Skispringen - Stefan Kraft Fünfter in Lahti (FIN)

 Der Sieg ging an den Norweger Robert Johansson (NOR) vor Markus Eisenbichler und Karl Geiger (beide GER) 

Beim Einzelbewerb der Skispringer im finnischen Lahti wurde Stefan Kraft am Sonntag auf Rang fünf bester Österreicher. Der Salzburger konnte sich nach Rang sieben im ersten Durchgang mit einem Sprung auf 127 Meter noch um zwei Plätze verbessern. Der Sieg ging an den Norweger Robert Johansson.   

Michael Hayböck schaffte als Achter ebenfalls den Sprung in die Top 10. Philipp Aschenwald belegte den 14. Platz und Daniel Huber musste sich im heutigen Wettkampf mit Rang 17 begnügen. Die nächsten Weltcup-Bewerbe finden in Willigen (GER) statt, wo am 30. und 31. Jänner jeweils ein Einzelwettkampf auf dem Programm stehen.    
 

Stefan Kraft: „Ich bin sehr zufrieden mit dem Wettkampf, obwohl meine Sprünge jetzt keine Raketen waren. Dennoch waren alle meine Sprünge sehr stabil, auf einem hohen Niveau und ich bin mit meinem fünften Platz sehr zufrieden. Die zehn Tage Ruhe mit Training und Therapie haben sehr gutgetan und es geht mir sehr gut. Ich freue mich schon richtig auf Willingen.“      

Michael Hayböck: „Der erste Durchgang war sehr befreiend für mich, weil es mir wieder besser aufgegangen ist. Auch den zweiten Sprung habe ich nicht so schlecht empfunden und insgesamt gesehen habe ich mich wieder rehabilitiert vom gestrigen Tag. Ich muss geduldig bleiben und vielleicht gelingt mir dann eine Häufung an richtig guten Sprüngen.“       

Philipp Aschenwald: „Meine Sprünge waren gestern deutlich besser und da konnte ich heute leider nicht ganz anschließen. Natürlich ist noch Luft nach oben und jetzt freue ich mich schon auf die große Schanze in Willingen.“   

Daniel Huber: „Ich habe mir das gesamte Wochenende über schwergetan. Es ist alles extrem eng beisammen, aber wenn du die Absprungkante nicht ganz erwischst, dann ist es schwer vorne mitzumischen. Grundsätzlich bin ich jedoch von Tag zu Tag besser in Schuss gekommen und das werde ich mitnehmen.“ 


Ergebnis 

Quelle: Daniel Fettner, ÖSV       Fotocredit: Playergeneriert  //  Video: Youtube/FIS/ bQNZ4vjGRyo

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Neues von Elena Kapsamer

22. 12. 2023 | Panorama

Neues von Elena Kapsamer

Elena hat uns noch rechtzeitig vor Weihnachten ein kleines Update ihrer Vorbereitung und Weihnachtswünsche gesendet

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

20. 12. 2023 | Sport

Vöcklabruck ist Faustball - Winterkönig

Enns-Angreifer Gustav Gürtler feierte nach seiner Sprunggelenksverletzung ein gelungenes Comeback und brachte sein Team wieder in die Erfolgsspur

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

11. 12. 2023 | Sport

Tischtennis - Ebensee mit Tabellenführung in die Winterpause

Auch im Nachtragsspiel in Leoben blieb die SPG muki Ebensee ungeschlagen. Mit einem hart erspielten 5:5-Remis kehrte das Trio aus der Steiermark zurück

„Kids Day“ -  Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

29. 11. 2023 | Sport

„Kids Day“ - Skiflugstars am Kulm hautnah erleben

Im Rahmen der FIS Skiflug Weltmeisterschaften Kulm 2024 haben Schulklassen die Möglichkeit, das internationale Großevent hautnah mitzuerleben. Beim großen...

Faustball  - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

26. 11. 2023 | Sport

Faustball - Vöcklabruck und Freistadt mit voller Ausbeute

Fabian Hofstadler lacht mit Freistadt von der Tabellenspitze