Snowboardcross - Hanno Douschan erobert WM-Silber

 Snowboardcross - Hanno Douschan erobert WM-Silber

Erste Entscheidung bei der FIS Snowboard-, Freestyle- und Freeski-WM in Park City und die erste Medaille für Österreich

Hanno Douschan eroberte am Freitag in Solitude dank einer Glanzleistung die Silbermedaille im Snowboardcross und holte damit das erste Edelmetall in dieser Disziplin seit 2013, als Markus Schairer in Stoneham (CAN) ebenfalls Silber gewonnen hatte. Gold ging an den US-Amerikaner Mick Dierdorff, Bronze sicherte sich der Italiener Emanuel Perathoner. Der Vorarlberger Alessandro Hämmerle erreichte das Viertelfinale und landete als zweitbester Österreicher auf Platz 16. Der Wiener Lukas Pachner belegte nach einem frühen Aus im Achtelfinale Rang 26.  

Hanno Douschan startete mit einem klaren Laufsieg in der Auftaktrunde fulminant in das Rennen und nahm als Zweiter hinter Dierdorff auch die Viertelfinal-Hürde souverän. Im Halbfinale standen dem Kärntner auch ein wenig das Glück und der Deutsche Paul Berg zur Seite, der in Führung liegend beim Zielsprung spektakulär stürzte und Douschan so als Laufzweitem hinter Dierdorff den Weg in das große Finale ebnete. Dort lieferte sich der 29-Jährige mit Dierdorff ein packendes Duell um den Sieg, das der US-Boy am Ende knapp für sich entschied.   

"Mit dieser Medaille ist ein Traum für mich in Erfüllung gegangen. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", rang der Maria Saaler unmittelbar nach dem Rennen nach Worten. "Ich habe so lange um diesen Erfolg gekämpft, auch schlechte Zeiten gehabt und viele Schmerzen wegstecken müssen. Man muss im Training oft an seine Grenzen und auch darüberhinaus gehen, doch in so einem Augenblick ist das alles vergessen. Ich habe gewusst, dass ich hier etwas schaffen kann, weil ich aktuell sehr schnell bin und in dieser Weltcup-Saison in Cervinia auch schon einmal auf das Stockerl gefahren bin (Platz drei, Anm.). Aber für eine Medaille muss so viel zusammenpassen, und das war heute zum Glück der Fall. Es ist auch ein sehr schönes Gefühl, dass sich alle bei uns im Team und auch viele Fahrer anderer Nationen mit mir mitfreuen", jubelte Douschan.        

Bei Alessandro Hämmerle hielt sich die Enttäuschung angesichts des Medaillengewinns seines ÖSV-Teamkollegen in Grenzen: "Ich habe schwer in das Rennen gefunden und wäre im ersten Heat gleich nach der Startsektion fast gestürzt. Ich habe das aber noch irgendwie hinbiegen können und bin aufgestiegen. Im Viertelfinale habe ich trotz meiner schlechten Startposition alles probiert, aber ich bin einfach nicht nach vorne gekommen. Das war heute nicht mein Tag. Dafür freue ich mich umso mehr für Hanno, der sich diese Medaille mehr als verdient hat", sagte Alessandro Hämmerle.  

Auch Lukas Pachner war im Achtelfinale nach einem durchwachsenen Start schnell im Hintertreffen und kam beim Versuch, verlorenes Terrain wieder gutzumachen, um unteren Streckenteil zu Sturz: "Mit der Startsektion hatte ich in dieser Woche so meine Probleme, aber der Kurs wäre lang genug gewesen, um noch aufholen zu können. Ich habe alles probiert, aber es hat leider nicht funktioniert", meinte Pachner.   

Das ohne österreichische Beteiligung ausgetragene Damen-Rennen gewann die Tschechin Eva Samkova vor der Britin Charlotte Bankes und der Italienerin Michela Moioli.     

*** WM-Parallelslalom mit Mathies, Auner und Kislinger ***      

In der internen ÖSV-Vierer-Qualifikation haben sich am Freitag der Vorarlberger Lukas Mathies sowie die beiden Steirer Arvid Auner und Sebastian Kislinger die Startplätze für den WM-Parallelslalom am kommenden Dienstag in Park City gesichert. Titelverteidiger Andreas Prommegger und Benjamin Karl waren für die PSL-Entscheidung gesetzt. Der Kärntner Alexander Payer, der die Qualifikation für den Parallelslalom verpasst hat, kommt am Montag im PGS neben Karl, Kislinger, Mathies und Prommegger zum Einsatz.     

Quelle: Mag. Karlheinz Wieser   
Medienbetreuung Snowboard und Skicross  

Foto: Symbolfoto

 

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...