SNOWBOARD:Dujmovits und Schöffmann am Podest

SNOWBOARD:Dujmovits und Schöffmann am Podest

Beim Heimrennen in Bad Gastein haben die ÖSV-Raceboarder die ersten beiden Podestplätze in der laufenden Weltcup-Saison erobert.

Bei den Damen landete die Burgenländerin Julia Dujmovits beim Nacht-Parallelslalom hinter der russischen Siegerin Ekaterina Tudegesheva auf Platz zwei. Die Kärntnerin Sabine Schöffmann entschied das kleine Finale gegen Alena Zavarzina (RUS) für sich und schaffte damit als Dritte ebenfalls den Sprung auf das Podium. Marion Kreiner (9.), Daniela Ulbing (11./bestes Weltcup-Resultat), Ina Meschik (12.) und Claudia Riegler (16.) rundeten das starke Teamergebnis der ÖSV-Damen ab. Bei den Herren musste Benjamin Karl im kleinen Finale dem Qualifikationsschnellsten Mirko Felicetti (ITA) den Vortritt lassen und schrammte damit als Vierter nur hauchdünn am Podium vorbei. Andreas Prommegger (6.), Alexander Payer (11.) und Lukas Mathies (12.) sorgten für drei weitere Top-12-Platzierungen der ÖSV-Herren. Der Sieg ging an den Bulgaren Radoslav Yankov, der sich in der Final-Entscheidung gegen den Italiener Maurizio Bormolini durchsetzte und seinen zweiten Saisonsieg nach dem PGS-Triumph in Carezza (ITA) feierte.

PSL-Resultat Damen | Bad Gastein | 8.1.2016

PSL-Resultat Herren | Bad Gastein | 8.1.2016

*** Stimmen: *** Julia Dujmovits (2.): "Wenn man sich den bisherigen Saisonverlauf ansieht, bin ich mit diesem zweiten Platz zu 100 Prozent zufrieden. Ich habe in den vergangenen Wochen sehr hart daran gearbeitet, dass ich wieder dorthin komme, wo ich hin will, und das ist ganz hinauf auf das Podium. Heute hat mir nur ganz wenig gefehlt, aber nach diesem Rennen weiß ich, dass ich wieder extrem schnell bin und um Siege mitfahren kann. Die letzte Zeit war für das ganze Team nicht leicht. Wir haben alle gerätselt, warum es nicht so geklappt hat. Umso schöner ist es, dass wir ausgerechnet beim Heimrennen so stark aufgetreten sind." Sabine Schöffmann (3.): "Ich bin sehr happy über Rang drei, denn der Tag hat nicht wirklich gut begonnen. Die erste Quali war mit Platz neun in meinem Lauf alles andere als optimal, aber ab der zweiten Quali ist es dann super gegangen. Die Bedingungen sind mir dann immer mehr entgegen gekommen. Zum Schluss war es dann richtig gut zum Carven, und das liegt mir ganz einfach. Die Rennen in Bad Gastein waren immer schwierig für mich, ein elfter Rang war bisher meine beste Platzierung. Dass es heute so gut klappt, hätte ich mir nicht zu erwarten getraut."

Benjamin Karl (4.): "Ich bin schon seit einiger Zeit intensiv am Üben, um mit den Besten mitzuhalten, wenn es auf dem Kurs einige Wannen gibt. Wie man heute gesehen hat, funktioniert das schon ganz gut. Aber ich muss weiter hart arbeiten, um wieder ganz nach vorne zu kommen. In Summe war es ein großartiges Rennen bei einer brutal guten Stimmung. Wenn man oben im Gate hört, der vierfache Weltmeister Benjamin Karl steht am Start und die Leute jubeln, dann läuft dir die Gänsehaut den Rücken hinunter." *** Das weitere Programm beim Snowboard-Weltcup in Bad Gastein: *** Samstag, 9. Jänner 2016 (Mixed-Teambewerb): 10.00 Uhr: Snowboard-Brunch und Live-Musik mit "Less aff@ir" 12.00 Uhr: Start Teambewerb - Je 1 Dame und 1 Herr pro Team (Single-Run-Format) 13.15 Uhr: Siegerehrung im Zielgelände TV-Hinweis: ORFeins zeigt den Teambewerb am Samstag ab 14.45 Uhr in Form einer Aufzeichnung.

Quelle: ÖSV  Foto: GASTEIN

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...