnen, beide waren bereits am Freitag hinter der kanadischen Überraschungssiegerin Alexandria Loutitt auf dem Podest gelandet. In zwei Wochen geht es mit dem Weltcup im deutschen Hinterzarten weiter.  

Stimmen

Eva Pinkelnig: "Es ist ein Traum. Unglaublich, ich bin sprachlos und beeindruckt von mir selbst. Das ist unglaublich, wie viele Menschen dafür arbeiten, dass ich mit einem Grinser am Balken sitzen und befreit Gas geben kann. Ich schaffe es im Moment einfach perfekt, das wirklich zu vollenden."  

Harald Rodlauer: "Wieder ein sensationelles Ergebnis. Nach dieser Japan-Tour können wir alle wirklich stolz sein. Wir waren bei jedem Wettkampf auf dem Podium und sind mannschaftlich sehr stark. Beeindruckend, unglaublich was Eva leistet. Man sieht einfach das Selbstvertrauen, das sie hat. Momentan ist sie fast unschlagbar.“ 

Quelle: Daniel Fettner, MA     //  Grafik: AN24

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze