Starker EM-Auftakt für ÖSV-Skibergsteiger

Starker EM-Auftakt für ÖSV-Skibergsteiger

Das erste Rennen der Europameisterschaft im Skibergsteigen in Salvan-Les Malecottes (SUI) hätte für Österreich nicht besser laufen können.

Bei strahlendem Sonnenschein und jeder Menge Neuschnee gab es beim sehr alpinen Individualrennen einen Podestplatz und drei weitere Top-Ten-Ergebnisse. Wie bereits bei den letzten Weltcup Individualrennen, wurde der Herren- und Damenbewerb durch die Favoriten dominiert. Nach mehrmaligen, spannenden Führungswechseln setzte sich bei den Herren der Italiener Michele Boscacci (01:24:31) knapp vor Kilian Jornet Burgada (ESP, 01:25:00) und Anton Palzer (GER, 01:25:27) durch. Bei den Damen siegte Laetitia Roux (FRA, 01:27:36) mit zweieinhalb Minuten Vorsprung vor Jennifer Fiechter (SUI, 01:30:01) und Claudia Galicia Cotrina (ESP, 01:30:36). In der Espoirklasse der Damen erreichte die 20-jährige Steirerin Johanna Erhart den dritten Platz. Nach den ersten zwei Inividual Weltcuprennen mit zwei Top10 Platzierungen, konnte die Schladmingerin ihre Leistung abermals verbessern und schaffte es heute auf das Podest. "Ich freue mich total. Das gesamte Rennen ist super verlaufen. Bei den Abfahrten, wo teilweise viel Tiefschnee war, habe ich nichts riskiert. Ich wollte mich nicht verletzen. Bergauf habe ich alles gegeben und es ist mir perfekt aufgegangen. Jetzt freue ich mich auf die nächsten zwei Tage, denn ich möchte morgen auch beim Vertical und übermorgen beim Sprint vorne dabei sein", so eine überglückliche Johanna Erhart.

Weitere Top-10-Platzierungen konnten durch die jungen ÖSV-Athleten Jakob Siedler (16, Tirol), Verena Streitberger (18, Salzburg) und Daniel Zugg (22, Vorarlberg) erreicht werden. Nach einer verletzungsbedingten Pause beim letzten Weltcuprennen zeigte sich Verena Streitberger beim heutigen Individual mit einem sechsten Platz in der Juniorenklasse sehr zufrieden. Nicht ganz glücklich waren hingegen Daniel Zugg und Jakob Siedler mit ihren Läufen. Siedler erreichte in der Klasse Cadet den sechsten Rang. Vor dem Rennen war Siedler zwei Wochen krank und daher beim heutigen Rennen nicht hundertprozentig in Form. Er selbst meinte, dass es ihm bei den Abfahrten zwar sehr gut gegangen ist, aber im gesunden Zustand viel mehr möglich gewesen wäre. Daniel Zugg war aufgrund eines Materialdefekts ab der zweiten Abfahrt in seiner Leistung deutlich eingeschränkt und nach Rang acht in der Espoirklasse entsprechend verärgert. In der Klasse Senior männlich konnten zwei weitere ÖSV-Skibergsteiger das Ziel erreichen: Martin Weißkopf (25, Tirol) erreichte Platz 28 und Armin Höfl (26, Steiermark) landete auf Platz 36. Jakob Herrmann (28, Salzburg) musste aufgrund eines gebrochenen Skis das Rennen genauso wie Teamkollegin Michaela Essl (27, Salzburg) nach einer Kollission abbrechen. Beide werden aber voraussichtlich beim morgigen Verticalrennen an den Start gehen. Erster Aufstieg beim Individualrennen der EM in Salvan-Les Marecottes in der Schweiz.

ERGEBNISSE

Quelle: ÖSV  Foto: Willi Seebacher

Im Bild: Johanna Erhart (re.) freute sich über den dritten Platz in der Espoirklasse beim EM Individualrennen in der Schweiz.

Mehr über den Autor

Das könnte Sie interessieren!

© FF Nußdorf am Attersee

23. 03. 2024 | Top-Beiträge

Feuerwehrhaus NEU (Bau-Woche 26 + 27)

Schindeln, schindeln, schindeln, ...

© FF Schörfling a. A.

21. 03. 2024 | Top-Beiträge

80 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr - Vollversammlung der FF Schörfling

Am Samstag dem 16. März fand die Vollversammlung der FF Schörfling am Attersee statt. Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit, sowie dem Totengedenken...

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

19. 03. 2024 | Top-Beiträge

Sankt Lorenz: Suchaktion - Bergrettung und Feuerwehrdrohnengruppe üben gemeinsam bei strömenden Regen

Am 18. März 2024 übten die Bergrettung Mondseeland und die Abschnittsdrohnengruppe mit den Drohnen aus Oberwang, Oberhofen und Sankt Lorenz gemeinsam. Die ...

Wissenstest der Feuerwehrjugend

16. 03. 2024 | Top-Beiträge

Wissenstest der Feuerwehrjugend

Am 16.03 stellten die Jugendmitglieder der #fffrankenmarkt in Mondsee ihr bereits in jungen Jahren erlangtes Wissen auf dem Prüfstand

Zell am Moos:  Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

15. 03. 2024 | Einsätze

Zell am Moos: Mehrfacher Schutzengel bei schwerem Verkehrsunfall

Die Freiwillige Feuerwehr Zell am Moos wurde am Freitag 15. März 2024 um 13:12 Uhr mit dem Einsatzstichwort: „Verkehrsunfall Aufräumarbeiten“ auf die B154 ...