Skisprung-Legende feiert seinen 50er - Happy Birthday, Andi Goldberger

Skisprung-Legende feiert seinen 50er - Happy Birthday, Andi Goldberger

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner: „Andi Goldberger ist eine Visitenkarte Oberösterreichs, der seine Wurzeln nie vergessen hat“

Sie kennen sich seit mehr als 20 Jahren und sind freundschaftlich verbunden - Skisprung-Legende Andi Goldberger und Wirtschafts- und Sport-Landesrat Markus Achleitner. Kurz vor seinem 50er am Dienstag, 29. November, schaute „Goldi“ auf einen Sprung in Landesrat Achleitners Büro vorbei: Dabei bekam er vom Sport-Landesrat ein höchst persönliches Geschenk überreicht - eine Illustration des Mühlviertler Karikaturisten Rupert Hörbst, auf der viele Lebens-Stationen des gebürtigen Waldzellers nachgezeichnet sind. 

„Andi ist eine Visitenkarte Oberösterreichs, der nie vergessen hat, wo er herkommt. Das zeigt er etwa mit seinem Goldi-Cup. Am 22. Jänner 2023 sucht er in Bad Goisern Skisprung-Talente“, betonte Landesrat Markus Achleitner.

„Die Karikatur ist ja brandaktuell. Sogar mein Sturz mit dem Mountainbike bei der Crocodile Trophy in Australien ist schon karikiert“, stellte Goldberger beim Blick auf das Bild lachend fest. 

Nicht fehlen durften auf der Illustration natürlich die vielen Medaillen des ehemaligen ÖSV-Adlers, sein Dancing-Star-Auftritt oder seine Tätigkeit als ORF-Experte im Sprunglauf. Goldberger verriet, dass er seinen 50er nicht groß feiern werde. Ein paar Freunde würden den Vater von zwei Buben (sechs und fünf Jahre) besuchen. Ein paar Tage später komme die Familie zusammen: Mutter Herta wird am 2. Dezember 80.

Quelle: Land OÖ  //  Fotocredit: ©Margot Haag

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

Skibergsteigen - 100 Tage bis zum Heimweltcup in Schladming

06. 12. 2022 | Sport

Skibergsteigen - 100 Tage bis zum Heimweltcup in Schladming

Die ÖSV-Skibergsteiger freuen sich bereits auf ihren Heimweltcup im März. 100 Tage vor den Sprint- und Individualrennen auf der Planai, hat das rot-weiß-ro...

Faustball - Nußbach gewinnt Spitzenspiel - Laakirchen stark

05. 12. 2022 | Sport

Faustball - Nußbach gewinnt Spitzenspiel - Laakirchen stark

Katharina Lackinger (Nußbach) holt mit ihrem Team vier Punkte 

Faustball - Tabellenführer Vöcklabruck tritt gegen Enns und Münzbach an

02. 12. 2022 | Sport

Faustball - Tabellenführer Vöcklabruck tritt gegen Enns und Münzbach an

Mit zwei Siegen startete Froschberg in die diesjährige Faustball-Hallensaison. In der 2. Runde bekommen es die Linzer mit dem ebenfalls noch ungeschlagenen...

Skispringen - Erster Saisonsieg für Kraft in Ruka (FIN)

28. 11. 2022 | Sport

Skispringen - Erster Saisonsieg für Kraft in Ruka (FIN)

Stefan Kraft hat am Sonntag in Ruka (FIN) seinen ersten Saisonsieg gefeiert. In einem hochklassigen Skispringen konnte er gemeinsam mit dem Norweger Halvor...

Handball - BL Frauen - Überraschungssiege zum Saisonauftakt

28. 11. 2022 | Sport

Handball - BL Frauen - Überraschungssiege zum Saisonauftakt

Magdalena Lindorfer führte die Arnreiterinnen zu zwei Siegen